Hier in CH bekomme ich leider kein "Huawei R4850 für <100€".
Döp dö dö döp.
Die kiste ist für 800W überdimensioniert / zu teuer.
Naja, man muss das Gesamtpaket sehen: Wenn ein Victron MP II 3 kW einen Lumentree 1 KW (Modell 2024 mit FW update wg. Lüfter/Ubatt) und ein NPB-1200-48 ersetzen kann, wird es schon wieder interessant. 500 € gegen 717 € (432 € + 285 €)
Beim Einspeisen würden 1 kW "reichen" aufgrund 2x LFP 100 Ah /24 V in Serie.
Wenn das System läuft, könnte man sich an einen höheren Einspeisewert rantasten.
Die Kosten für 1x T2SG bzw. 1x T2MG "verrechne" ich mal mit dem Aufwand für die Nulleinspeisungsregelung (VE-Bus, Github).
Das ganze kann man einstellen.
Bis zu welchem (stabilen) Minimalwattwert kommt der MP II beim Laden runter?
Beim T2MG mit der FW 1.05 ist diese Grenze ca. 130 W (darunter gehts nicht, d.h. ist Solar weniger, wird trotzdem geladen).
Es ist zwar eine Beta 1.06 für den T2MG verfügbar, aber meine Tests zeigen, dass da weiterer Raum für "Verbesserung" ist (lässt im Dyn.Voltage (DV) zu viel liegen vom Überschuss und bezieht unnötig lange aus dem Netz).
Das ist der Grund, warum ich mich für den Victron MP II so interessiere.
Du bist dir bewusst der MP2 hat keinen anschluss für photovoltaik? Das ist kein hybridWR.
Unter 100W einspeisen oder unter 50W laden macht eigentlich keinen sinn. Das ist pillepalle. Rauschen.
T2MG kenn ich nicht, und da nicht open source ein nogo. Opensource kopieren und closedsource draus machen unterstütz ich nicht.
Döp dö dö döp.
@surolac guck bei Ebay für günstige Teile: https://www.ebay.de/itm/305511160950
Hast Du Belege dafür, dass Trucki was offenes kopiert hat? Ich würde es nicht glauben und behaupten. Mein Fazit wäre aber das gleiche: keine closed-source in meine Bastelprojekte, also nix vom BavarianSuperGuy (dessen Videos sind eh unterirdisch) und Trucki.
Du bist dir bewusst der MP2 hat keinen anschluss für photovoltaik? Das ist kein hybridWR.
Wenn man sich für so ein 48/3000er Gerät interessiert, schaut man sich natürlich erst einmal die technischen Daten an (Grobauswahl).
Da kein MPPT angegeben wurde, war mir klar, dass der Victron kein PV "kann". Hat mich ja auch nicht gestört, da ich auf AC-Kopplung aus bin.
Aber danke für die bisherigen Antworten und wertvollen Informationen.
Hi,
Bisher habe ich kein Trucki 2 Meanwell genommen.
Ich bin nun en Weg gegangen, dass ich das letzte BKW auch noch hinter den Multiplus gehängt habe.
Ich habe nun tatsächlich ein Netzteil genommen, welches Potis regelbar ist.
Ich habe das Netzteil Bosytro 0-60 V 0-10A genommen und die Potis gegen Shellys ersetzt. (Mit RC zur PWM Glättung)
Shelly Plus 0-10V Dimmer. Die geben auf dem 0-10V Anschluss keine Spannung aus sondern PWM über einen Optokoppler.
Irgendwann stell ich noch um auf z.B. Meanwell HLG-600, aber momentan tut es erstmal der Chinese.
Zusätzlich schalte ich das Netzteil über das programmierbare Relais vom Multiplus hart ab, wenn die Batteriebank mehr als 58V hat.
Das Meanwell NPB-450 nutze ich auch, das habe ich momentan manuell auf niedrigere Werte eingestellt und nutze es als Erhaltungsladegerät bzw aktiven Tiefentladeschutz, der auch läuft wenn der Multiplus ausgeschaltet ist.