Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Planung 4Kw+ Solaranlage Plus Speicher (später)

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
304 Ansichten
(@peterz6952)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Guten Morgen 

War gestern bei meinem Schwager und haben uns über Solaranlagen Unterhalte . Habe selber 1.6KW Anlage mit Hoymiles hm-1500 Wechselrichter am laufen. Bin auch aktuelle super zufrieden. 

So jetzt mal zu meinen Fragen.

Die Anlage bei meinen Schwager soll auf die Garage geplant sind Aktuell 10 Module mit einer Leistung von 410-430 Watt pro Modul und einen 5kw hybrid Wechselrichter 24v oder 48 Volt wollte mal beide Varianten durch rechnen . 

Er hat noch in der Garage einen  Starkstrom Anschluss liegen vom Pizzaofen da werden wir einen Unterverteilung dran bauen und von dort auch den Strom Einspeisen. 

Der Speicher kommt auch erst später denke erst nächstes Jahr dazu 

Jetzt Stellt sich die Frage PV Module in reihe oder parallel Schalten hängt natürlich von Wechselrichter ab.

415W ULICA SOLARMODUL SILVER FRAME

Nennleistung PMPP = 415 Watt
Leistungstoleranz = 0/+5W
Nennspannung UMPP = 31.4 Volt
Leerlaufspannung UOC = 37.4 Volt *10 = 374Volt
Kurzschlussstrom ISC = 13.81 Ampere
Max. Systemspannung = 1.500 Volt DC / 25A

Das wäre ein Modul was für uns frage kommt  da ich die auch selber holen kann ohne die teure Spedition kosten zu bezahlen 

Bin mir aber beim Wechselrichter total unsicher  habt ihr einen guten Vorschlag welchen ich da nehmen könnte (hybrid) genau so reihe oder parallel Schalten 

Denke das wir beim Speicher nicht über 10 KW gehen werden 

Wäre super wenn sich ein paar melden würde Danke schon mal im voraus 


   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2046
 

Ich habe keinen totalen Marktüberblick, aber Hybridwechselrichter die KEINE PV-Strings sondern Hochstrom-Niedervolt PV Anschlüsse haben kenne ich keine.

Also so viele Module wie möglich auf die Garage, und wenn es wenn es solche Module wie die geannten sind, dann gehen die auch in einen oder maximal zwei Strings (also in Reihe geschaltet)

Zur Leistung des WR: Was soll der können? nur PV-Melken und nachts die Hütte versorgen? oder Im Notfall das Haus mit Strom versorgen, weil dann ist die Ersatzstromleistung des WR der Masstab und nicht die Grösse der PV Anlage.

Zur Batterie: rechnen tut sie sich in funktionierenden Volkswirtschaften kaum, wenn die ersten Blackouts durch sind und die Stromabschaltungen wie in Australien oder Südafrika ein tägliches Problem sind, fragt keiner mehr nach dem Preis der Batterie, oder ob 10 kWh nicht zu viel Batterie wären.

So eine heute übliche LFP Batterie mag keine Kälte, ist die Garage sicher vor Frost geschützt oder muss die Batterie beheizt sein? Bis Natrium-Ionen Batterien erhältlich sein werden dauert es vermutlich noch ein wenig.

 


   
AntwortZitat
Teilen: