Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Panel für ecoFlow Delta 2

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
465 Ansichten
(@firestone)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. 

Ich kaufe mir heute für meinen Camper Van (Pössl Campster) eine ecoFlow Delta 2 mit 1024 Wh und habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass die Solar Panel von ecoFlow nicht empfehlenswert sind (Preis/Leistung).

Ich hätte dazu mal zwei Fragen.

1. Die Idee wäre statt 1x 200W Solar Panel, besser 2x 100W in Reihe zu schalten, damit ich größenbedingt auch mal nur eins hinter der Frontscheibe betreiben kann, falls man eine Fahrradtour macht. Ist der Gedanke quatsch, oder eine gute Idee?

2. Was hat es denn mit dem Verdecken von Zellen auf sich? Habe gelesen, dass es Panels gibt, wenn man eine Zelle verdeckt, dann liefert das ganze Panel keinen Strom mehr und dann soll es welche geben, da kann man Zelen verdecken und da liefern nur diese abgeschatteten Stellen keinen Strom. Sollte ich das bei dem Vorhaben von 1. beachten?

3. Könnt ihr ein Solar Panel, gern auch eines anderen Herstellers, empfehlen, das mit der ecoFlow Delta 2 gut betrieben werden kann? Natürlich auch im Zusammenhang mit euer Antwort auf 1. und 2. und das von den Werten und Anschlüssen her passt?

 

Ich sage schon mal ganz herzlichen Dank und hoffe ihr zerreißt mich nicht wegen der d... Fragen. Bin leider kein Fachmann auf diesem Gebiet, möchte bei den Preisen aber auch keine Fehler machen.

Vielen Dank und viele Grüße

Hans


   
Zitat
(@hermann-p)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo Hans,

ich habe das 400W Ecoflow, was übrigens bis 440W einspeist. Im Sommer lässt sich das aufgrund der Hitze meist nicht erreichen, weil das Panel zu heiß wird. Bei mir wird es auf dem Balkon im ersten Stock verwendet. Je mehr Schrägung desto weniger werden die kühlenden Luftströme. Als bei 28°C Außentemperatur kein Lüftchen wehte, ging das Panel auf 60 Watt Leistung runter. Das Panel (schwarz) war sehr heiß. Wieder steiler gestellt und von hinten mit kaltem Wasser nass gesprüht. Nach wenigen Minuten ging es wieder hoch auf 330 Watt. Also auf dem Armaturenbrett, wo ohnehin schon 50° C und mehr sind... . Radtouren sind sowieso schöner, wenn's abends kühler ist.

Viele Grüße Hermann


   
AntwortZitat
Teilen: