Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Panele Importieren

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,557 Ansichten
(@kalle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Import von Solar Panelen?
Ich überlege zwei Paletten zu importieren…wenn man überhaupt welche bekommt.

Viele Grüße, Martin.


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1837
 

Wegen zwei palletten ist das ziemlicher Aufwand und wenn du Transport, Zoll und EVU drauf rechnest ist so viel nicht mehr gut zu machen. Bei einem ganzen Container macht das noch Sinn.
Schau dich mal bei SecondSol.com um.
Da sind Anbieter dabei die verkaufen Ex-Rotterdam zu ordentlichen (Netto!)Preisen also immer noch die Märchensteuer draufrechnen.

MOQ ist übrigen immer ein Palette.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 616
 

ich bin grad an secondsol dran für import von 4 paletten über einen spanischen import händler.
die in spanien bekommen grad keine antwort vom delivery .. echt nervig.
wird wohl der transport teuer werden wegen hoher dieselpreise..

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1837
 

ich bin grad an secondsol dran für import von 4 paletten über einen spanischen import händler.
die in spanien bekommen grad keine antwort vom delivery .. echt nervig.
wird wohl der transport teuer werden wegen hoher dieselpreise..

Die Dieselpreise werden generell auf den Preis der Module durchschlagen - auch für die Transporte innerhalb von Deutschland.
Ich hatte schon vor einem halben Jahr die Idee verworfen aus ESP zu kaufen - schon damals wären mir die Transportkosten zu hoch gewesen.
Im Januar habe ich für den Transport von zwei Paletten Module noch 250EUR bezahlt, aus Rotterdamm wären es schon 450 EUR gewesen. Und da war der dieselpreis noch 25% niedriger.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 663
 

ich bin grad an secondsol dran für import von 4 paletten über einen spanischen import händler.
die in spanien bekommen grad keine antwort vom delivery .. echt nervig.
wird wohl der transport teuer werden wegen hoher dieselpreise..

Ich welches Bundesland soll der Transport gehen? So wie ich das sehe kommst du aus AT!

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1044
 

Hallo,

ich hatte vor kurzem noch eine Sammelbestellung https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=2130 gestartet. Doch aktuell explodieren die Preise (jede Woche neue Preise) das kippt jede Planungsmöglichkeit. Ich hatte mich auch kurz mit dem Import beschäftigt. Doch das Thema "Grauimport" lohnt sich selbst bei den jetzigen Preisen (noch) nicht.

Aktuell würde ich sagen macht einen Preisvergleich der Module und hohlt die Dinger in DE selbst ab. Denn bisher (Anfang März) wurde 2,2 € pro km vom Logistiker berechnet, jetzt (Stand 12.03.2022) liegen wir bei 5,5 € pro km (ad hoc Ladung). Für den Preis kannst du mit dem Transporter und Anhänger durch ganz DE juckeln.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 663
 

Hallo,

ich hatte vor kurzem noch eine Sammelbestellung https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=2130 gestartet. Doch aktuell explodieren die Preise (jede Woche neue Preise) das kippt jede Planungsmöglichkeit. Ich hatte mich auch kurz mit dem Import beschäftigt. Doch das Thema "Grauimport" lohnt sich selbst bei den jetzigen Preisen (noch) nicht.

Aktuell würde ich sagen macht einen Preisvergleich der Module und hohlt die Dinger in DE selbst ab. Denn bisher (Anfang März) wurde 2,2 € pro km vom Logistiker berechnet, jetzt (Stand 12.03.2022) liegen wir bei 5,5 € pro km (ad hoc Ladung). Für den Preis kannst du mit dem Transporter und Anhänger durch ganz DE juckeln.

Nur wenn man sich zwei Paletten holen möchte brauchst du schon einen großen Hänger oder einen 5 Tonner Transporter sonst kommst du mit dem Gewicht nicht hin. Wenn man dann den Verbrauch rechnet und das Amtliche Kilometergeld wirst du zierlich auf den selben Preis kommen als wenn du es liefern lässt wenn es über eine größere Distanz geht.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 616
 

Ich welches Bundesland soll der Transport gehen? So wie ich das sehe kommst du aus AT!

Stmk

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 663
 

Ich welches Bundesland soll der Transport gehen? So wie ich das sehe kommst du aus AT!

Stmk

Hast du schon mal geschaut bei dir in der Gegend ob nicht ein Transportunternehmer ist der Spanien fährt, da kann man öfters auch für die Retour Tour Palettenplätze frei haben und die dann mit deinen zwei Module aufgefüllt werde und auch die Kosten niedriger sind.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

ich bin grad an secondsol dran für import von 4 paletten über einen spanischen import händler.
die in spanien bekommen grad keine antwort vom delivery .. echt nervig.
wird wohl der transport teuer werden wegen hoher dieselpreise..

Lohnt das sich überhaupt? Wie viel kosten die denn?


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 616
 

ich bin grad an secondsol dran für import von 4 paletten über einen spanischen import händler.
die in spanien bekommen grad keine antwort vom delivery .. echt nervig.
wird wohl der transport teuer werden wegen hoher dieselpreise..

Lohnt das sich überhaupt? Wie viel kosten die denn?

was soll ich sonst mit 20k machen ?
hast sinvollere ideen ?
da kauf ich lieber brennstoff der nie ausgeht.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

was soll ich sonst mit 20k machen ?
hast sinvollere ideen ?
da kauf ich lieber brennstoff der nie ausgeht.

In den Ofen legen und Heizen.
War keine negativ gemeinte Frage, ich wollte mich nur informieren wieso du die aus einem anderen Land importierst anstatt sie einfach über Secondsol oder so zu bestellen.


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1044
 

Nur wenn man sich zwei Paletten holen möchte brauchst du schon einen großen Hänger oder einen 5 Tonner Transporter sonst kommst du mit dem Gewicht nicht hin. Wenn man dann den Verbrauch rechnet und das Amtliche Kilometergeld wirst du zierlich auf den selben Preis kommen als wenn du es liefern lässt wenn es über eine größere Distanz geht.

Na ja eine Palette wiegt ca. 750kg (Durchschnitt). Sie ist ca. 180cm lang (länger als eine typische Europalette). Eine auf den Anhänger eine in den Sprinter. Und bei den langen Sprintern passen auch 2 Paletten in die Kiste:

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1044
 

Ich welches Bundesland soll der Transport gehen? So wie ich das sehe kommst du aus AT!

Stmk

Hast du schon mal geschaut bei dir in der Gegend ob nicht ein Transportunternehmer ist der Spanien fährt, da kann man öfters auch für die Retour Tour Palettenplätze frei haben und die dann mit deinen zwei Module aufgefüllt werde und auch die Kosten niedriger sind.

Die Solarpaletten haben "SONDERGRößE" das mag kein Spediteur und verlagangt den Betrag von 2 Palettenplätzen. Zudem ist die Stapelbarkeit extrem "eingeschränkt". Wenn Ihr einen Auftrag vergebt, bitte mit angeben sonst lassen Sie den Spaß auch mal stehen.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 663
 

Stmk

Hast du schon mal geschaut bei dir in der Gegend ob nicht ein Transportunternehmer ist der Spanien fährt, da kann man öfters auch für die Retour Tour Palettenplätze frei haben und die dann mit deinen zwei Module aufgefüllt werde und auch die Kosten niedriger sind.

Die Solarpaletten haben "SONDERGRößE" das mag kein Spediteur und verlagangt den Betrag von 2 Palettenplätzen. Zudem ist die Stapelbarkeit extrem "eingeschränkt". Wenn Ihr einen Auftrag vergebt, bitte mit angeben sonst lassen Sie den Spaß auch mal stehen.

Danke für die Info aber ich war 20J in Transportgewerbe tätig und weiß das es keine Euro Palettengröße sind darum muss man auch für eine Modul Palette zwei Euro Paletten Stellplätze rechnen.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: