Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo, bin auf der Suche nach Optimierern für meine noch nicht aufgebaute Anlage. Überall liest man von den TIGO- Optimierern. Ich habe jetzt welche angeboten bekommen die die Hälfte kosten. Hat jemand Erfahrung mit den Honeybee650 Optimierern. Ich häng das Datenblatt mal vom Honeybee und Tigo mit rein. Für andere Alternativen bin ich dankbar, auch für preislich attraktive Bezugsquellen des TIGO.
Technische Frage noch: So weit ich das verstehe, reicht es nur dort einen Optimierer zu setzen, wo eventuell Verschattungen entstehen können. Die anderen Module laufen dann ohne, also "Mischbetrieb"? Ist das so richtig?
Wenn keiner was sagt.....
mein persönliches Vorurteil ist, das im Durchschnitt Optimierer nur eines Optimieren : Den Gewinn des Verkäufers.
Statt Optimierern würde ich die (Teil)verschatteten Module als Module mit Bypassdiode pro Zelle auslegen, die anderen als "normale" mit 3 Bypassdioden. Das geht dann, wenn der MPPT Strom gleich ist auch in einem String gemischt.
Statt Optimierer würde ich weitere Panels kaufen, wenn noch Platz ist, oder es lassen.
Vielleicht gibts jetzt dazu auch noch andere Meinungen.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Welche Module haben denn eine Bypassdiode pro Zelle?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter