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Hallo. Ich habe eine kleine Hybridanlage: GC INVSOL02 Hybrid-Wechselrichter 800W Solar sw Ausrichtung LiFePo4 24V/100Ah (Unit Pack Power 24V/100Ah LifePo4 Akku mit BMS ) Aktuell hängt da nur mein Wohnzimmer dran mit ca. 5W Standby ,150W normal und max 1200W (Klima) Verbrauch. Die Anlage wird aber noch weiter ausgebaut. So nun habe ich meinen test Blei Akku gegen einen LiFePo4 24V/100Ah getauscht. Aber bei den Parameter ist mir nicht so ganz klar was die eigentlich haben wollen. Hier mal meine Vermutung (Bezeichnungen sind so blöd bzw habe ich die gekürzt): Ladespannung : 28,8V Erhaltungsladespannung: 28,6V Niedrige abschaltung: 21,8V Endladeschlußspannung: 22,8V Ladestopp: 27V Die Werte habe ich gestern etwas runter genommen (29,2 -> 28,8) , weil es plotzlich Spannungs ausfälle gab als der Akku voll war. Leider war ich nicht schnell genug am Akku um messen zu können oder um irgendeine Fehler Meldung ablesen zu können. So kennt jemand den INVSOL02 und kann mir da ein paar Tipps geben was man da am besten einstellt? Und zu den Wechselrichter gibt es die Software "SolarPowerMonitor" in dem Programm gibt es ein Login. Kennt jemand das Password dafür? Wobei das Programm heute den WR nicht erkennt, muss wohl den mal ausschalten. Viele Grüsse, Dirk
Schade ich dachte hier wären die Profis.
Die Spannungen sind falsch, LiFePo4 ist nicht linear!
Mit den Parametern hätte ich den auf fast Null % runter gefahren, oder das BMS hätte vorher zugeschlagen.
Ein kleiner Hinweis hätte mir da schon geholfen, so habe ich es durch testen raus gefunden.
Als Erfahrungsbericht:
Der WR arbeitet soweit zuverlässig, wenn der Akku sich nicht abschaltet. Ohne Akku spielt der verrückt.
Der Lüfter ist recht laut, sollte also nicht gerade da hängen wo man sich ständig aufhält.
Die gemessene AKKU Spannung ist ca. 0,2V zu niedrig, muss man bei den Parametern mit einrechnen.
Das einzige was mir gerade sehr missfällt ist, das der dahinter liegende FI-Schalter nicht auslöst.
Normalerweise kann ich den Haus FI mit einem Spannungsprüfer zwischen L & PE auslösen lassen.
Nur der FI vom WR bleibt an, dafür geht der WR aber in Störung und schaltet mit einem Fehler ab.
Wobei die Fehler Meldung auch noch fasch ist, ([03] Spannung am AKKU zu hoch) passt irgendwie nicht so ganz.