Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
welche Ladegeräte wären zum Laden von Pylontech US2000C Akkus mit Netzstrom geeignet?
(Keine Wechelrichter wie z.B. Victron Multiplus 2 usw.)
Jedes LiPo-Ladegerät, das sich auf die für 15s benötigte Ladespannung einstellen lässt. Gibts von Victron und vielen anderen.
Welche hast du denn schon in die nähere Auswahl genommen?
Oliver
Mich interessiert das Thema auch.
Ich hab noch keine Idee welches Gerät oder Hersteller, aber mir würde etwas einfaches / günstiges genügen.
Optimal wäre, wenn es sich zB per MQTT steuern liese, da ich es mittels SmartHome (ioBroker) ansteuern möchte.
Wie "clever" muss ein Ladegerät sein um einen Pylontech laden zu können? Müssen Ladegerät und Polyntech zwangsweise kommunizieren, oder genügt es wenn das Ladegerät entsprechende Spannung und Strom liefern kann?
Es genügt, wenn das Ladegerät passende Spannung und Strom liefert. Du musst es halt so einstellen, daß das Pylontech-BMS nicht dazwischenfunkt.
Oliver