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PowMR 60A Laderegler erzeugt Überspannung?!

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(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 536
 

Problem. Der aktive Laderegler soll oder darf niemals  vom Akku abgeworfen werden. Nochmals zu den Lastwiderständen. Die sind in einem normalen Wandler üblicherweise vorhanden eben um diese Überschwinger zu begrenzen. Ein einziger Puls liefert eine gewisse Energiemenge. Ist keine Last dran dann geht die Spannung hoch. Möglicherweise verzichtet man bei einfachen Ladereglern drauf da er ja am Akku hängt. Die müssen ja auch bei 12 V funktionieren  und die gleichen Widerstände würden  bei 48 V dann tatsächlich merkbar  Leistung verbraten.

Ich habe den Kunststoff PowMr60.

Der hat eine Kalibrierung Funktion der Spannung, eventuell ist die nicht richtig eingestellt.

Nebenbei hat der die Eigenart bei fast vollem Akku den Regler durchzuschalten, warum auch immer. Vermutlich eine Möglichkeit, den Ladestrom zu begrenzen und den Wandler zu entlasten. Damit ist der Regler für mich auch nicht wie geplant geeignet und hat momentan eigene Module.

Eventuell kommt es dadurch zur Fehlfunktion wenn der volle Akku abgeworfen wird und er eine neue Systemspannung daraus erkennt. Ich mag Automatiken nicht die selbst Entscheidungen über solche Dinge 12 24 36 48 60 V treffen.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
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(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 120
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Man darf hier nicht falsch an die Sache ran gehen... Der Akku wird ja nicht abgeworfen/elektrisch getrennt. Es wird ja nur das "Charge" blockiert. Die Dischargefunktion bleibt ja weiterhin aktiv, und somit ist der Akku nach wie vor mit dem Laderegler elektrisch verbunden, und somit erkennt dieser auch nach wie vor die 48V... Es hätte also die Spannung niemals so hoch ansteigen dürfen.


   
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(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 536
 

Ohne Abwerfen können aber niemals 94 V am WR ankommen oder der Akku wäre hoffnungslos ins jenseits befördert worden. 

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
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(@maggus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 26
 

Ebenfalls stellt sich noch die Frage, ob die Laderegler 96V überhaupt können. Der beschriebene hat als max Batteriespannung ja nur 48V. Es gibt auch welche für 96V. Die können aber auch nur 96V und nichts anderes.


   
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(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Wenn der Laderegler defekt ist, und die PV-Spannung 1:1 durchleitet, können hinten auch mal bis zu 190V raus kommen!


   
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(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 120
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Laderegler ist da und montiert. MPP-Tracking funzt wieder, somit auch 25% mehr Ladeleistung. Aber...

Kann mir mal bitte nochmal jmd. sagen, welche Spannungswerte bei dem EASun für EQU, BST, FLD, BST_R, LEV und LDV stehen? Die Erklärung vermisse ich in der Anleitung.

FLD müsste glaube Erhaltsladung sein... LDV die minimale Akkuspannung... Aber der Rest gibt mir grad Rätsel auf. Ich meine, bei dem PowMR waren die Werte anders bezeichnet.

MFG Andy


   
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(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 536
 

Bis 190 V..... Nur wenn der Akku abgeworfen wird. Also das BMS feststellt das der Akku an der oberen Spannungsgrenze angekommen ist und daraufhin trennt.  Dann käme Voc durch. So funktionieren die einfachen Laderegler, die Module begrenzen den Ladestrom.

 

 

 

 

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Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
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(@maggus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 26
 

Veröffentlicht von: @newman01

Laderegler ist da und montiert. MPP-Tracking funzt wieder, somit auch 25% mehr Ladeleistung. Aber...

Kann mir mal bitte nochmal jmd. sagen, welche Spannungswerte bei dem EASun für EQU, BST, FLD, BST_R, LEV und LDV stehen? Die Erklärung vermisse ich in der Anleitung.

FLD müsste glaube Erhaltsladung sein... LDV die minimale Akkuspannung... Aber der Rest gibt mir grad Rätsel auf. Ich meine, bei dem PowMR waren die Werte anders bezeichnet.

MFG Andy

Hab mal ein paar Screenshots gemacht vom Manual des powmr 60a. Die sind ja eh fast alle gleich. Dient der Erklärung. Hoffe es hilft

 

 

 


   
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(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 120
Themenstarter  

Danke dir!


   
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