Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Zusammen,
ich habe den EPEVER Tracer 5220 zusammen mit eine PC Kabel gekauft. Leider bekomme ich keine Verbindung mit der Charge Controller V1.95 Windows 7/10 Software hin. Das Kabel wird im Windows 10 Gerätemanager korrekt als "USB-Enhanced-SERIAL CH343 (COM5) angezeigt. Natürlich habe ich den COM Port auch in der Software eingestellt. Allerdings sehe ich in einigen Anleitungen das im Gerätemanager "RS384" aktiviert werden muss. Diese Option habe ich nicht.
Hat jemand eine Tipp für mich wie ich weiterkomme?
Frohe Ostern
Holger
Geht auch ohne Kontrollkästchen.
Versuch es mal mit Solarstationmonitor, einstellen der Spannungen war damit auch möglich, mit AN-Serie
Kann sein, dass man das als Admin ausführen muss.
..,-
@und-mehr: Danke, aber ich verstehe Deine Antwort nicht 🙁.
Wieso "ohne Kontollkästchen", ich habe den PC mit einem Kabel verbunden. Ich finde keine Software mit dem Namen "Solarstationmonitor" Was meinst Du genau? Entschuldigung wenn ich mich dumm anstelle.
RS384
Das häckcen (aka checkbox, bzw. kontrollkästchen zu deutsch) musst du nicht suchen, es geht auch wenn es nicht da ist.
..,-
@und-mehr: super, das ist doch schon mal ein Hinweis das ich mit dem vorhandenen Kabel weiter probieren kann.
Hat jemand eine Idee was falsch sein kann?
Ich meine, so viel kann ich doch nicht falsch machen. Kabel anstecken -> Software installieren und starten -> Port einstellen und?
Alles zurück, es läuft jetzt. Ich kann aber nicht sagen warum. Gerade noch mal Probiert und plötzlich war die Verbindung da.