Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme / Parameter Epever 6415 mit 48V Batterie

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
938 Ansichten
(@daniel_a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hallo!

ich habe es mittlerweile geschafft einen Versuchsaufbau mit meiner Solaranlage inkl. Speicher aufzubauen.

Zusammensetzung:
4x Solarmodule Regitec 475W - bi-facial
1x Epever 6415
1x Soyosource 1200
1x Shelly 3EM
1x 48V Akku bestehend aus

  • 16x ELERIX 100AH

  • DALY BMS Smart 16S
  • Zusammenbau (Bilder folgen):
    Jeweils zwei Solar-Module seriell, um auf die notwendige Grundspannung zu kommen.

    Jetzt mein Problem und dabei offene Fragen:
    Problem:
    Ich bekomme ab und zu vom EPEVER die Meldung "Rated Voll Err." und unter "Failure Info" Log steht drin: "Rated Vol Err."

    Danach unterbricht der EPEVER das Laden der Akkus und ich muss manuell den Fehler bestätigen.
    Bei Google konnte ich nur finden, dass es manchmal nicht weiß, welche Grundspannung der Akku hat und man soll das manuell festlegen (ich hatte manuell aber eh schon 48V eingetragen)
    Liegt das vielleicht an weiteren Parametern für den EPEVER?

    Fragen:
    Was habt ihr für Parameter für den (oder vergleichbaren) Epever 6415 eingestellt?
    Und was für Parameter habt ihr für den DALY BMS Smart 16S?
    Ich bekomme den Akku in dem Zustand leider nie voll (Module muss ich noch ausrichten) und oft ist die Einspeisespannung vom Soyosource zu gering. Ist was schlecht wenn ich den früher einspeisen lassen?

    Mache ich den Akku kaputt, wenn ich den immer nachts "leer" laufen lasse (also bis zu einem definierten Schwellenwert vom BMS) ?

    Bisher habe ich nur anhand von den Werten aus dem YT Kanal "Solaranlage - Epever MT50 Einstellungen für lifepo4 Akku Batterie 48V, Solaranlage, Balkonkraftwerk mit Speicher" das eingestellt.#
    Gibt es sonst vielleicht eine Übersicht?


       
    Zitat
    easy123
    (@easy123)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 108
     

    Den Fehler hatte ich angezeigt bekommen, als ich meine 12V Anlage auf 24V an einem EPever4210 umgestellt hatte. Manuelle Umstellung auf 24 V hat der laderegler nicht akzeptiert. Habe dann mit dem MT50 auf werkseinstellung zurück gesetzt, dann wurde 24V beim anklemmen der Batterie richtig erkannt und seitdem ist Ruhe. Vielleicht hilfts...

    Gruß
    Edgar


       
    AntwortZitat
    (@daniel_a)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 13
    Themenstarter  

    Danke Edgar,

    den MT50 hatte ich glaub auch schon zurückgesetzt.
    Wobei bei dir bei der Umstellung ab Start nicht ging - bei mir passiert das alle 3-4 Tage.
    Fällt meine Batterie-Spannung zu arg ab, dass er nicht mehr die 48V erkennt?

    Gibt es für den EPEVER ein Firmware Update oder so?


       
    AntwortZitat
    (@forest)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 230
     

    Moin,
    hast Du evtl. das USB-Kabel für den Epever da?

    Ich würde mal mit der Software reinschauen, da sind die Batterieparameter alle auf einer Seite einstellbar.

    Dort gibt es auch eine LiFePo-Einstellung, die man dann manuell anpassen kann.

    Mein Epever ist noch nicht in Betrieb, aber ich habe ihn mit einem Labornetzteil eingeschaltet und schonmal ein bisschen mit der Software gespielt.

    Zum leerfahren des Akkus: In meinem LiFePo4 24V-System wird (wenn der Akku endlich kommt) bei ca. 25V die Last vom Akku abgeschaltet.
    Also wird nicht tiefer als 25V entladen.
    Das soll so funktionieren: Der zweite Relais-Ausgang vom Epever ist so eingestellt, das er unter 25V abschaltet und ab 25,2V wieder einschaltet. An dem Relaiskontakt hängt ein Schütz welches die Wechselrichter abschaltet.
    Damit verhindere ich dass das BMS schalten muss. Das soll bei mir nur im Notfall eingreifen.

    Grüße


       
    AntwortZitat
    Teilen: