Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
Ich habe derzeit ein Balkonkraftwerk im Einsatz und habe "Blut geleckt". Nun würde ich das ganze gerne "ausbauen":
- mehr Solarmodule, möglichst erst kleiner anfangen (ca 2 kw anfangs und später auf 5 kw erweitern), stehen im Garten
- Lifepo Akkus anschaffen (kämen in die Garage daneben)
- regelbarer Wechselrichter zum Zwecke der Nulleinspeisung, dabei soll zuerst der Bedarf im Haus abgedeckt werden. Überschuss in die Akkus, um möglichst wenig zu verschenken (und die ollen 6 ct oder so für die Einspeisung machen den Kohl nicht fett). Ob ich von den Akkus erst in den WR einspeise oder direkt ins Hausnetz, weiß ich noch nicht (ersteres würde mir den Anmeldekram usw ersparen).
- eine Schuko Steckdose für Notfälle bei Stromausfall (Pumpenanlage im Keller und ggf noch Gefrierschrank), also ggf. zusätzlicher Inverter?
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, aber komme nicht weiter. Insbesondere, was den WR angeht, von denen es echt viele gibt. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen:
1) Gibt es WR Modelle, die einerseits regelbar sind über eine Schnittstelle, wieviel sie einspeisen und auch "erweiterbar"? D.h. dass ich jetzt erst ein paar Solarmodule in Betrieb nehme (bis 2 kw vielleicht) und später erweiter auf ca. 5 kw? Würde mich ungern vorher festlegen und doppelt kaufen. Vor allem aber ist die regelbare Einspeisung wichtig (Bedarf würde ich selbst über den Stromzähler auslesen). Welches Modell würdet ihr empfehlen?
2) wie speist man eigentlich so viel ins Haus ein, wenn eine normale Strom Leitung im Haus nur 3,x kw verträgt?
3) welches Akkusystem sollte ich nutzen? 48 Volt? Und wie groß sollte die Kapazität ca sein, pi mal Daumen?
Dein Vorhaben lässt sich gut mit einem Victron Multiplus2 umsetzen. Dazu gibt es hier viele Anleitungen.
Wegen einer möglichen Anmeldung könnte auch das Interessant sein:
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=7855
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀