Huhu,
heute ein etwas anderes Thema.
Mein Wechselrichter Refusol 010K aus 2011 startet oft morgens einfach nicht. Das macht er erst seit Kurzem. Er sagt: Aktivierung. Klickt und wartet dann wieder. Fehlerspeicher gibt nix her.
Zum weiteren Wissen: Ich habe einen Victron Multiplus II 48/5000/70-50 als ESS auf Phase 1 hängen und eine Wallbox Go-e Charger mit 11 KW Leistung.
Stecke ich Wallbox aus, mache ich den Multiplus aus, schmeiß alle Sicherungen raus und wieder rein, startet der Refusol Wechselrichter kurz danach. Dann kann ich wieder einschalten.
Stimmt etwas nicht auf meinen Phasen, oder liegts es am Wechselrichter?
Danke im Voraus
Stefan
Es ist wahrscheinlich, daß das am WR liegt. Ich erinnere mich, daß da jemand mit dem gleichen Problem ein paar Elkos getauscht hatte - weiß nur nicht mehr, in welchem Forum das war, ist sicher 1 Jahr her
Nach einiger Recherche und einiges an Telefonieren, habe ich eine neuen Delta M10A gekauft und letzte Woche installiert. Die Strings mit 17x190W konnte ich so übernehmen.
Ein Händler wollte mir 2900€ für einen generalüberholten Refusol 010K abknüpfen. Der Delta war jetzt bei einem Händler für gut 800€ zu haben. Startet viel früher und geht abends länger und ist lautlos.
Ich dachte, den alten kann ich noch vielleicht jemandem als Ersatzteilspender verscherbeln. Leider ist er beim Abbau meinem Elektriker abgestürzt.