Hallo
Für den Hintergrund muß ich etwas ausholen: Bei meinem Senec-Speicher (V2.1-geschlossenes System... ich weiß: gaanz schlecht, aber nun steht das Ding nun mal da und wird hoffentlich bald gegen einen V3 mit LFP-Modulen ausgetauscht) kann ich per Home Assistant Daten auslesen und auch ein Voll-Laden enstoßen. Für die Nutzung mit variablen Strompreisen (Tibber etc) suche ich aber auch noch eine Möglichkeit, wie sich das System gesteuert am EInspeisen hindern läßt, denn sonst ist der mit günstigem Strom gefüllte Speicher leer ist, bevor der Strom ggf richtig teuer wird. Außerdem lohnt sich das Ganze wegen des schlechten Wirkungsgrad (AC Anbindung) ja nur bei einer deutlichen Preisdifferenz.
Die Information ob gerade geladen oder eingespeist werden soll bekommt der Senec über einen ABB Enfluri (Nulleinspeisung), der mit einer RS485-Schnittstelle angebunden ist.
Nun (endlich) zu meiner Idee, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:
Wäre es möglich die Kommunikation zwischen Speicher und Enfluri gezielt über einen ESP32 mit Relaisschaltung, mit der ein sehr niediger Abschluß-Widerstand zwischen A und B zuzuschalten, um so die Kommunikation zu unterbrechen. Wenn der Speicher nicht weiß, was im Netz läuft müsste er ja eigentlich auch nichts mehr tun.
Schnappsidee oder umsetzbar?
Schönen Gruß
Klaus
32 Views und keine Meinung dazu.... schade
Schönen Gruß
Klaus