Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

PIP 5048 MG Akku Setup - Welche Einstellungen?

45 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
13.8 K Ansichten
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren

... So können sich die Zellen alle noch angleichen, oder gibt es andere Meinungen?
Gemessene Drift bei Vollladnug: ca 0,01 V die meisten Zellen haben 0,00V Drift ( Meine Balancer sind noch nicht dran, mir fehlen noch 7 Stück)

Was soll sich da denn angleichen? Die Spannung an einem Zellenpack mit parallelen Zellen ändert sich nichts pro Zelle. Und das Angleichen zwischen verschiedenen Zellenpacks, die in Reihe geschaltet sind, übernimmt ein Balancer.

Wenn die Zellenpacks gut gebalanced sind kannst du natürlich auf 3,4V/4,07V laden, das sollte kein Problem sein. Es ist halt nur wichtig, das sich nicht ein Pack zu stark lädt oder zu stark entlädt. Dafür ist ein Balancer/BMS gedacht.

Die Frage mit dem abklemmen eines parallelen PIP's kann ich dir nicht beantworten.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK

AntwortZitat
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hallo,
was besagt Punkt 03 APL oder UPS
was ist hier einzustellen? Bzw was machen die beiden Optionen für Sinn, die zulässige Eingangsspannung nach unten hin zu begrenzen?

Gruß Mark

AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig

Hi Mark,

leider kannst du den parallel PIP nicht einfach wegschalten. Du müsstest Ihn auch vom Master abklemmen und dort vermutlich auch die Config anpassen.
Also nichts was man mal eben, und geschweige denn automatisiert, machen kann.

Appliance oder UPS ist ne Frage was du machen willst. Sind ja 2 verschiedene Modi.
Bei UPS hast du höheren Eigenverbrauch dafür aber nur 10 statt 20ms Umschaltzeit.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin

Hi Mark,

UPS (deutsch USV): Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Wenn Netz/Grid wegbricht, kommt der Strom über die Batterien. Wird z.B. bei Rechenzentren benutzt, damit bei Stromausfall die Server weiterlaufen
APL: Der Liefert "aktiv" strom und schaltet nur auf Grid, wenn PV/Batterie nix liefert. <--- das brauchst du.

Zumindest habe ich das so verstanden

AntwortZitat
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hi Mark,

APL: Der Liefert "aktiv" strom und schaltet nur auf Grid, wenn PV/Batterie nix liefert. <--- das brauchst du.

Zumindest habe ich das so verstanden

Hi Nick81,
Was ich noch rausfinden konnte, dass er bei UPS eine kürzere Umschaltzeit von 10ms hat und bei APL eine Umschaltzeit von 20ms

Es wird UPS empfohlen wegen der schnelleren Umschaltzeit von 10ms. Sonst könnte es passieren, so habe ich gelesen, dass z.B. Kompressoren von Kühlschränken sich festsetzen können bei 20ms Umschaltzeit im APS Modus.

Also ich habe UPS eingestellt und wenn PV und Akkus nichts liefern schaltet er auch auf Grid

AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig

Hi Mark,

leider kannst du den parallel PIP nicht einfach wegschalten. Du müsstest Ihn auch vom Master abklemmen und dort vermutlich auch die Config anpassen.

Appliance oder UPS ist ne Frage was du machen willst. Sind ja 2 verschiedene Modi.
Bei UPS hast du höheren Eigenverbrauch dafür aber nur 10 statt 20ms Umschaltzeit.

Ich muss mich mal revidieren, scheinbar geht es mit den neueren Modellen wohl doch sieh
https://www.photovoltaikforum.com/thread/138961-notstrom-generator-am-pip-eingang/?postID=1915050#post1915050

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin

Es wird UPS empfohlen wegen der schnelleren Umschaltzeit von 10ms. Sonst könnte es passieren, so habe ich gelesen, dass z.B. Kompressoren von Kühlschränken sich festsetzen können bei 20ms Umschaltzeit im APS Modus.

Also ich habe UPS eingestellt und wenn PV und Akkus nichts liefern schaltet er auch auf Grid

Danke für die Info. Dann werde ich das bei mir auch noch ändern. Die 20ms haben bislang beim umschalten aber noch keine Probleme verursacht.

AntwortZitat
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hi Mark,

Ich muss mich mal revidieren, scheinbar geht es mit den neueren Modellen wohl doch sieh
https://www.photovoltaikforum.com/thread/138961-notstrom-generator-am-pip-eingang/?postID=1915050#post1915050

Danke, Das würde mich interessieren, ich habe den Kollegen einmal angeschrieben. Dann bräuchten nicht ständig beide Pips laufen

AntwortZitat
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Ich wollte mal kein Neues Thema aufmachen.
Habe noch ein paar Fragen zu meinem 7248MAX. Ich habe ihn nun provisorisch angschlossen, AC Input ganz normal und an Ac Out habe ich eine Aufputzsteckdose angschlossen. Als Batterien hab ich 8x gebrauchte 60Ah AGM Batterien dran. Hab Ladepriorität auf nur Solar. Aktuell sind 4 380Wp Module angeschlossen, die restlichen 8 muss ich noch aufm Dach umschließen. Hab nun mal die Batterien über den Tag grade so geladen bekommen. Wenn ich nun das Netz wegschalte zieht es mir über die Nacht die Batterien leer auf 44V, da AGM eingestellt ist kann ich die CUT Off Spannung nicht ändern.
Wenn ich das Netz dran lasse werden die Batterien im halb Sundentakt entladen/geladen und morgens hab ich noch 50V, obwohl ich auf Only Solar eingestellt hab.

Hab jetzt mal die Waschmaschine drangehängt, anfangs zieht diese 2kW das zieht die Batterie runter und er schaltet auf Bypass so wie es sein soll. Nur schaltet er ewig nicht mehr das Netz weg obwohl nur 100W gezogen werden und am AC Input L zieht er konstant 5A obwohl am Output 0,8A gezogen werden, das versteh ich nicht so ganz.

Hier mal meine Einstellungen:

00 ESC
01 SBU
02 60A
03 APL
05 AGM
06 disable
07 disable
09 50Hz
10 230V
11 2A
12 45V
13 48V
16 OSO
18 off
19 Stay at latest screen
20 LON
22 AOF
23 enable
25 FEN
26 56,4V
27 54V
28
29 44V
30 disable
31 58,4V
33 60
34 120
35 30d
36 APS
37 not reset
41 disable
51 LEN
52 normal
53 normal
54 SOL
55 CO1

AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin

Meine Einstellungen beim MS abweichend von dienen Einstellungen

03 USV (schnelle Umschaltzeiten)
05 USE (damit man die Spannungsbereiche einstellen kann, s.u.)
12 ??? (Ab der Spannung schaltet der auf Grid)
13 ??? (Ab der Spannung schaltet der wieder zurück auf Insel) < Die Spannung muss die Batterie erreichen, bevor der umschaltet
26 + 27 + 29 nur bei 05 USE (Hier könntest du die Einstellung gegen Tiefenentladung ändern)

AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig

Hallo Leute,
habe mal gerade die ganzen erichte hier zu den "PIP 5048MG " gelesen, das was ich lesen konnte hört sich ja auch gut an.
Aber wie ist das mit dem Netzstrom, nimmt der erst Netzstrom wenn kein Solar- und Batteriestrom mehr da ist ?
Oder nimmt er auch Parallel Netzstrom, also Solar und Batterie bringen noch 2 KW, ich benötige 3 KW, holt er sich dann das 1 Kw aus dem Netz, oder Schaltet er ganz auf´s Netz ?
Wie arbeitet dieses Gerät genau ?
Der Effekta AX-Serie 2KW / 48V / 3,0KWp-PV müsste ja auch Baugleich sein wenn ich das richtig sehe, bekömmt man ja auch hier in Germany.
Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte, bin leider noch so unentschlossen wie ich jetzt Aufbaue, so ein PIP, oder wie zuerst geplant mit dem Grid TIe Inverter und Epever MPPT 100 A Ladegerät, ist alles ncht so einfach Grin Mr. Green

MFG Uwe

AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Hallo Leute,
habe mal gerade die ganzen erichte hier zu den "PIP 5048MG " gelesen, das was ich lesen konnte hört sich ja auch gut an.
Aber wie ist das mit dem Netzstrom, nimmt der erst Netzstrom wenn kein Solar- und Batteriestrom mehr da ist ?
Oder nimmt er auch Parallel Netzstrom, also Solar und Batterie bringen noch 2 KW, ich benötige 3 KW, holt er sich dann das 1 Kw aus dem Netz, oder Schaltet er ganz auf´s Netz ?
Wie arbeitet dieses Gerät genau ?
Der Effekta AX-Serie 2KW / 48V / 3,0KWp-PV müsste ja auch Baugleich sein wenn ich das richtig sehe, bekömmt man ja auch hier in Germany.
Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte, bin leider noch so unentschlossen wie ich jetzt Aufbaue, so ein PIP, oder wie zuerst geplant mit dem Grid TIe Inverter und Epever MPPT 100 A Ladegerät, ist alles ncht so einfach Grin Mr. Green

MFG Uwe

Die Priorität der Quellen stellst du am PIP ein und ja er mischt auch dazu wenn die anderen Quellen (pv und akku) nicht reichen sollten.

Ja die Effekta sind zum Teil baugleich mit der PIP Serie von MPPsolar wenngleich auch merklich teurer als das Original. Aber die haben auch Konformitätserklärungen etc. für ihre angebotenen Geräte. Da sie "Inverkehrbringer" sind gelten sie als Herstellen und haften gegebenenfalls eben auch für ihren Kram. Die Gutachten und das ganze amtlich staatliche Gedöns kostet Zeit und Geld. Faktisch unterscheiden die sich technisch nicht vom PIP. OEM Ware eben.
Ich glaube die verkaufen auch nicht direkt sondern über die Elektriker (Fachhändler) aber da bin ich mir nicht so sicher, ich habe da einmal angerufen und hatte das Gefühl der Typ am Telefon war genervt vom "Bastlern"...wenn sie das selber montieren dann leisten wir aber....bla bla bla.
Effekta leistet auch keinen echten Support, das überlassen die den Elektrikern die diese Dinger an ihre Kunden verkaufen. Du kennst das sicher......."Müssen wir einschicken kann dauern" oder "muss ich mich mal Informieren, ich melde mich wieder" hörst du dann vom Elektriker.
Als ich vor 2 jahren anfing mich wegen PV Zeugs zu informieren waren die Elektriker hier im Kreis nicht so richtig willig so ein Gerät für die Selbstmontage zu verkaufen. So kam ich auf MPPsolar und PIP.

Ja das kenne wir wahrschein alle, das Gefühl das man nie den Inverter findet den man braucht oder die PV Module^^ Ein Hin und her^^
Hast du schon ein paar Eckdaten ermittelt? Also Tagesbedarf, Grundlast unterteilt in die verschiedenen Nutzzeiten. Also keiner daheim, nur die Kids daheim, alle daheim, Wochenden etc.
Meinem Neffen hat das sehr geholfen rauszufinden was er sich so kaufen sollte. Ich selber gehe da eher stumpf ran. Frei nach dem Motto "viel hilft viel". Ich krieg den Strom schon irgendwie verbraten^^

Es geht aber auch einfacher. Ein Nachbar hat seinen Jahresverbauch genommen und sich die 1,5 fache PV Leistung auf Dach geschraubt und einen Speicher gebaut der das doppelte vom Tagebedarf speichern könnte.
Der fährt damit eigentlich ganz gut und hat 2020, seinem ersten PV Jahr, gut 70% seiner Stromrechnung durch PV kompensiert. Sicher auch weil man auch bewusster Strom verbraucht wenn man ihn selbst produziert und sparsamer oder effizienter agiert.

AntwortZitat
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler

Der PIP und in dem Fall der Effekta schalten entweder auf 100% Netz oder 100% Akku+PV hin und her, je nach Last.

Ja aller Anfang ist schwer. Ich hab bei mir Komponenten gewählt die Luft noch oben haben und ich je nach Bedarf erweitern kann.

AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig

Hallo Andy und Julian,

vielen Dank für Eure Antwort, ja das kenne ich, gerade als Anfänger ist man besonders hin und Hergerissen.
Wollte ja erst mit dem Inverter "Grid Tie " und dem Laderegler "Esmart 3" wie es der Dimitri auf YouTube vorstellt Realisieren, da ich nicht einspeisen will/darf.
Jetzt hatte ich mir gestern hier im Forum die Sache mit dem Inverter von MPPSolar, diesen PIP5048 MG durchgelsen, dieser Inverter, wie ich lesen konnte ist ja fast die "Eierlegende Wolfsmilchsau" !
Da dieser ja als "Off-Grid" Inselanlage läuft, und nicht Einspeisen kann, wohl auch ncht Meldepflichtig, wobei ich hier in Deutschland da vorsichtig bin .

Jetzt bin ich ja schon wieder Verunsichert, laut Julian85 kann der PIP wohl nur Solar+Aku, oder nur Netz, das Heißt dann wohl, wenn Solar oder Akku/Solar+Akku nicht die benötigte Leistung bringen kann-z.b. Haus braucht 1200 Watt, mit Solar und Akku gehen nur 800 Watt, dann schaltet er komplett auf Netz um ??? Und nimmt ncht das fehlende aus dem Netz ?

Zu meinem Stromerbrauch:
Lebe alleine, habe einen Täglichen Durchschnittsverbauch von 11kwh
Von 7:00 - 17:00 Uhr auf Arbeit, da verbraucht mein Haus 4,5 Kwh im Durchschnitt
Von 17:00 - 7:00 Uhr so 7,00 Kwh im Durchschnitt
Den Akku den ich bauen möchte, das wird ein ( wenn genügend Zellen zusammen kommen) ein 15 S 160 P - mit mind. 17 Kwh
Solarpanele, ja das kommt jetzt auf den Solarregler, Wechselrichter an, hatte so an richtung 4 Kwp gedacht.
Denke das dies so passen sollte, liege ich falsch, bitte ich Euch um Verbesserung.

MFG Uwe

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

Jetzt bin ich ja schon wieder Verunsichert, laut Julian85 kann der PIP wohl nur Solar+Aku, oder nur Netz

sobald eine leitung zum HAK geführt ist zählt das in D nicht mehr als insel und ist anmeldepflichtig.
ob das jemand prüft ist eine andere sache und wenn was wollen die machen...

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: