Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Regelbarer String-WR mind. 150V PV-in, 100 - 1000VA Einspeisung - gesucht

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
54 Ansichten
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Themenstarter  

Hallo Leute,

meine PV auf Gartenhäuschen liefert mir bis zu 1,7 kWp und füllt mir meinen 2,66 kWh DIY 8S 105Ah LFP Akku schon am Vormittag. Geladen wird über Victron MPPT und ein Victron Phoenix 1200W verorgt div. Geräte im DG (Router, Rechner, Telefon, Fernseher, div. Ladegeräte etc.) direkt, hängt also nicht am Hausnetz. Die restliche Energie würde ich gerne ins Hausnetz einspeisen, so dass die Grundlast gedeckt ist (grobe Nulleinspeisung). Bisher habe ich keine Möglichkeit den tatsächlichen Verbrauch/Bedarf zu ermitteln, würde ich später evtl. ergänzen. Der WR sollte bis ca. 150V am PV-Eingang vertragen (min. 120V - je 2 Module in Serie) und bzgl. Einspeiseleistung regelbar sein. Optimal wären 30 - 500 W (oder mehr).

Kennt jemand ein geeignetes Gerät, das sich relativ einfach steuern lässt ohne teure Zusatzhardware? Die Micro-WR packen die Eingangsspannung nicht (gehen meist nur bis max. 60V Input), ansonsten wäre Hoymiles sicher eine gute Lösung mit AhoyDTU oder openDTU.

Zitat
Teilen: