Hallo,
ich werde von meiner PAS ein 16qmm NYM auf eine PAS im kalten Spitzdach legen. Mein GAK wird dort oben auch installiert.
Jetzt mal Eure Einschätzung zur Unterkonstruktionsanbindung:
a) 16qmm NYY auf die Schienen legen (Durchschleifen sodass alle Schienen verbunden sind). Da im Moment keine Blitzschutzklemmen verfügbar sind dachte ich an (alles auf Edelstahl) Hammerkopfmutter, 2 Karosseriescheiben, M6/M8 Schraube.
Jeweils 16mm Kabelschuhe verwenden.
b) 6qmm NYY auf die Schienen legen (Anbindung siehe oben)
c) Andere Vorschläge?
6mm ist um einiges günstiger und ich brauche da schon ein einige Meter (West-Dach ca. 15m, Ostdach 10m).
Hallo,
laut diesem Artikel ist 6qmm bei Kupfer der Mindestquerschnitt für den Blitzschutz sowie die Erdung an PV-Unterkonstruktionen.
https://www.sonnenenergie.de/index.php?id=30&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=157
Ich werde es in 10qmm ausführen. Das ist preislich noch okay. 16qmm haut da ganz gut rein.
Grüße, Stefan
Aktuell 10kWp in zwei Strings
4,8 kWp auf dem Hausdach (schräg)
5,2 kWp auf dem Carportdach (flach)
Powerwall in Zulauf: 64 Stück 100Ah LFP Zellen
BMS von Batrium
WR: FSP Power Manager Hybrid 10.0
EV: Hyundai Ioniq5 RWD LR
Wallbox: EVA S2 11kW
Ja, da gehen die Meinungen stark auseinander. Aber den Artikel kannte ich noch nicht, bzw. hab den bei meiner Suche irgendwie bewusst ausgelassen.
Schade, aber das Bild mit dem PE-Leiter ist cool. Schön Kupfer an Aluminium anliegend (ich gehe davon aus, dass das Gestell aus Alu ist).
Bringt mich aber auf die Idee eine selbst-bohrende Schraube aus Edelstahl zu verwenden.
Dann benötige ich ggfs nur eine U-Scheibe.
Würde ich so nicht machen...
Warum nimmst nicht den blanken ALU Draht von Schiene zu Schiene, dann nur einen Kontakt CU-Kabel (6-16mm²) mit spezial Öse zum Erder?
Hab noch nicht nach Alu-Draht geschaut, müsste dann ja auch entsprechend 10qmm oder 25qmm nehmen.