Hallo zusammen,
ich versuche gerade 2x420W PV Module über einen Victron 100 | 50 und Hoymiles 400 laufen zu lassen. Leider gelingt mir das nicht. Der Hoymiles startet nicht. Ich habe keine Batterie und will den Hoymiles zunächst direkt an den Batterieausgang des Victrons anschließen. Die beiden Module sind in Reihe geschaltet. In der Victron App habe ich 24V und das LiFePO4 Profil ausgewählt.
Weiß jemand woran das liegen kann bzw. was ich ändern muss?
Vielen Dank
Guten Morgen roussec,
ich selbst bin noch in vielen PV-Bereichen ein ziemlicher Laie. Ich hoffe ich habe ein paar passende Gedanken dazu.
Der Hoymiles ist ein Wechselrichter, der direkt in ein AC-Netz einspeist.
D.h. passendes Modul ran, Wechselrichter in die Steckdose und er speist ein.
Die Hoymiles-300, 350 sowie 400er Modelle sind von den Specs darüber hinaus für ein Modul ausgelegt (MPPT voltage range: 16V–60V / Max. Voltage 60V).
Die Spannung reist du mit den zwei Modulen sicherlich (wie lauten die Spezifikationen deiner Module?).
Der Anschluss des Hoymiles an den Batterieanschluss vom Victron erschließt sich mir auch nicht und führt im Worst-Case eventuell zu Schäden? In jedem Fall gehört da eine Batterie mit 12 oder 24V DC dran und nichts anderes.
Der Victron Laderegler ist hingegen rein DC-Seitig unterwegs. Ich weiß ja nicht was deine Anwendung ist. Einfach in´s Hausnetz einspeisen? Dann bräuchtest du hinter dem Victron Laderegler noch einen Wechselrichter.
Ein mögliches Szenario für dich könnte sein. Batterie und Wechselrichter (z.B. einen Phoenix von Victron) besorgen. DC-Seitig mit dem Laderegler verdrahten und der Victron WR speist in dein Hausnetz. Die beiden Module die du hast an den Laderegler wenn die Leerlaufspannung 100V nicht übersteigt (musst du checken). Ein Modul extra für den Hoymiles besorgen und den separat einspeisen lassen.
Man möge mich bitte korrigieren wenn ich völligen Stuss erzählt habe.
Liebe Grüße /p>
Hallo zusammen,
ich versuche gerade 2x420W PV Module über einen Victron 100 | 50 und Hoymiles 400 laufen zu lassen. Leider gelingt mir das nicht. Der Hoymiles startet nicht. Ich habe keine Batterie und will den Hoymiles zunächst direkt an den Batterieausgang des Victrons anschließen. Die beiden Module sind in Reihe geschaltet. In der Victron App habe ich 24V und das LiFePO4 Profil ausgewählt.
Weiß jemand woran das liegen kann bzw. was ich ändern muss?
Vielen Dank
Hallo
Warum willst du zusätzlich zum Hoymiles einen Victron MPPT betreiben?
Die Solarmodule gehören an den Eingang des Hoymiles und der Ausgang des Hoymiles kommt in die Steckdose und liefert auch nur dann Strom, wenn er an eine spannungsführende Leitung angeschlossen ist.
Der Victron MPPT muss zuerst am Ausgang an die Batterie angeschlossen werden. Für einen Betrieb ohne Batterie ist er nicht gebaut.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Danke für die Antworten und Entschuldigung für die missverständliche Fragestellung.
Ich betreibe bereits ein Balkonkraftwerk und über die Funktionsweise und die Verwendung der Komponenten bin ich mir im Klaren.
Mit den weiteren Modulen, dem Victron (und einer noch anzuschaffenden Batterie) will ich eine Nachteinspeisung realisieren. Unser Haus hat einen "Ruheverbrauch" von etwas mehr als 400 Watt (FritzBox, Repeater, Alexas, vor allem die automatisch Be- und Entlüftung der Wärmepumpe), so dass der Hoymiles 400 optimal passt.
Da ich die Batterie noch nicht habe, dachte ich mir ich könnte den Victron auch direkt an den Hoymiles anschließen um die Funktionalität zu testen. Dies scheint nicht zu funktionieren, warum ist mir allerdings nicht klar, wenn ich den Victron auf 24V und z.B. 8A einstelle. Warum funktioniert das ohne Batterie nicht?
Vielen Dank
du erreichst die "Startspannung" des HM nicht,
ich hab das zufällig heute an einem HM-1200 mal getestet, Labornetzteil auf 10A eingestellt und erst ab ca 44V klickt der HM im inneren und fängt zu produzieren an, vorher nicht, wird sich mit einem 400er ähnlich verhalten.
Bei 15V schaltet er sich wieder aus.
Ja da steht auf dem Etikett "Anlaufspannung 22V", hab ihn ne weile stehen lassen bei 30 V, ging trotzdem nicht an, was mich auch gewundert hat, 44V ist ja das doppelte...
Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A
@roussec Der Victron MPPT will eine Batterie sehen, d.h. er misst erst mal den Spannungszustand auf dem Ausgang, wenn da nix kommt schaltet der nicht durch. Also hilft nur irgendeine kleine Batterie mit entsprechender Spannung dazwischen schalten.
Also mein HM-300 lief mit Labornetzteil und 24V...
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!