Hallo ihr Lieben,
mein 8048MAX hängt derzeit in der Garage an einer Wand, auf dessen Gegenseite unser Schlafzimmer ist. Bei geringer Last ist es OK, bei höherer Last und/oder nachts ist die Geräuschkulisse nicht tragbar.
Zum Glück ist es bisher nur ein temporärer Aufbau, so dass ein Versetzen nicht viel Arbeit ist.
Meine erste Idee wäre es, den PIP von der Seitenwand an die Rückwand der Garage zu versetzen und zur Vermeidung von Körperschall Gummipuffer einzusetzen. Ein bisschen Sorge macht mir hierbei die Langzeitstabilität der Gummipuffer wegen Scherkräften. Gibt es da evtl. Gummileisten, in die man einen präparierten PIP von oben einhängen kann? Dann würde die Schwerkraft ihn stabiler halten und ich müsste nur unten Gummipuffer nutzen. Leider finde ich mit meinen Suchbegriffen "Gummileiste Schallschutz", "Vibrationsdämpfung Leiste" etc... nichts Passendes.
Die zweite Idee betrifft den Luftschall: Kann man da irgendwie eine Art Vorhang aus schallschluckendem Material bauen, ohne die Kühlung zu sehr zu beeinträchtigen? Alternativ die Lüfter durch größere Lüfter+Adapterstücke ersetzen? Oder schallschluckende Elemente an die Schlafzimmerwand drankleben?
Vielleicht hat jemand von euch mit Wechselrichter-Schallschutz Erfahrungen sammeln können. Ich freue mich über jede Anregung