Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Richtiger Anschluss des Deye SUN 10K

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
797 Ansichten
(@sunsascha)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo in die Runde. Ich hoffe, es kann mir jemand auf die Sprünge helfen....Bei mir wurde ein SUN10K-SG04LP3-EU mit einem Felicity 10Kwh Speicher installiert, gespeist von (noch) 3,4 kWhp PV. Bislang ist der Load-Anschluss noch nicht belegt, Anschluss nur über Netz. Ich habe diverse Probleme (z. B. WR zieht Strom aus Netz trotz vollem Speicher, WR schaltet immer mal wieder in den Off-Grid-Modus und weiteres…), die ich aber erst im Weiteren konkret diskutieren will. Ich habe zunächst noch ein grundsätzliches Verständnis-Problem. Ich verstehe nicht, warum die Anschlüsse am WR: Netz (Grid) und Ersatzlast (Load) – wie auch im Anschlussplan ausgewiesen – zwei verschiedene Stromkreise sein sollen. Diese werden doch letztlich so wie so an dieselben Phasen parallel angeschlossen. Oder nicht?

Wenn das komplette Hausnetz mit allen Verbrauchern über Load angeschlossen wird, ist dann der Netzanschluss noch notwendig? Ich stehe gerade auf dem Schlauch…


   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2046
 

Da hat Dir einer aus versehen was richtig tolles verbaut, und Du weisst es nicht einmal.

Der Deye ist nicht einfach ein Solar WR das ist eine 10 kW starke Unterbrechungsfreie Stromversorgung!

Der "richtige" Anwendungsfall mit dem grössten Nutzen ist tatsächlich den Deye zwischen Haus und Stromversorgung zu hängen, also Stromzähler geht auf GRID Eingang und das ganze Haus hängt am LOAD Ausgang.

Dann wird der Deye weiterhin das Haus aus dem Grid versorgen, kann den Hausverbrauch bei Sonnenschein aus den PV Modulen erledigen, zu viel PV Leistung in die Batterie laden, am Abend das Haus weiterhin aus der Batterie versorgen und so den Strombezug aus dem Grid minimieren. (das kann jeder Hybrid-WR)

Was er aber auch noch kann ist den Blackout abfangen, wenn also der Strom für die Strasse/Gemeinde/Landkreis ausfällt wirst Du das erst einmal garnicht merken weil der Deye für dich unbemerkt das Haus jetzt aus der Batterie mit Strom versorgt.

Alles was es dazu braucht, incl. Netztrennung, neuer Neutralleiter mit Erdpotential macht der Deye mit der eingebauten Hardware. andere WR brauch dazu Extrahardware für über 1500€

 

Das dein Deye aber OFF-Grid anzeigt ist ungewöhnlich sofern ihr aktuell keinen Stromausfall habt. das sollte man sich mal anschauen wie der angeschlossen ist (bei einem Grid Eingang und einem LOAD Ausgang kann man ja soooooo viel falsch machen.) Crazy  

 

Vor allen sind die Strommessklemmen oft falsch montiert, und das richtige Kreuzchen im richtigen Menue am Display gemacht wirken Wunder!

 


   
AntwortZitat
(@sunsascha)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
Themenstarter  

@auric Das hört sich doch schon mal sehr gut an! Danke für die Antwort. Genau wie Du es beschrieben hast, soll es auch sein. Am Wochenende wird umgeklemmt. Wenn das richtig verstanden habe, kommt zwischen Hausanschlusszähler und WR dann keine Verbraucher mehr, das gesamte Haus wird dann auf den Load-Ausgang gelegt. Der WR befindet sich sozusagen zwischen Zähler und den Verbrauchern. Wohin kommen dann die Stromwandler? Ich nehme an auf die Netzseite? Oder sind diese dann überflüssig? Und was passiert, wenn der WR mal defekt ist? Dann dürfte es dunkel werden.... Smile


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2046
 

Ja wenn der WR als Single-Point-of-Failure zwischen Dir und dem Scheidungsanwalt steht, sollte Mann sich zusätzliche Gedanken machen.

Ich habe mir daher bei Amazon einen Sontheimer geholt

https://amzn.eu/d/h9bRGnL

und den als Bypass für den Deye in die Unterverteilung gesetzt, auf Netz geschaltet ist der Deye parallel zum Haus, braucht dann die CT Klemmen oder ein Smartmeter vor dem Grid Anschluss des Sontheimers zum messen was das Haus verbraucht

Auf Not gestellt ist das Haus mit dem LOAD des Deyes verbunden, dann ist der Deye eine USV Anlage und braucht keine CT-Klemmen/Smartmeter um den Netzbezug zu messen und auszuregeln.

Also Ausgang des Sontheimers (oben) ist das Haus, der eine Eingang unten ist das Grid, der andere Eingang unten ist der LOAD Ausgang des DEYE, der Deye hängt bei mir über einen 3 Poligen 32 A Leitungsschutzschalter am Grid (auch unten am Sontheimer, da passen 2 x 6 mm2 wie bei mir problemlos rein) und zwischen LOAD und Sontheimer habe ich auch eine 3 poligen 32A Leitungsschutzschalter.

Wie gross diese bei dir sein müssen musst Du entscheiden, ob Du solche Abzweigklemmen für den GRID anschluss für Sontheimer und Deye benötigst... keine Ahnung.


   
AntwortZitat
Teilen: