Hi. Ich möchte eine schnelle Überschuss-Laderegelung realisieren und bin auf der Suche nach einem geeigneten Ladegerät/Netzteil.
Ich besitze ein Meanwell NBP 450 Ladegerät. Nun habe ich gelesen, dass darin ein EEPROM verbaut ist, welches bei jedem neuen Wert beschrieben wird.
Der Trucki2MG Stick regelt daher nur alle 30 Sekunden nach.
Meine Idee war nun, ein DPM8605 zu nehmen, und dieses über einen Raspberri Pi sekündlich zu regeln.
Nun ist nur die Frage, ob dieses Netzteil nicht auch das Problem mit dem EEPROM hat, und wie es die Rückspannung einer Batterie verträgt. Nicht jedes Schaltnetzteil mag Rückspannung.
Eine weitere Alternative wäre ein per Poti oder 0-10V dimmbares Netzteil zu nehmen. Z.B. LED Netzteil oder Labornetzteil mit Potis. Und dann über einen Shelly Plus 0-10V zu dimmen/zu regeln.
Ich benötige nur den Ladeweg, und den möglichst schnell geregelt. Die Rückspeisung ins Netz über einen Mikrowechselrichter ist nicht vorgesehen.
Grüße
Die neue Version des Meanwell speichert diese Werte nicht mehr in den EEPROM.
Hat Trucki oder auch der Kanal vorgestellt:
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.
Das ist ja interessant, dann ist das meanwell ja wieder ganz vorne mit dabei. Wo kann man diesen trucki 2 mg Stick kaufen und geht der auch autark ohne den Lumentree?
Die neue Version des Meanwell speichert diese Werte nicht mehr in den EEPROM.
Hat Trucki oder auch der Kanal vorgestellt:
Das ist ja interessant, dann ist das meanwell ja wieder ganz vorne mit dabei.
Ich habe nach langer Lieferzeit diese Woche ein NPB-1200-48 erhalten.
Der T2MG wurde sofort nach Einschalten des NPB mit 1.06 Beta auf einen Fix für DV (Dyn.Voltage) geupdated.
SYSConfig ist 1 und nicht wie erhofft EEP_OFF
Leider hat das NPB wohl nicht die neue Firmware drauf!
Jetzt bin ich wieder ratlos, was man machen muß, ein Gerät mit der neuen Firmware zu erhalten.
Der write-Zähler ist schon fast 8000.
Der Lieferant weiß nichts genaues von diesem EEProm Problem und China interessiert es wohl nicht (das ist aber nur meine persönliche Berurteilung).
Ich hab jetzt ein neues NPB bei Conrad bestellt. Woran erkennt man, welche Version man hat? Sonst nutze ich das NPB zur Grobregelung und die Feinregeleung über ein dimmbares 54V LED CC/CV Netzteil von meanwell
Woran erkennt man, welche Version man hat?
Im T2MG nachschauen:
Wenn SYSConfig 1 ist: Alte FW
Wenn SYSConfig EEP_OFF ist: Neue FW
edit: Die Version mit einer Nummer wird nicht ausgegeben.
Feinregeleung über ein dimmbares 54V LED CC/CV Netzteil von meanwell
Wie weit geht das Netzteil rauf? Schafft es 57,6V?
Frage:
Beim C kostet das teil 240 eur und schafft 18A. Ist da ein multiplus2 für 550 eur und 35A nicht der bessere deal? Und der MP2 kann auch die einspeisung machen.
Wie man das mit einem esp32 ansteuert ist auf git in 3 versionen opensource verfügbar.
https://github.com/PepeTheFroggie/Victron-VE.Bus---esp32
https://github.com/pv-baxi/esp32ess
https://github.com/GitNik1/VEBus
Man müsste den Trucki nur etwas anstupfen .. un ihm testweise eine MP2 überlassen /p>
Döp dö dö döp.
Interessant, in die Webseiten reingeschaut, aber eher viele "Contras":
Andere Architektur: keine AC-Kopplung für Überschuss, also Löcher durch die Hauswand
Nur identische Panel?
Anmeldung als BKW: Wohl eher nicht!
Und bisher nur für 12V Akku (?LFP)
Mein Fazit: Da muß man aber schon tiefer einsteigen, um das genau abzuschätzen.
disclaimer: Einschätzung (der Contras) ist nur meine persönliche Beurteilung nach der Kurzbegutachtung der Webseiten.
@photoncatcher ???
Bei mir läuft das mit 305AH 48V akku und reiner AC kopplung.
Döp dö dö döp.
Bei mir läuft das mit 305AH 48V akku und reiner AC kopplung.
Ich kenne mich mit Victron MP II nicht aus, habe aber in einem Video gesehen, dass man da zur Konfiguration ein ca. 100 € teures Teil benötigt.
Bitte beschreibe doch Deine Architektur etwas genauer (oder ein Bild/Systemübersicht). Vielen Dank.
@Surolac die Kabel sehen dünn aus.
Zur ursprünglichen Frage: der Huawei R4850 han nen CAN-Bus-Interface (total easy, ESP32+Transceiver; HA-Integration vorhanden) und regelt schnell. Ich bekomme alle 2 sec. den Verbrauch (meine moderne Messeinrichtung sendet nicht öfter); der Lader regelt alle 5 sec (bei kürzererm Intervall schwingt es wie wild). Er kostet <100€.
Der Trucki-Kram ist vielleicht ok, aber closed-source...
Bei mir läuft das mit 305AH 48V akku und reiner AC kopplung.
Danke für das Bild (aus dem Keller?).
- Wie ist der Geräuschpegel beim Akku-Laden bei ca. 800 W? Bitte eine ehrliche Antwort (das NPB-1200-48 ist ja angenehm leise).
- Wie hoch ist in etwa der Einschaltstrom des Victrons MP II 3kW/48V? (Fliegt da eine 16A raus?)
- Ich gehe mal davon aus, dass der Victron MP II gleichzeitig einspeisen und bei Überschuss laden kann (Nulleinspeisung über die zusätzlichen Komponenten gem Github) ? (Schalterstellg. I = On)
- Wie ist der Geräuschpegel beim Akku-Laden von ca. 800 W? Bitte eine ehrliche Antwort
Bei 800W wird der lüfter noch nicht angehen. Der 50hz brumm ist absolut heftig. Lüfter ist laut wenn der max leistung läuft. Keller ist der geeignete ort.
Die kiste ist für 800W überdimensioniert / zu teuer.
- Wie hoch ist in etwa der Einschaltstrom des Victrons MP II 3kW/48V? (Fliegt da eine 16A raus?)
Ich hatte nie probleme mit einschaltstrom. Der 5kw soll kritisch sein.
- Ich gehe mal davon aus, dass der Victron MP II gleichzeitig einspeisen und bei Überschuss laden kann (Nulleinspeisung über die zusätzlichen Komponenten gem Github) ? (Schalterstellg. I = On)
Ja. Der schaltet anhand verbrauchsdaten auto zwischen laden / entladen um.
Das ganze kann man einstellen.
Döp dö dö döp.