Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
Ich habe ein Schrägdach mit SO Ausrichtung. Darauf würde ich gerne eine PV Anlage installieren. Leider hat der lokale Stromversorger genau darüber ein Dachständerkabel von meinem Dachständer zum Nachbardach verlegt, das eine ganze Reihe Module gleichzeitig beschatten würde.
Der Installateur meinte, das würde dwn Ertrag des ganzen Strings um mindestens 30% senken und damit die Anlage eher unrentabel machen. Seht ihr das auch so? Gibt es Module, die den Schatten besser abkönnen? Ich würde gerne ein Foto einstellen, aber das darf ich für den ersten Post anscheinend nicht...
Gruß
Ilu
Es ist nicht nur das Kabel sondern auch die Vogelsch***** die auf den Modulen landet wenn Vögel auf der Leitung sitzen.
Drahtzieher.
Such mal nach der Rechenformel für die Beschatungsminderung durch Luftkabel oder Masten/Strassenlaternen.
Da kann man ausrechnen, ab welchem Abstand (in Metern) ein Kabel mit xyz cm Durchmesser kaum noch Schattenverluste produziert.
Hintergrund ist, dass ein schmaler Schatten in xyz Metern nur noch diffus auf die Module wirkt.
Danke, schaue ich mir mal an!
Bei mir ist ein Strommast vor dem Haus im Osten, die 4 Leitungen gehen übers Dach zum Nachbarn/nächsten Strommast und eine "Leitung" (die 4 Kabel zusammen) gehen bei mir zum Dachständer. Module (nur 1 kleine Reihe) sind im Osten und man sieht den wandernden Schatten des Strommastes durch die Einbrüche der Leistung sozusagen von einem Modul zum anderen wandern. Dazwischen geht die Leistung wieder hoch. Die Leitungen selber denke ich machen da nicht viel aus (zumindest bei mir)
Ich habe mal nach dem Tool gesucht. Leider nichts gefunden. Hat mal jemand einen Link? Und wie kann ich denn hier Bilder einstellen? Wir reden von einem etwa daumendicken Kabel in etwa 1,5m Höhe über dem Dach.