Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Moin schmue,
ich erkläre das kurz: Das ist zwar auf GitHub, aber direkt als Binary hochgeladen. Der Sourcecode ist nicht dabei. Auf GitHub kann erstmal jeder alles hochladen .
Da könnte im Prinzip sonstwas drin sein und ihr führt es aus. Damit das Tool auf sovielen Linux Distributionen läuft, muss man extrem viele Libs statisch einkompilieren. Das heißt der Autor hat von seinem Linux eine Menge in diesem Executable drin.
Ich komme nur darauf, weil viele User des Forum extrem auf Sicherheit bedacht sind.
Nachtrag: Ah das ist ja doch der Sourcecode, ganz versteckt bei "Code", wer konnte denn auch sowas ahnen
Zum Thema: Ich habe mittlerweile den Raspberry zurückgegeben und ein neuer ist unterwegs, es funktioniert nicht mal mehr die Tastatur. Egal welches USB Device: Error -32 Error -71
Ich habe sogar Ubuntu getestet, um einen Raspbian Fehler auszuschließen, aber dasselbe.
Viele Grüße
Andreas
Nachtrag: Ah das ist ja doch der Sourcecode, ganz versteckt bei "Code", wer konnte denn auch sowas ahnen
Na siehste 😉
Zum Thema: Ich habe mittlerweile den Raspberry zurückgegeben und ein neuer ist unterwegs, es funktioniert nicht mal mehr die Tastatur. Egal welches USB Device: Error -32 Error -71
Ich habe sogar Ubuntu getestet, um einen Raspbian Fehler auszuschließen, aber dasselbe.
Vielleicht war ja auch weher da der Fehler zu suchen??
Wie gesagt, ich habe mit 2 Raspberrys keine Probleme mit dem org. USB Kabel gehabt.
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Läuft jetzt alles super, die USB Schnittstelle vom Raspi war einfach hinüber Solpiplog schickt auch alles schön per MQTT und ich konnte alles sofort in mein INflux/Grafana System einbinden.
Mega einfach, wenn das USB funktioniert
Viele Grüße
Andreas
Wie sagte Mr. Miyagi? Klappen immer wenn machen richtig 😀
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
Ich brauche tatsächlich Hilfe bei der Installation.
Es scheitert schon am 1. Befehlsaufruf nach einer Neuinstallation von Rasbian.
- Beim Aufruf "apt pyusb" siehe Screenshot kommt Fehlermeldung.
- Dann habe ich die beiden Dateien angelegt auf dem Desktop wo kopiere ich die hin?
pip install crc16 funktionierte scheinbar dann habe ich nocheinmal "sudo apt install pyusb" probiert mit folgender Fehlermeldung:
Hi Mark,
Vielleicht war es auch
sudo pip install pyusb
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK
Hi Mark,
Vielleicht war es auch
sudo pip install pyusb
Danke, ja genau das war es.
Wenn ich das Script piplogger.py nun starte erhalte ich folgenden Fehler , das er USB nicht findet. Das gleiche habe ich gerade mit Solpiplog durch. Findet kein USB
Kannst du mal unter /dev gucken ob du ein device findest das mit „hid“ anfängt und prüfen ob es noch da ist wenn du den usb aus dem pip rausziehest?
ls /dev/hid*
wird angezeigt:
Wenn ich den USB Stecker entferne zeigt er folgende Meldung:
ls: Zugriff auf '/dev/hid*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Watchpower funktioniert per USB.
Dann würde ich behaupten, dann liegt es nicht am usb. Da fehlt doch noch etwas für das Skript. Ich gucke gleich mal bei meinem nach. Die Frikadellen müssen aber erst fertig werden 😜
Kein Problem
meine auch😅
Ich habe nochmal nachgesehen und echt etwas vergessen:
sudo apt install python-usb python3-usb
und dann
python3 piplogger.py
und dann
python3 piplogger.py
wo soll ich diese Zeile eingeben? im Terminal kommt eine Fehlermeldung.
Wenn ich jetzt Starte erfolgt ein neuer Fehler crc16:
In dem Ordner wo du das Skript hast musst du
pip install crc16
Eingeben.
Und wenn dann der nächste Fehler kommt, dann das mit dem fehlenden Modul nochmal.