Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine JA Solar JAM60S21 Module erhalten und möchte diese in den nächsten Woche auf Flachdach-Garagendächer (+30° Südausrichtung) aufbringen. Die Garagen sind zwar schon ~30 Jahre alt, jedoch noch in so gut wie neuwertigem Zustand. Die Dächer wurden damals als Terrasse und/oder zur Begrünug geplant und somit zweilagig abgedichtet.
Dementsprechend ungerne möchte ich diese Abdichtung jetzt durchlöchern 😶
Folglich bleibt mir nur das Beschweren der Aufständerung mit Betonplatten.
Verschließen der Nord-West Öffnungen der Aufständerung
Angedacht war eine ziemlich flache Ost-West Aufständerung von 7-10° und das erhöhen des tiefsten Punkts um ca 40cm (wegen 20cm Attika und Schatten von Nachbargebäuden). Da stellt sich mir die Frage, ob es der Aerodynamik halber sinnvoll ist, auch die offenen Nord-Süd Seiten der Aufständerung mit Blechen zu verschließen?
Die Problematik die sich dabei ggf. ergibt ist die Kühlung der Panels. Da weiß ich allerdings nicht, ob sich eine höhere Durchschnittstemperatur der Panels auf die Lebenserwartung auswirkt? Leistungseinbuße durch höhere Temperatur würde ich in Kauf nehmen. Immer noch günstiger als wenn mir tausende von Euros beim nächsten Sturm vom Dach fliegen.
3x 3kW Wechselrichter für 3 Garagendächer mit je 8 Panels
Und wenn ich schon dabei bin, würde ich euch gerne nach der Meinung zu meiner Verschaltung fragen. Ich Plane vorerst auf 3 Garagendächer je 8 Module mit der oben beschriebenen Bauweise aufzubauen. Die 3 Dächer liegen nicht direkt nebeneinander und sind zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich verschattet. Geplant war es einen Growatt MIC-3000 je Garagendach zu verbauen und alle 3 WR auf unterschiedliche Phasen zu legen. Es sollen 8 Module in Reihe geschaltet werden und auf den einen MPP Eingang des WR gelegt werden.
Könnte es hier zu Problemen kommen? Ein beratender PV-Installateur meinte, dass zwar häufig gesagt wird "Je Ost und West Reihe ein String", die Verluste durch eine Verschaltung beider Seiten hintereinander jedoch so marginal sind, dass diese durch das weglassen eines MPP-Eingangs so gut wie vollständig kompensiert werden. Vor allem bei einer so Flachen aufständerung
Ich danke euch für eure Schwarmintelligenz 😎