Hallo allerseits,
vorweg erst einmal vielen lieben Dank an den Andreas und die Community für den ausgezeichneten Input und Austausch.
In kürze möchte ich als E-Techniker mit einem Nusseinspeise 48V System starten und alles weitestgehend kompakt in einem 19" Flightcae verstauen, welches quasi ortsveränderbar auf Rollen im HWR am Zählerschrank zunächst stehen würde.
Nun ja, wie würde ich erstmal mit dem ersten Schritt starten? Vielleicht könnt ihr mit dem einen oder anderen Tipp und Schwarmwissen die Richtung nochmal korrigieren.
Panels:
Auf einer Rasenfreifläche möchte ich zunächst 6x beisp. 410 /455 W Halbzellen Module platzieren, wenn nicht sogar 8 oder mehr, die Preise und Verfügbarkeit sind aktuell etwas ungünstig.
Wechselrichter, Laderegler:
Über lange Zeit hinweg hatte ich so eine MPPT EPever und Sun 1000 / 2000 Combo ins Auge gefasst mit Limiter PLUS einen 48V/230V Insel-Inverter in die Schublade legen und fand keine richtig attraktive Alternative zu einer solchen 3 Parts Low Budget Combo,
bis nun der eine oder andere Hydrid in Licht gerückt ist, nicht zuletzt auch der MPP Solar MPI 5k vom Andreas bzw. den 5,5k der etwas kompakter ist. Da dieser mit der Energy Box und dem 485er Modul ebenfalls limitieren kann oder gar bösen Netzentkoppelten Notbetrieb fahren kann, eigentlich ideal.
Einzig die serielle Ring-Spannung von minimal 250V, wenn man die so grade erst durchbricht mit nur 6 Modulen könnte dies ggf, schon dazu beitragen, um 2 Modulen beisp. zu erhöhen.
Da mich das Thema ohnehin "ergreifen" wird und ich das System nach und nach erweitern werde (ich ahne es bereits) wäre ein potenter Hydrid scheinbar die bessere Wahl, anstatt nun die erste Investition von Low Budget Combo Parts sozusagen in Sand zu setzen.
Akku:
Mich packte ebenfalls die Begeisterung eine 16x LiPoFe System zu bauen, anderseits bekomme ich die Pylontech Fertiglösung nicht mehr aus dem kopf, vor allem, weil ich das System in einem 19" Flightcase errichten möchte.
Hier würde ich zu beginn mit 1x 2000 (2,4kW) oder 1x3000 (3,5kW) starten und später einen gleichen Block drauf geben. Hier lerne ich: viel bringt viel.
3 Fragen an die Community:
1) gibt es andere Potente Hybride Geheimtipps, die Inverter Nulleinspeisung, Ladung etc. und sogar Notstrom Inselbetrieb beherrschen wie der MPP Solar MPI 5k / 5,5k?
2) wie ich laß, kakk der MPI jetzt mit Pylontech kommunizieren, wenn man ihm ein 485er Modul spendiert - aber ist dieser Slot nicht bereits besetzt, wenn man den Energiy Meter mit dem Modbus Modul betreibt.
Also ist es ein "entweder / oder" featur oder geht beides, was ja im Grunde nur SInn ergibt wenn ich zB auf Pylontech gehe.
3) Falls ihr Bezugsquellen habt oder Sammelbestllungen in Kürze bevor stehen, ich wäre in Kürze startklar.
Mit diesem Konzept wäre es also quasi möglich, das Flightcase umziehen zu lassen oder gar samt Panels in meinen Anhänger zu schieben und den Ort wechseln zulassen (abgesehen vom Energy Meter im Zählerschrank etc.), was aber natürlich Unfug ist.
Danke Euch vorab
Viele Grüße Steini_77