Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

optimale Verschaltung Panels Ost<->West (600W-WR)

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,275 Ansichten
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 486
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich plane fleissig weiter meine Anlage und komme Stück für Stück auch weiter. Nun habe ich basierend auf den Werten von pvgis die grundsätzliche Einstrahlungsleistung mir angeschaut und komme zu dem Schluss, dass ich basierend auf der Ausrichtung meiner Dachflächen mit einer Ost-West-Ausrichtung am längsten über den Tag komme (gelbe und rote Kurve).

Jetzt verfolge ich aktuell den Gedanken, dieses für die "600W-Balkonanlage" zur Grundlastabdeckung zu verwenden. Panels sollen nach aktuellem Stand 370W-Module (STC: 40,26V, 11,39A) wie folgt montiert werden:

Also je 3 Stück auf die jeweilige Seite des Kapitänsgiebels. Als Wechselrichter dachte ich an einen Growatt 600 - dieser kann bis 13A und 500V eingangseitig. Bei 6 Panels in Reihe hätte ich dann ca 240V. Wo ich noch auf dem Schlauch stehe ist der im Tagesverlauf eintretende Wechsel der Verschattung bei seriell verschalteten Modulen: Morgens liegt die westliche Seite im Schatten, gegen Nachmittag die östliche Seite und gegen Mittag sind beide in der Sonne (aber nur sehr schräge Einstrahlung). Wie gehe ich mit der Verschattung in diesem Fall am besten um? Hier fehlt mir noch das Wissen um das so gut wie möglich auszulegen.

Einen 2. WR möchte ich, wenn sinnvoll möglich, gerne vermeiden dafür.

(Die weiteren zu sehenden Panels für die geplante Akku-Einspeisung auf den anderen Dachflächen schaue ich mir danach genauer an - insbesondere die rechte Dachhälfte ist ab Mittags stark von Verschattung betroffen. Dazu mache ich nochmal einen separaten Beitrag später auf).

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Euren Tipps und Erfahrungen etwas helfen...
Grüße

Andreas


   
Zitat
(@tobias112)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 101
 

Hi,

Schau mal in meinen Threads

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=16&t=1169&start=10

Und

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=16&t=1009&p=10218&hilit=Wirtschaftlich#p10218

Und

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=14&t=1006&p=7806&hilit=Überdimensionieren#p7806

Und ein paar weiter, da habe ich ausgiebig über das Problem Ost West und Parallelschaltungen referiert

Beste Grüße
Tobias


   
AntwortZitat
Teilen: