Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Moin zusammen,
brauche einmal Hilfe weil ich absolut keinen Plan habe bzw. Lösung. Ich habe einen POWMR 4,2 Hybrid Inverter an Daly 250 A Fan BMS mit 8x280 AH Eve zellen und gut 1,6KW PV. soweit läuft alles Super.
Nun habe ich einen LED Strahler nach Vorgabe des Herstellers L1 - N und PE angeschlossen und läuft. Gestern Abend bei Nacht stellte ich fest das der Strahler obwohl aus leicht "glimmt". Also hin Phasen getauscht mit dem Ergebnis - immer noch. Also Testweise Erde ab und tada glimmen weg und Strahler geht doch.
Sicherheitshalber gemessen PE gegen Null 110 Volt Hmmmm also im ganzen Haus gemessen an jeder Steckdose das gleiche.
Heute morgen am Inverter gemessen genau das gleiche Gehäuse gegen Null 110 Volt. Umgestellt von Batterie auf Netzstrom alles OK.
Also alles ab vom Inverter bis auf Batteriekabel. Inverter an und Gehäuse gegen Null gemessen ----- 110 Volt.
Warum haut der Inverter bei Batteriebetrieb mir 110 Volt auf PE und bei Netzstrom nicht ??? Was kann es seien wie bekomme ich es weg. ?
oder ist das teil nach nicht mal 1 Jahr schrott ?
Danke für jeden sinnvollen Tip.
Moin zusammen,
brauche einmal Hilfe weil ich absolut keinen Plan habe bzw. Lösung. Ich habe einen POWMR 4,2 Hybrid Inverter an Daly 250 A Fan BMS mit 8x280 AH Eve zellen und gut 1,6KW PV. soweit läuft alles Super.
Nun habe ich einen LED Strahler nach Vorgabe des Herstellers L1 - N und PE angeschlossen und läuft. Gestern Abend bei Nacht stellte ich fest das der Strahler obwohl aus leicht "glimmt". Also hin Phasen getauscht mit dem Ergebnis - immer noch. Also Testweise Erde ab und tada glimmen weg und Strahler geht doch.
Sicherheitshalber gemessen PE gegen Null 110 Volt Hmmmm also im ganzen Haus gemessen an jeder Steckdose das gleiche.
Heute morgen am Inverter gemessen genau das gleiche Gehäuse gegen Null 110 Volt. Umgestellt von Batterie auf Netzstrom alles OK.
Also alles ab vom Inverter bis auf Batteriekabel. Inverter an und Gehäuse gegen Null gemessen ----- 110 Volt.
Warum haut der Inverter bei Batteriebetrieb mir 110 Volt auf PE und bei Netzstrom nicht ??? Was kann es seien wie bekomme ich es weg. ?
oder ist das teil nach nicht mal 1 Jahr schrott ?
Danke für jeden sinnvollen Tip.
Im Batteriebetrieb wirst du es mit einem IT Netz zu tun haben.
Ohne genauen Typ / Handbuch Link schwer zu sagen.
Ein IT Netz mit mehreren Verbrauchern ohne Isolationswächter oder ohne Sternpunktnachbildung ist im Zweifel gefährlich.
Mein Tipp, die beiden Links
Hier die Anleitung zu dem Inverter
https://uploadnow.io/f/L7Cd1R9
Es ist ein Hybrid Wechselrichter.
Ich habe mal die Anleitung als PDF mit dran gehängt.
Speise aber nicht ein auch wenn es gehen würde. Diese Funktion ist abgestellt.
Wenn der Inverter aus ist oder auf Netzstrom ist zwischen Null und PE frei. Nur wenn er an ist auf Batterie 110 +/- 5 Volt. und es muss aus dem Gerät kommen nur warum ist mir ein absolutes Rätzel
Gemessen mit einem Duspol
Mit deinem Link kann ich nichts anfangen. Da muss ich ein Konto eröffnen?
"und es muss aus dem Gerät kommen nur warum ist mir ein absolutes Rätzel"
Die Antwort ist in meinen beiden Links.
Weder L noch N am Ausgang deines Gerätes sind im Batteriebetrieb mit PE verbunden.
Manche Geräte machen dies automatisch intern.
Manche Geräte haben ein externes Relais vorbereitet.
Manche Geräte haben nichts vorbereitet.
Im Netzbetrieb ist N und PE in deiner Hausinstallation verbunden.
Je nach Kenntnissen wirst du einen Fachmann brauchen.
Wobei nach meiner Erfahrung viele Elektriker mit dem Thema nicht vertraut sind.
da muss man sich nicht registrieren link aufrufen dann kommt die seite auf dem Bild und nur download
dann ist die Anleitung da.
Also wenn du sagst das er umstellt auf IT Netz muss ich Netzbetreiber erde komplett trennen und ein eigenes Netz mit extra Erde erstellen ?
...
Also wenn du sagst das er umstellt auf IT Netz muss ich Netzbetreiber erde komplett trennen und ein eigenes Netz mit extra Erde erstellen ?
NEIN. Es stellt nichts um. Es generiert ein IT Netz.
Dein Gerät müsste einen seiner Ausgänge ( seinen N Ausgang ) mit dem vorhandenen PE ( Erder ) verbinden.
Internes oder externes Relais. ABER NUR IM BATTERIEBETRIEB.
Du hast dann dennoch im Zweifel KEINEN FI Schalter der funktioniert.
Oder du baust einen Isolationswächter ein ( welcher sich mit dem FI deines Hauses nicht verträgt ).
Das Handbuch ( habe ich laden können ) sieht aus wie ein Standard MPP Solar PIP.
Nur dieser kann auch netzparallel.
Das steht nichts und ich denke er hat intern nichts vorbereitet.
Die original MPP offgrid Geräte haben einen Ausgang, um ein Relais zu schalten, mit dem man den N-Ausgang bei Batteriebetrieb erden kann.
Das ist heikel, nach der Art wie du fragst brauchst du einen "Fachmann"?
Eventuell verlässt man sich darauf / ist es so, dass die Spannung gegen PE unter geringer Last kleiner als 50Volt wird?
Siehe Mr. Minning Video.
Das teil hat genau genommen gar nichts nur gibt es leider nicht wirklich viel Auswahl im 24V Bereich mit dementsprechend viel Leistung und sei es auch nur kurzfristig. Zumindest habe ich nicht wirklich was gefunden.
Es war auch schon der Gedanke da den Nachfolger von dem Gerät zu holen ( Neue Model im Link):
https://uploadnow.io/f/SVk7LgP
Der hat es auch anders alleine schon beim ein und Ausgang. Bei dem neuen Model gehen nur L und N rein und raus L und N und PE.
Ein Kollege hatte das bei Growatt auch. Dort konnte er nur L und N am Eingang Anschließen und musste durch einen Trennschalter zum Hausnetz sich sogar einen neuen Erdspieß Legen lassen, mit zusätzlichen FI. War alles ziemlich verwirrend. Aber danach lief es bei ihm
Schau dir mal EFFEKTA AX-K Serie an
Ab Sete 19 ist das sehr, sehr 👍 👍 👍 schön erklärt.
Das ist aber für Geräte die NICHT netzparallel betrieben werden können.
Mir ist gerade noch was aufgefallen.
Der Inverter hängt hinter einem FI ( egal wie ist nicht anders möglich hat seine Gründe ). Messe ich die Leitung N zu Pe ist alles ok. Zulaufend zum Inverter geht es in einen Sicherungskasten mit Netztrennschalter L und N werden ein und werden sauber getrennt.
Pe hingegen geht auf eine Sammelschiene. Von dieser Sammelschiene zum Inverter Eingang und vom Inverter wieder dahin.
Nun zur Frage: Wenn der Inverter im Batteriebetrieb ist Haut der mir auf PE die 110V, reicht aber die Batterieleistung nicht nimmt der Inverter gleichzeitg auch Strom aus dem Netz als ausgleich für das fehlende.
Warum fliegt der FI vor dem Inverter nicht auf PE sind 110V?
Zulaufend zum Inverter geht es in einen Sicherungskasten mit Netztrennschalter L und N werden ein und werden sauber getrennt.
Das ist kein Satz?
Nun zur Frage: Wenn der Inverter im Batteriebetrieb ist Haut der mir auf PE die 110V, reicht aber die Batterieleistung nicht nimmt der Inverter gleichzeitg auch Strom aus dem Netz als ausgleich für das fehlende.
Das ist keine Frage?
Versuch zu verstehen worum es geht.
Dir "haut" keiner 110V auf den PE.
Im Batteriebetrieb haben die L und N Ausgänge eine diffuse Spannung von ~110V gegen PE ( Erde ~ NIX Volt )
Was das bedeutet hängst von deren Innenwiderstand (Quellimpedanz) ab. Mr. Mining Video
Du wirst in jedem Fall einen FI hinter dem Gerät brauchen. EFFEKTA Handbuch
@funnyland Auf PE ist keine Spannung. Das ist dein Bezugspotential. Ausser du hast das aufgetrennt.
Powmr und Easun sind ausgeschaltet Eingang zu Ausgang durchverbunden. Eingeschaltet ist am Ausgang aber ein isoliertes Netz. Diese Sorte läßt sich am Eingang nicht in beiden Modi hinter RCD betreiben, weil N vom Ausgang an den Sternpunkt angeschlossen werden muss. Sonst funktioniert im isolierten Betrieb der RCD für die Lastkreise nicht.
Als provisorische Bastelei könnte man versuchen, einen "N-Sternpunkt" aufzubauen, also N Eingang und N Ausgang des WR auf die gleiche Klemme bzw. zamgeschaltet als N zwischen den RCD vom Eingang und vom Ausgang.
Noch ein Mr. Mining Video zu einem hybrid Gerät mit internen, automatischen ( oder auch nicht ) Relais.
Zum Thema Netz hinter dem Wechselrichter ...