Hallo Forum,
ich habe mich zuletzt viel mit Batteriespeichern etc. beschäftigt und da scheint es - entsprechendes Risikobewusstsein vorausgesetzt - keine Probleme damit zu geben, Ware in China zu beschaffen. Habe ich auch gemacht und warte jetzt auf das Schiff ;-).
Wie sieht das aber bei PV-Modulen aus ? Irgendwie finde ich dazu kaum Beiträge, so dass das entweder "völlig normal" oder "völlig abwegig" zu sein scheint. Auf jeden Fall spricht niemand drüber ;-).
Was würdet ihr sagen, kann man bei Alibaba und Konsorten einfach die gewünschten Leistungsdaten eingeben und das Risiko eingehen oder ist das aus Gründen eher ein No-Go ?
Gruß thing
Batterien lassen sich vergleichsweise einfach in einem Paket verschicken. Bei einzelnen PV-Modulen wird das mit dem Versand problematischer. Da muss man Paletten- oder Containerweise bestellen. Wenn man eine Palette kaufen will bekommt man möglicherweise hierzulande ein so gutes Angebot, dass sich das Bestellen in China nicht lohnt.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀