Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi zusammen,
ein Kumpel von mir besitzt eine On-Grid-Anlage mit einem günstigen Growatt-Wechselrichter (allerdings 25 kW) und einem Speicher > natürlich 3-Phasig.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Anlage auch Off-Grid umzurüsten? Die Idee besteht darin, bei einem Stromausfall einen Schalter umzuschalten, um den Hybridwechselrichter zu nutzen und entweder die PV-Anlage oder den Batteriespeicher zu verwenden.
Eine weitere Idee wäre, parallel zum Netz über einen Umschalter einen Generator zu betreiben. Welchen Generator könnte man dafür verwenden, der idealerweise sich selbst aufladen kann und nur das Netz simuliert?
Gibt es vielleicht noch bessere Möglichkeiten?
> auch der Austausch des Wechselrichters könnte eine Option sein - sollte aber eher "letzte Wahl" sein.
Vor allem weil in den nächsten Jahren ein Komplettumbau der Elektrizität in diesem Haus geplant ist und hier auch die PV angepasst werden soll (also am besten als Übergangslösung zu sehen)
Viele Grüße,
baer
Normal gibt es hier immer schnell eine Antwort.
Wirkt ein bisschen so, als ob das Problem schwer oder kaum lösbar ist ^^
Hilft wohl nix, als auf einen anderen Wechselrichter umzusteigen.
Ich würde an jede Phase einen (beliebig großen) Victron Multiplus hängen.