Benachrichtigungen
Alles löschen

Planung PV - EFH + Garage 20-30 kwp / KFW 442

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
75 Ansichten
(@amiexchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo zusammen,
kurz vorab ich habe bereits eine ähnlichen Beitrag in einem anderen Unterforum geschrieben aber evtl. war es das falsche Unterforum oder mein Text zu kompliziert formuliert oder die erste Antwort von einem Nutzer hat die anderen abgeschreckt zu antworten. Also versuche es ich nochmal in diesem Unterforum.

Wir haben die KFW-Förderung 442 bekommen und wollen demnächst die Anlage installieren. Ein Monteur und Elektriker für die Anmeldung sind vorhanden.

Die eigentliche Planung wie die Anlage aussehen soll, war bereits mit PVsol durchgrechnet. Im groben: 1x Huawei-Hybridwechselrichter, 1x Huawei-Strigwechselrichter, 1x 15 kwh Luna, Hausdach NW/SO: 2x14 Module & 29 Module flach auf Garage und Carport und eine Wallbox von Go-E.

Falls ich aber in der Zukunft den Speicher erweitern möchte, muss ich auf die teuren Huaweispeicher nehmen. Aus Förderungssicht ist das denke ich eine schicke Anlage mit dem Huaweisystem aber erlaubt mir später keine Erweiterung mehr.
Falls der Zeitpunkt kommt, dass ich mir die Akkus selber baue oder den Zaun/Fassade mit PV erweitere, möchte ich die ganze Technik nicht austauschen sondern jetzt schon vorbereitet sein.

Deswegen dachte ich, dass ich vielleicht doch auf Victron mit 3x Multiplus setzen sollte. Aber hier nun mein Wissen auch auf und ich hoffe ihr könnt uns unterstützen bei der Planung.

1. Es macht wohl kein Sinn die Huawei-WR zu nehmen wenn man das System mit Victron aufbauen will. Welche AC-WR sind geeignet um sie zusammen mit dem Victron System zu betreiben damit alles sauber miteinander kommuniziert?

2. Welchen fertigen Speicher (bis 15kwh werden gefördert) kann man an die MP II hängen, den man in Zukunft problemlos mit DIY-Akkus erweitern kann? Ist es überhaupt problemlos möglich DIY-Akkus mit bereits fertigen Solarspeichern zu kombinieren um die Kapazität zu erweitern?

3. Wir haben 3 große Flächen mit PV (Garage flach 29 Module, Dach NW 14 Module, Dach SO 14 Module). Welchen Teil würdet ihr an die AC-Wechselrichter hängen und welchen an DC-Solarladeregler?
Viele liebe Grüße

AMI


   
Zitat
Teilen: