Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Die Frage kommt ja immer wieder auf - kann ich Module mit unterschiedlicher Ausrichtung parallel schalten und am selben Eingang des Solar-Ladereglers betreiben?
Summiert sich die Leistung oder wie hoch sind die Verluste?
Hier mal ein anschaulicher Test von "Der Kanal" mit zwei Modulen, je eines Ost, das andere in Westausrichtung -> Aufbau und Inbetriebnahme meiner Bifacialen PV Module. 405 Wp! Mächtig schwer!
Interessant wird's ab Minute 4.30
Zusammenfassung:
Test um 13 Uhr Mittags
1 Modul Ost = 214W
1 Modul West = 117W
2 Module parallel = 279W
guter test
hab den eindruck es lohnt sich, bei so krassen ausrichtungsabweichungen, nicht wirklich.
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Würde mich auch mal interessieren wie man da den Verlust am besten bestimmt.
Ich habe auch 3x325 Watt Süd-Ost und 3x325 Watt Süd-West an der Wand hängen. Theoretisch knapp 2kWp, hab am Wechselrichter aber noch nie mehr als 1100 Watt gesehen. Ich baue in den nächsten Wochen auch etwas um und mache die beiden Strings getrennt schaltbar, dann kann ich den Test wie im Video auch mal durchführen.
Interessanter Beitrag! Ich habe das ebenfalls vor, mit 3 270w Modulen in Serie, jeweils ein solcher String nach Ost und einer West. Allerdings hätte ich erwartet, dass sich die Leistungen der Strings summieren.
Der Unterschied zu meiner Anlage wird sein, dass ich mit 10Grad aufständere.