Benachrichtigungen
Alles löschen

Passender Micro Wechselrichter für Balkonanlage mit 2 Modulen Suntec STP 390S C54

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
892 Ansichten
(@scharpi)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo ins Forum, nach längerem hin und her habe ich gestern vier Solarpanels von Suntech, STP 390 S, bestellt. Die sollen für zwei Balkonanlagen genutzt werden, welche auch angemeldet werden sollen. Durch die momentane Versorgungslage habe ich nicht die Module bekommen, welche ich eigentlich ins Auge gefasst habe, war aber mit den Suntech eigentlich zuversichtlich und habe deshalb bestellt. Auf der Suche nach den Wechselrichtern ist mir dann aufgefallen, dass die Suntech Halbzellenmodule 108 Halbe bzw. 54 ganze Zellen haben. Anscheinend sind gängige Wechselrichter wie Hoymiles, Envertec und Bosswerk laut Datenblatt erst ab 60 Zellen spezifiziert. Das war mir nicht klar und ich frage mich, ob ich die Module überhaupt einsetzen kann, bzw. welcher Wechselrichter geeignet ist. Da ich eine Ost-West- Kombi auf dem Flachdach brauche, kommt meines Wissens ein Stringwechselrichter nicht in Frage.
Deshalb meine Frage ins Forum: Laufen die Module vielleicht trotzdem mit den gängigen Wechselrichtern, und wenn ja, welche wären das dann?
Ich versuche, ein Foto der Spezifikationen der Module anzuhängen. Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


   
Zitat
(@scharpi)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Da ich keine Antwort auf die Frage zur Kompatibilität 108 Modulzellen zu Mikro Wechselrichter finden konnte, habe ich das Projekt Balkonsolaranlage abgebrochen, nachdem ich die bestellten Module kostenfrei stornieren konnte. Schade, eigentlich hatte ich mich drauf gefreut. Aber das Risiko, den Kram nicht zum laufen zu bekommen, war mir zu hoch. Vielleicht klappt es später. Viel Spaß noch im Forum, Gruß aus dem Ruhrgebiet


   
AntwortZitat
(@puderfilm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Hallo,

ihch würde es vorziehen via privater Nachricht zu fragen, aber dann hat die Welt nichts davon. Auf die Gefahr dass ich von was rede wo ich keine Ahnung habe:

Warum sollte es dich interessieren ob du 54, 60 Zellen oder 108 Halbzellen hast?
Wichtig ist auschließlich Stromspannung und Stromstärke welche ausgegeben werden. Mit 54 Zellen vermute ich gerade ist man in der "niedrigsten Spannung" ggf. halt nicht hoch genug wie mit 60 um den Schwellwert der Geräte zu erreichen um ordentlich zu arbeiten.

Zwei mal 54 Zellen in Serie sollte doch auf 108 kommen und somit sollte die "geringste Spannung" der Zellen immer im Bereich liegen dass der Wechselrichter damit arbeiten kann,
oder bist Du dann schon wieder drüber mit der Spannung?
Was anderes macht der Panelhersteller nämlich auch nicht, bis auf Zellen parallel und seriell schalten. In deinem Fall halt nur 54. So what. Schaltest halt selbst mehr draus?

Grüße

2008 Uni-Laborleiter Dipl.Ing:Risikobereitschaft,Welt retten,dezentrale Systeme fördern,mit EEG Umlage "staatlich garantiert" gelockt
2022 Prof.E-Ing:Kartel 50ct/kWh=mimimi EEG Umlage böse weil Strom teuer,ökonomische Motive,mimimi Vergütung...


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8244
 

Viel Spaß noch im Forum, Gruß aus dem Ruhrgebiet

Den werde ich angesichts meiner bisher pro Jahr erzeugten 1000kWh ab nächstes Jahr, wenn die gekaufte kWh mich 45 Cent kostet, auch haben.

Übrigens kann man gebrauchte Module mit 60 bzw. 72 Zellen in Mengen kaufen, und notfalls darf man Module ja auch in Reihe schalten, um die >60 Zellengrenze zu überschreiten.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: