Warum sollte ein Kabel zum HAK gehen ? Netzseitig ist das PIP ein Verbraucher und Inselseitig ein Generator. Es gibt kein Kabel zum HAK. Die Erdung und N zählen nicht.
Warum sollte ein Kabel zum HAK gehen ? Netzseitig ist das PIP ein Verbraucher und Inselseitig ein Generator. Es gibt kein Kabel zum HAK. Die Erdung und N zählen nicht.
wenn die Funktion auf netz umschaltung bei nicht ausreichender versorgung über Akku oder PV genutzt wird ist das rechtlich in D keine Inselanlage und muss angemeldet werden auch wenn nichts eingespeist wird. Es genügt nur die Verbindung zum Netzanschlusspunkt. Selbst wenn man diese nie nutzt. Ein Smartmeter ist dann ab 7kwp pflicht so weit ich weiß
ist eine Grauzone für mein verständnis
Da ich mit diesem ganzen schwachsinn nichts zu tun haben möchte werde ich einen Generator im Winter laufen lassen für die wenigen fehlenden kwh ist das sogar günstiger als den Strom vom Netz abzunehmen.
gleichzeitig kann ich die Abwärme des Geneartors nutzen also doppelt sparen.
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Was könnte denn das bei dir für ein Generator werden? Leistung / Energiemedium / Wasseranschluß ?
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
der ist schon da honda eu30is wird mit gas laufen
(hab ich schon umgerüstet mit teilen aus china aber läuft im moment nur mit Propan langfristig sols mit erdgas laufen)
die warme abluft kann ich durch meinen wärmetauscher in der lüftungsanlage jagen und so das haus beheizen
Hallo Andy und Julian,
vielen Dank für Eure Antwort, ja das kenne ich, gerade als Anfänger ist man besonders hin und Hergerissen.
Wollte ja erst mit dem Inverter "Grid Tie " und dem Laderegler "Esmart 3" wie es der Dimitri auf YouTube vorstellt Realisieren, da ich nicht einspeisen will/darf.
Jetzt hatte ich mir gestern hier im Forum die Sache mit dem Inverter von MPPSolar, diesen PIP5048 MG durchgelsen, dieser Inverter, wie ich lesen konnte ist ja fast die "Eierlegende Wolfsmilchsau" !
Da dieser ja als "Off-Grid" Inselanlage läuft, und nicht Einspeisen kann, wohl auch ncht Meldepflichtig, wobei ich hier in Deutschland da vorsichtig bin .Jetzt bin ich ja schon wieder Verunsichert, laut Julian85 kann der PIP wohl nur Solar+Aku, oder nur Netz, das Heißt dann wohl, wenn Solar oder Akku/Solar+Akku nicht die benötigte Leistung bringen kann-z.b. Haus braucht 1200 Watt, mit Solar und Akku gehen nur 800 Watt, dann schaltet er komplett auf Netz um ??? Und nimmt ncht das fehlende aus dem Netz ?
Zu meinem Stromerbrauch:
Lebe alleine, habe einen Täglichen Durchschnittsverbauch von 11kwh
Von 7:00 - 17:00 Uhr auf Arbeit, da verbraucht mein Haus 4,5 Kwh im Durchschnitt
Von 17:00 - 7:00 Uhr so 7,00 Kwh im Durchschnitt
Den Akku den ich bauen möchte, das wird ein ( wenn genügend Zellen zusammen kommen) ein 15 S 160 P - mit mind. 17 Kwh
Solarpanele, ja das kommt jetzt auf den Solarregler, Wechselrichter an, hatte so an richtung 4 Kwp gedacht.
Denke das dies so passen sollte, liege ich falsch, bitte ich Euch um Verbesserung.MFG Uwe
Jaa die Meldepflicht....Muß ich einen Toaster anmelden? Da scheiden sich die Geister. Es gibt Netzanbieter die sagen das ihnen das egal ist solange das Gerät nicht einspeisen kann. Aber es ist eher der Gesetzgeber (EEG Umlage und sowas) der meint die Anlagen müssen alle registriert sein. Wie ich es verstehe geht es in der Verordnung nur um Hybride und reine Einspeiser. Ich glaube aber die haben unsere Off-Grid Kisten nicht auf dem Zettel aber werfen die in einen Topf weil sie es nicht besser wissen.
Man darf nicht vergessen das unser Land ausschließlich von kompetenten Menschen regiert wird....
@voltmeter
Ich verstehe es so das ein Smartmeter nur bei Anlagen Pflicht ist die keinen Generator darstellen also keine eigene Insel darstellen. Also ich meine wie die Balkongeräte quasi und diverse größere Hybride wie von Growatt mit dem Limiter.
Ehlich, ich glaube wirklich das die reinen Offgrid Geräte nicht meinten, aus purer Unwissenheit.
einfach machen ich wollte das nur der volständigkeit halber erwähnen
da ich bei mir auch die horenden kosten für den Zählerkasten usw sparen kann bietet sich das für mich an darauf einfach zu verzichten.
für welche die noch strom nutzen möchten als backup einfach machen und nichts anmelden, wie gesagt was sollen die machen einem die nichtvorhandene verütung streichen?
was nicht angemeldet ist kann später auch nicht besteuert werden und da dürft ihr sicher sein das es irgendwann kommen wird
Andy, ds mit den kompetenten, das ist guuuuut,
momentan regiert nur noch so ein Schwachsinn - Offtopic aus !
Also momentan bin ich dann doch bei der Lösung vom Dimitri-YouTube, aber mit dem Epever MPPT 100 A - 10415 Solarlader.
Diesen mit 80 Ampere betreiben und später 2 Inverter dran hängen, 1 X den Grid TIE 2Kw, der dann bei 15 S auf ca. 1200 Watt laufen wird und auf einer 2ten Phase einen Gried Tie 1Kw der dann so 800 Watt bringen soll.
Denke dazu sollte der Laderegler reichen.
Aber lese noch erst was weiter, muss ja auch noch reichlich Zellen vermessen
MFG Uwe
einfach machen ich wollte das nur der volständigkeit halber erwähnen
da ich bei mir auch die horenden kosten für den Zählerkasten usw sparen kann bietet sich das für mich an darauf einfach zu verzichten.
für welche die noch strom nutzen möchten als backup einfach machen und nichts anmelden, wie gesagt was sollen die machen einem die nichtvorhandene verütung streichen?
was nicht angemeldet ist kann später auch nicht besteuert werden und da dürft ihr sicher sein das es irgendwann kommen wird
Oh ja, da wirst Du leoder mehr als Recht haben, das ganze Corona-Geld muss doch wieder rein geholt werden, wenn nicht........., mal schauen was kommt.
Ich weiß nicht, ob es @crazygo62 ganz klar war.
Die PIP off-grid WR's schalten immer nur komplett um. Wenn du einen Bedarf von 2KW hast und die PV gerade 1KW liefert, dann liefert die Powerwall die restlichen 1KW. Wenn die Spannung des Speichers zu niedrig ist (einstellbar) schaltet der WR komplett aufs netz um (1-phasig). In Der Zeit lädt die PV die Batterie wieder auf, bis sie voll genug ist (einstellbar) und wieder aufs Inselnetz umschaltet.
Das leidige Thema "anmelden". Dem EEG folgend müssen alle Anlagen (außer Insel) angemeldet werden. Eine reine Insel liegt vor, wenn kein Stromanschluss vorhanden ist. Das ist zwar auch Auslegungssache, aber ich würde davon ausgehen, das bei einem funktionierenden Hausanschluss im selben Gebäude nicht von einer reinen Insel ausgegangen werden kann. Solange die PV unter 10KWp (bald wohl 30KWp) bleibt, wird laut EEG keine EEG-Umlage auf Eigenverbrauch fällig, somit würde man mit einer unechten Insel unter 10KWp wahrscheinlich aber keine Probleme mit Finanzamt etc. bekommen.
Laut EEG ist aber für eine Insel die Meldung im Marktstammregister notwendig, allerdings kann man dort keine PV-Anlage melden, die nicht einspeist. (Möglichkeiten: Volleinspeisung und Teileinspeisung). Und hierbei wird auch nach Vertragsdaten des Netzbetreibers gefragt.
In meinen Augen ist das alles Grauzone.
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK
Danke Nick, also wie zu erwarten, ist in Deutschland mal wieder alles doppelt schwer, wenn da mal nicht Lobbyismus hinter steckt, ein Schelm der böses denkt.
Also, als, ich bezeichne es mal Als Teilinselanlage Ohne Einspeisung, so sgen es die hohen Herren, gibt es dann nicht, Also Anmeldung Hinfällig !
OK, dann Mixen die PIP WR nicht mit Netzstrom, entweder Solar+Batterie, oder Netz.
Jetzt nur die Frage, also für mich, womit fahre, fährt man besser, diese PIP, oder wie schon geschrieben "Anlage von Dimitri-YouTube, aber mit dem Epever MPPT 100 A - 10415 Solarlader.
Diesen mit 80 Ampere betreiben und später 2 Inverter dran hängen, 1 X den Grid TIE 2Kw, der dann bei 15 S auf ca. 1200 Watt laufen wird und auf einer 2ten Phase einen Gried Tie 1Kw der dann so 800 Watt bringen soll.
Denke dazu sollte der Laderegler reichen".
Warum ist alles immer so kompliziert ???
MFG Uwe
Ob nun PIP bzw. "technisches" off-grid oder eine 0-Einspeiseanlage besser ist, kann man nicht sagen. Die Kostenunterschiede sind nicht wirklich groß.
0-Einspeise-Anlage:
- weniger Installationsaufwand
- Kein Notstrombetrieb
- Argumentation bei Netzbetreiber "ich speise ja nicht ein" ist schwieriger
"halbe" Insel:
- Änderung der Verkabelung notwendig
- Notstrom inkl.
- "ich speise ja nicht ein" ist einfacher zu Argumentieren
PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK
Ob nun PIP bzw. "technisches" off-grid oder eine 0-Einspeiseanlage besser ist, kann man nicht sagen. Die Kostenunterschiede sind nicht wirklich groß.
0-Einspeise-Anlage:
- weniger Installationsaufwand
- Kein Notstrombetrieb
- Argumentation bei Netzbetreiber "ich speise ja nicht ein" ist schwieriger"halbe" Insel:
- Änderung der Verkabelung notwendig
- Notstrom inkl.
- "ich speise ja nicht ein" ist einfacher zu Argumentieren
Gut erläutert.
0-Einspeise-Anlage: Dimitri's Anlage ist gut, aber.,... Es bekommen immer mehr und mehr Die neuen elektronischen Zählerchen, und da kann nachweisbar eingespeister Strom gezählt. Auch wenn der Limiter gut arbeitet, wird bei Abfallenden Peaks (Heizstab WaMa) nicht schnell genug weg geschaltet, so daß der Zähler was sieht. Also würden eventuell beim nächsten Zählerwechsel Fragen entstehen. Daher melden manche Leutz eine Balkonanlage 300-600W an und lassen aber den Limiter WR Gegenspeisen.
Noch ein ungutes Gefühl zu Dimitries WR, der hat die VDE-AR-N 4105 nicht, aber wohl die kleinen Balkonanlagen, man muss ja den WR angeben bei der Offiziellen Anlage.
Auch wenn Dimitries WR nicht offiziell die VDE-AR-N 4105 hat, dennoch schaltet er ab wenn kein Netz anliegt... Ist vermutlich eine Frage wie schnell etc
Moin Luigi,
danke für den Tipp, so eine kleines Balkonkraftwerk wollte ich eh im Vorfeld anmelden , in bezug auf neue Zähler, die bald wohl eh Pflicht werden.
Und ja, hat der Nick mehr aks gut erklärt nochmals Dank.
Das mit dem Netz wegschalten ist auch noch so eine Sache, dies würde ich gerne ml Testen, denke aber das, sobald das Netz weg ist, der kein Strom mehr ins Netz einspeisen wird, aber, besser Testen wie Vermuten, hier hat der Ein oder Andere so ein Teil doch im Betrieb, könnte dazu jemand mal was sagen ?
MFG Uwe
Moin Luigi,
danke für den Tipp, so eine kleines Balkonkraftwerk wollte ich eh im Vorfeld anmelden , in bezug auf neue Zähler, die bald wohl eh Pflicht werden.
Und ja, hat der Nick mehr aks gut erklärt nochmals Dank.Das mit dem Netz wegschalten ist auch noch so eine Sache, dies würde ich gerne ml Testen, denke aber das, sobald das Netz weg ist, der kein Strom mehr ins Netz einspeisen wird, aber, besser Testen wie Vermuten, hier hat der Ein oder Andere so ein Teil doch im Betrieb, könnte dazu jemand mal was sagen ?
MFG Uwe
Da müsste man Mal Dimitri fragen, der macht bestimmt ein Video mit Test.