Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Planungsvorstellung Freifläche inkl. Solar

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
340 Ansichten
(@querys)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

in Polen bin ich auf Komplettangebote aus Stahlkonstruktion, 18 Solarmodulen und FoxEss T8 Wechselrichter gestoßen.

Die 18 Module werden mit 10° Neigung auf der Unterkonstruktion montiert, in einem 3x6 Raster (3 Module Hochkant übereinander und 6 Module mit der langen Seite nebeneinander). Ausrichtung der Konstruktion ca 35° SW.

Es wird dazu ein FoxEss T8 Wechselrichter angeboten. Der hat aber kein Schattenmanagement, was bei mir eventuell notwendig sein könnte, da je nach Sonneneinfall 1-4 Module (teil-) verschattet sein könnten (kann leider noch kein Bild einstellen).

Die Module sollen die Jinko TigerPro JKM535M-72HL4-BDVP sein. Davon dann eben 18 Stück.

<a title="Datenblatt" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

Satt des FoxEss habe ich einen Sungrow SG7.0RT im Blick. Der käme auch mit der hohen Eingangsspannung zurecht. Rein rechnerisch/theoretisch, bei -20°C wär Voc von ca. 1008V durch die Module möglich. Also noch genug Abstand zu den max 1100V des Sungrow.

 

Jetzt die Fragen:

1) Schattenmanagement sinnvoll oder überbewertet bei der Art von Verschattung
2) gibt es eventuell noch weitere Alternativen zum Sungrow SG7.0RT und FoxEss T8
3) Welche Anforderungen werden an den AC-seitigen Anschluss gestellt. Ich habe die Wahl zwischen einer Unterverteilung im Schuppen (hier ist die Wallbox für ein noch nicht vorhandenes E-Auto angeschlossen, die UV ist 40m entfernt von der HV, angeschlossen mit 5x16mm²,) oder an der Hauptverteilung im Keller (dann sind 40m DC Kabel nötig).
4) Wie sind die Erfahrungen mit dem Anschluss einer DIY Solaranlage?


   
Zitat
Teilen: