Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

PIP 5048 MG Akku Setup - Welche Einstellungen?

45 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
13.9 K Ansichten
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Themenstarter  

Moin,
meine 14S Powerwall ist nun endlich bis auf das BMS Anschluss-bereit.
Bei den Einstellungen im PIP 5048 bin ich mir noch nicht ganz sicher bei 48V LI-IO Akkus.
Könntet Ihr Eure Einstellungen einmal posten? Oder auch ein Screenshot von Watchpower.
Einige Optionen sind mir noch nicht ganz klar.
Danke und Gruß Mark

Zitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin

Habe kein Powerwatch

01 SBU
02 60A
03 APL
04 SEN
05 USE
06 restart disable
08 230V
09 50Hz
11 60A
12 50V (hier spiele ich noch etwas)
13 53V
16 Only Solar
18 Alarm off
19 Stay at last screen
20 Backlight off
22 Alarm off
23 overload Bypass disable
26 57V (hier spiele ich noch)
27 56,8 (hier spiele ich noch)
29 46V
31 - 39 nicht geändert

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK

AntwortZitat
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Bei mir ähnlich, die wichtigsten Einstellungen sind bei mir:
PowerSave Disabled (der springt bei noch relativ hohen Wattzahlen an und das Relais schaltet andauernd, ich glaube der Modus taugt nicht wirklich was)
Solar Ladestrom: 40A
Equalization: Aus
Min Bat Voltage: 3.4*14=47.6V
Max Bat Voltage: 3,9*14=54.6V
Float Bulk usw. alles auf diese Werte eingestellt. Das macht für Lithium alles keinen Sinn.
Diese BackToGrid und Battery Voltages bin ich auch noch am einstellen, da habe ich auch noch zu wenig Erfahrung.
Aber BackToBattery würde ich so bei ca. 52-53V einstellen, also so dass die Batterie wieder halbwegs voll ist.
BackToGrid stelle ich bisher auf 47V. Die Minimale Batteriespannung greift da vorher.

Viele Grüße
Andreas

AntwortZitat
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Wow Ihr seid ja flott, Danke für Eure Einstellungen.
Mit Float Bulk --etc. war ich auch unsicher was das soll...
Ich werde die Punkte einmal durchgehen. Und hätte gleich eine Frage zu:

## Programmpunkt 01:

Was ist der Unterschied zwischen SOL und SbU ?
im Beschreibungstext steht irgendwie das gleiche drin..

## Wenn ich später meinen 2. pip parallel schalte muss ich den 1. ja als "Master" angeben und den 2. pip als "Slave"
die Frage hierzu: werden die Parameter dann automatisch vom Master übernommen, oder muss ich hier etwas beachten?

### Nicki81
warum hast Du Punkt 23 auf disabled?
Ich verstehe das so: wenn Überlast ist wird von der AC Quelle durchgeschleift und somit der Akku entlastet. Das ist doch gut meines Erachtens.

Schönen Tag Euch! Gruß Mark

AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin

## Programmpunkt 01:
Was ist der Unterschied zwischen SOL und SbU ?
### Nicki81
warum hast Du Punkt 23 auf disabled?
Ich verstehe das so: wenn Überlast ist wird von der AC Quelle durchgeschleift und somit der Akku entlastet. Das ist doch gut meines Erachtens.

SOL: Wenn Solar nix liefert (nachts) geht der auf Grid
SBU: Wenn Solar UND Batterie nicht genug liefern, dann geht er auf Grid

Sorry, war die falsche Einstellung. 23 ist enabled. Die Einstellungen oben sind aus meinem Gedächtnis.

Wegen parallelen PIP's:

http://www.mppsolar.com/manual/PIP-MG%20(PF1.0)/PIP-HS_MS%20Parallel%20Guide%20(9-units).pdf

AntwortZitat
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hallo,
Der 1. Test läuft und schon ein Problem.
Ich habe die Werte eingestellt und das nur von Solar geladen werden soll und bei 01: sbu eingestellt .
Als heute Morgen die Sonne aufging wundere ich mich, dass "Solar" den Akku läd der bei 51 Volt war, ABER zusätzlich aus dem Netz Strom gezogen wird (Netz-Bypass) um die Verbraucher im Haus zu versorgen..
Wie unterbinde ich das? Kann hier jemand helfen?
Hier einmal meine Einstellungen:

Nachtrag:
Das muss mit Punkt 13 zusammenhängen (53V eingestellt).
Sobald die 53 Volt erreicht sind, schaltet der Bypass aus dem Netz auch wieder weg, und es wird nur Solar und Akku als Quelle genutzt.
Sollte mann dann nicht viel tiefer gehen im Programm 13. beispielsweise auf 48V ? Oder wie verhindere ich den Netz-Bypass, so das er keinen Strom aus dem Netz nimmt, wenn noch genug Akkukapazität vorhanden ist?

AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig

Moin Mark,

ja genau das ist es. Er entlädt halt die Batterie erst wieder wenn 53V erreicht sind.
Vorher ist entscheident ob die PV Leitung ausreicht um die Batterie zu laden und die Last zu bedienen.
Ist das nicht gegeben schaltet er um auf Bypass und lät mit pv bs 53V.

Warum hast du bei dir eigentlich Abweichungen bei Haupt- und Erhaltungsladung? Macht man bei Lithium mWn nicht.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin

Hi mark und schmue,

Ich habe die erhaltungsspannung so verstanden, das dort die Ladekurve abflacht. Das wird bei Lithiumzellen benötigt um sie ab ca. 80% schonend zuende zu laden. Je nachdem wie viele Zellen du in deiner Powerwall parallel hast und wieviel Ampere deine PV maximal liefern kann (bzw. wie hoch du den Ladestrom im PIP eingestellt hast) und wie hoch deine Ladegrenze ist (bei dir 57V), wird die Ladekurve nicht benötigt.
Bei 57V/14 = 4,07V pro Zelle, da bist du so ca bei 85%
Wenn du Max 60A in die Zellen pumpst und z.B. 80 Zellen parallel hast, dann sind das 0,75A je Zelle. Das ist so wenig Leistung, das da auch ohne die abgeflachte Ladekurve nix passiert.

Ich habe die Erhaltungsspannung auch eingestellt. Bei mir hat das aber zwei Gründe, zum einen lade ich mittlerweile bis 57,4V und zum anderen habe ich ein BMS mit Top Balancer dran hängen. Die Zellen sollen nicht unbedingt mit voller Leistung geladen werden wenn das BMS auf der anderen Seite die Zellen mit höherer Spannung gleichzeitig entlädt. Ich spiele aber noch mit den Werten und änder die öfters ab.
Damit bin ich übrigens von einem Drift von 120mV auf 70mV runtergekommen.

AntwortZitat
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Danke für eure Antworten. Haupt - und Erhaltsladung gleiche ich noch an. Meine Powerwall ist 14P120S gross.

Aber die eigentliche Frage ist:Wie verhindere ich morgen früh wenn die Sonne aufgeht, dass er wieder auf Netz- Bypass geht, und nur die Akkus mit PV lädt?
Das macht er nur morgens.

AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin

Der Akku wird wahrscheinlich über die nacht so leer gezogen, das morgens nicht mehr genug da ist und er schaltet auf Bypass. Das muss doch so sein. Hast du mal nachgesehen, wie die Spannung der Batterie ist, wenn die Umschaltung stattfindet?

Ich glaube in den Konfigs des PIP unter 26 kann man die minimale Spannung eingeben. Was steht denn da bei dir? Ich habe aktuell 49V.

AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig

Das seh ich auch so. Bei rund 100 oder mehr Zellen parallel braucht man keine niedrigere Erhaltungsspannung.

Er hat back to grid bei 50V und back to battery bei 53V. Und da ist auch der Grund zu finden.
Die Spreizung finde ich etwas hoch. Ich habe da glaube ich 48V und 49V

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

AntwortZitat
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Der Akku wird wahrscheinlich über die nacht so leer gezogen, das morgens nicht mehr genug da ist und er schaltet auf Bypass. Das muss doch so sein. Hast du mal nachgesehen, wie die Spannung der Batterie ist, wenn die Umschaltung stattfindet?

Ich glaube in den Konfigs des PIP unter 26 kann man die minimale Spannung eingeben. Was steht denn da bei dir? Ich habe aktuell 49V.

Hallo Nicki81,
Die Spannung ist in der Nacht gerade mal auf um 50V abgesunken.
Es bestand also eigentlich kein Grund die gesamte Kapazität der PV bei Sonnenaufgang in den Akku zu pumpen und Netz hinzuzuschalten, um die Verbraucher zu versorgen.
Unter Punkt 26 habe ich: 57V stehen.

Viele Grüsse
Mark

AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin

Hey Mark.

Ich meinte Einstellungen 12. bei der Spannung geht der auf Grid. 50V ist für den Anfang eigentlich ok. Kann man noch runter setzen, wenn man merkt das die Zellen nicht zu sehr driften.

AntwortZitat
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hey Mark.

Ich meinte Einstellungen 12. bei der Spannung geht der auf Grid. 50V ist für den Anfang eigentlich ok. Kann man noch runter setzen, wenn man merkt das die Zellen nicht zu sehr driften.

OK, Ich habe jetzt eingestellt bei
- Punkt 12 [back to grid]: 48V
- Punkt 13 [back to battery]: 49V

um die Kapazität der Akkus auch nutzen zu können und trotzdem den Akku zu schonen. Bei 48V :14 hat die einzelne Zelle immer noch 3,4V Spannung bei meiner Konstellation. Also alles gut.
Wenn ich beim Maximum von 57V : 14 = 4,07 V pro Zelle bleibe sollte doch alles gut sein oder?

Dann kann ich mich ja nun an das Parallelsetup des 2. pip wagen..
Kann man den 2. pip im parallelbetrieb [SLAVE] eigentlich einfach wegschalten, oder gibts dann ne "Strompause" wie beim Akku wegschalten??

sonnige Grüsse!
I

AntwortZitat
 Mark
(@mark)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Warum hast du bei dir eigentlich Abweichungen bei Haupt- und Erhaltungsladung? Macht man bei Lithium mWn nicht.

Ich werde wohl die Differenz Zwischen Haupt- und Erhaltungsladung beibehalten. Wie ich gerade feststelle läd er ab 56,8V ( eingestellter Erhaltungsladung) nur noch mit ca. 11A - 14A. Also mit (0.09A bis 0,12A / Zelle) bis er wieder auf 57V ist trotz vollem Sonnenschein und Überkapazität.

Ich glaube das kann nicht schaden wenn 90 bis 120mA zur Erhaltsladung fliessen bei einer Zellspannung von 4.07V fliessen. So können sich die Zellen alle noch angleichen, oder gibt es andere Meinungen?
Gemessene Drift bei Vollladnug: ca 0,01 V die meisten Zellen haben 0,00V Drift ( Meine Balancer sind noch nicht dran, mir fehlen noch 7 Stück)

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: