Hallo,
dies mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum.
Ich habe folgendes Problem mit einem BMS. Dies ist ein Smart BMS 16S 48V 100A. Dieses verwaltet 16 LiFePo4 Zellen mit 100Ah.
Das BMS ist an einen Vevor Hybrid Wechselrichter 48V 5kVA mit eingebautem Laderegler angeschlossen.
Versorgt wird durch 3 PV-Module mit insgesamt 96V und 12A.
Dies ist die erste Ausbaustufe mit der ich Erfahrung sammeln möchte.
Bisher ist die Anlage komplett installiert und konnte OHNE Anbindung (der 230V IN- und OUT-Leitungen) an die Hausunterverteilung in Betrieb genommen werden.
Die Betriebszeit war relativ kurz, da der Wechselrichter eingangsseitig nicht lange mit den benötigten 48V versorgt wurde. Die Fehlersuche hat schließlich zu folgendem Ergebnis geführt: Das BMS wurde auf der Eingangsseite mit mind. 48V versorgt, auf der Ausgangsseite jedoch wurde keine Spannung mehr gemessen.
Nach Rücksprache mit dem Lieferanten des BMS wurde ein neues BMS angeschlossen. Der Fehler wiederholte sich nach einer Betriebszeit von ca. 1,5 Stunden. Den Wechselrichter habe ich dann ausgeschaltet vorgefunden.
Zuvor hat er mit der PV-Modulleistung den Speicherakku geladen.
Das Ein- und Ausschalten der PV-Module erfolgt nach dem Einschalten der Spannungsversorgung zum Wechselrichter aus dem Speicher. Vor dem Ausschalten des Wechselrichters schalte ich die Spannungsversorgung zu den PV-Modulen ab.
Jetzt bin ich ratlos und versuche den Wechselrichter wieder in Betrieb zu nehmen.
Meine Fragen:
1. Ist jemandem in diesem Forum auch so etwas passiert?
2. Falls ja, wie könnte die Problemlösung aussehen?
3. In keiner Betriebsanleitung habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass der Wechselrichter mit Spannung von der Hausunterverteilung versorgt werden MUSS! Könnte hier das Problem liegen?
Kann das BMS auf Dauer den Speicher nur mit der Leistung der PV-Module laden und ohne 230V-Versorgung aus der Hausunterverteilung?
Draußen beim Camping funktioniert das doch auch ohne 230V-Anschluss.
Ich bin für jeden fachlichen Tipp dankbar.
Liebe Grüße
obelix
Hallo,
das Problem konnte mit Unterstützung des Lieferanten gelöst werden.
In der Grundeinstellung der BMS App war der Fehler.
Mit neuer Installation der APP war der Fehler behoben.
LG obelix