Benachrichtigungen
Alles löschen

Repowering Eversolar TL5400 mit derzeit 2,3kw Modulleistung

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
61 Ansichten
(@klossinger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 5
Themenstarter  

Servus,

ich bin absolut neu hier im Forum aber trotzdem Andreas Schmitz Fan - Danke hier mal für Deine Videos und Deinen Einsatz für die Energiewende.

Ich habe derzeit auf meinem Grundstück (EFH in 90513 Zirndorf)  2 PV Anlagen. Eine aus 2005 mit 2,3 KW die eigentlich demnächst irgendwann aus der EE-Förderung fällt und eine mit Eigenverbrauch aus dem Jahr 2011.

Beide Anlagen möchte ich Repowern Link entfernt erweitern. Bei der Anlage aus 2005 hatte ich ursprünglich 10 230w Module auf einem SMA mit 2100W . Der SMA wurde dann irgendwann durch den Eversolar TL5400 ersetzt und auf 2 Strings a 5 Modulen umgebaut.

Bei der Anlage 2,3kw würde ich nun auf Grund der neuen Regelungen gerne die Module austauschen und falls möglich noch 2 oder 4 zusätzlich draufpacken. Ins Auge gestochen sind mir die Sunlink SLB108D mit 455w. 

Kann mir jemand sagen wie viele Module von denen hier maximal bei dem o. a.  WR je MPPT möglich wären?

Ich denke mal die -15 Grad werde ich hier tagsüber nicht mehr erleben, sollten also zur Sicherheit ausreichen.

Ich habe hier im Forum auch eine Exceltabelle gefunden mit der ich das Berechnen kann. Aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Anzahl der parallelen Strings muss dann ja wohl einer sein da wohl jeder String einzeln berechnet wird?

Wenn ich da aber z. B. 7 Module und einen String eingebe, kommt als Leistung nur 2229, 5 Watt raus. Eigentlich müssten es doch mindestens 3185w (455w mal 7) sein oder mehr wenn es kälter ist...?

Vielleicht hat jemand mal Zeit und Lust da drüber zu schauen.

WR Eversolar TL5400:

Max. DC Leistung 5400w

Max. DC Spannung 680

MPPT Spannungsbereich 125-550

DC Abschaltspannung 125

Max Eingangsstrom 25

Anzahl DC Eingang 2

Anzahl MPPT Tracker 2

 

Sunlink LS5N108D 455w:

 

Rated Power MAX 455w

Maximum Power Voltage Vmpp 32,99V

Maximum Power Current Impp  13,79A

Opern Circuit Voltage 40,1

Short Circuit Current ISC  14,58A

 

Temp Coefficient of VOC -0,26%/C

TEMP Coefficient of ISC +0,046%/C

Temp Coefficient of PMAX -0,30/C

 

Ich hoffe alle wichtigen Daten zu haben.

Damit es nicht zu viel auf einmal wird, mache ich für die Anlage aus 2011 demnächst ein eigenes Thema auf.

Vielen Dank vorab.

 

Grüße

Klossinger


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Links, Programmcode, PN und Anhänge sowie der Zugang zum eigenen Profil sind wegen Spamabwehr für die ersten 3 Posts nicht freigeschaltet.

Lesenswert:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/206307/

Links und Code werden aus dem Beitrag automatisch entfernt, dabei gibt es gelegentlich ganz korrupte Fäden, deren Herstellung uns viel Arbeit macht und nicht ohne Verluste abgeht.

Also bitte  erst drei Posts!

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@klossinger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hier der Post 2 damit ich die Datenblätter anfügen kann. Danke.


   
AntwortZitat
(@klossinger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 5
Themenstarter  

Ah ganz vergessen, falls es jemanden interessiert. Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besiter eines Kona Electric. Das Auslaufmodell als Tageszulassung zum Schnäppchenpreis. Durchschnittsverbrauch bisher 12,6 kwh/100 km. 


   
AntwortZitat
(@klossinger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 5
Themenstarter  

Ah nach mehrmaligen Tests habe ich das Problem fast gelöst. Der Ertragsfaktor war auf 70% eingestellt.

Wie berechne ich den korrekten Ertragsfaktor?

Danke.


   
AntwortZitat
(@klossinger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 5

   
AntwortZitat
Teilen: