Servus,
ich bin absolut neu hier im Forum aber trotzdem Andreas Schmitz Fan - Danke hier mal für Deine Videos und Deinen Einsatz für die Energiewende.
Ich habe derzeit auf meinem Grundstück (EFH in 90513 Zirndorf) 2 PV Anlagen. Eine aus 2005 mit 2,3 KW die eigentlich demnächst irgendwann aus der EE-Förderung fällt und eine mit Eigenverbrauch aus dem Jahr 2011.
Beide Anlagen möchte ich Repowern Link entfernt erweitern. Bei der Anlage aus 2005 hatte ich ursprünglich 10 230w Module auf einem SMA mit 2100W . Der SMA wurde dann irgendwann durch den Eversolar TL5400 ersetzt und auf 2 Strings a 5 Modulen umgebaut.
Bei der Anlage 2,3kw würde ich nun auf Grund der neuen Regelungen gerne die Module austauschen und falls möglich noch 2 oder 4 zusätzlich draufpacken. Ins Auge gestochen sind mir die Sunlink SLB108D mit 455w.
Kann mir jemand sagen wie viele Module von denen hier maximal bei dem o. a. WR je MPPT möglich wären?
Ich denke mal die -15 Grad werde ich hier tagsüber nicht mehr erleben, sollten also zur Sicherheit ausreichen.
Ich habe hier im Forum auch eine Exceltabelle gefunden mit der ich das Berechnen kann. Aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Anzahl der parallelen Strings muss dann ja wohl einer sein da wohl jeder String einzeln berechnet wird?
Wenn ich da aber z. B. 7 Module und einen String eingebe, kommt als Leistung nur 2229, 5 Watt raus. Eigentlich müssten es doch mindestens 3185w (455w mal 7) sein oder mehr wenn es kälter ist...?
Vielleicht hat jemand mal Zeit und Lust da drüber zu schauen.
WR Eversolar TL5400:
Max. DC Leistung 5400w
Max. DC Spannung 680
MPPT Spannungsbereich 125-550
DC Abschaltspannung 125
Max Eingangsstrom 25
Anzahl DC Eingang 2
Anzahl MPPT Tracker 2
Sunlink LS5N108D 455w:
Rated Power MAX 455w
Maximum Power Voltage Vmpp 32,99V
Maximum Power Current Impp 13,79A
Opern Circuit Voltage 40,1
Short Circuit Current ISC 14,58A
Temp Coefficient of VOC -0,26%/C
TEMP Coefficient of ISC +0,046%/C
Temp Coefficient of PMAX -0,30/C
Ich hoffe alle wichtigen Daten zu haben.
Damit es nicht zu viel auf einmal wird, mache ich für die Anlage aus 2011 demnächst ein eigenes Thema auf.
Vielen Dank vorab.
Grüße
Klossinger
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Lesenswert:
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/206307/
Links und Code werden aus dem Beitrag automatisch entfernt, dabei gibt es gelegentlich ganz korrupte Fäden, deren Herstellung uns viel Arbeit macht und nicht ohne Verluste abgeht.
Also bitte erst drei Posts!
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Hier der Post 2 damit ich die Datenblätter anfügen kann. Danke.
Ah ganz vergessen, falls es jemanden interessiert. Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besiter eines Kona Electric. Das Auslaufmodell als Tageszulassung zum Schnäppchenpreis. Durchschnittsverbrauch bisher 12,6 kwh/100 km.
Ah nach mehrmaligen Tests habe ich das Problem fast gelöst. Der Ertragsfaktor war auf 70% eingestellt.
Wie berechne ich den korrekten Ertragsfaktor?
Danke.
@klossinger was kostet so ein kona und in welcher Ausstattung? Bin auch am schauen…
@2linkehaende ich habe mir das alte Modell geholt. Zulassung auf Händler 11.2023 mit 10km (also neu) in schwarz mit der Advantage Ausstattung für 23850€. Dafür müsste ich aber ein paar hundert km bis nach Goslar fahren und ich habe den Markt lange beobachtet und dann bei dem entsprechenden Angebot zugeschlagen. Die Austattung ist für mich perfekt, was der alles hat ist schon bombastisch. Laden tut er zu Hause mit maximal 3,7kw an der wallbox. Ich lade allerdings mit der normalen Steckdose mit max. 2,2 kW und lade halt immer wenn die Sonne scheint gemütlich wieder nach. In der Regel ist ein Auto ja ein Stehzeug und kein Fahrzeug. Ich fahre fast ausschließlich Stadtverkehr und dort das Effizienzwunder Kona mit unter 10 kwh auf 100km. Sobalds auf die Autobahn geht geht der Verbrauch aber gut rauf. Insgesamt ist der Durchschnittsverbrauch bisher nach 1000 km 11,4 kWh auf 100km.
Ich empfehle Dir die mobile und Autoscout App und dort die entsprechenden Suchaufträge Deutschlandweit oder europaweit, je nachdem wo du wohnst, aufzugeben.dann wirst du immer informiert wenn neue Autos angeboten werden.