Guten Morgen zusammen
wie der Rest sicher auch bin ich durch Andreas seine Videos sehr neugierig auf das Ganze Thema Solar und Co. geworden.
Mein Handwerkliches Geschick ist definitiv ausbaufähig, aber ich bin Lernfähig.
Aktuell Plane ich eine kleine Offgrid Anlage mit einem Victron System und würde mich freuen wenn ihr mir noch Tipps/Hilfe geben könntet, zu fehlenden Bauteilen damit ich bis zum Frühjahr alles zusammen habe.
Folgende Teile habe ich bereits zusammen:
MultiPlus-II 48/5000/70-50
Cerbo GX
GX Touch 50
100m 6mm² + MC4 Stecker
24 Paneele JA Solar JAM54S30-405/MR
4 Stück 12V Batterie Lifepo4 LFP12-100BT
Aktuell fällt es mir noch sehr schwer zu definieren wie viele Paneele (Reihe, Paralell) man nehmen sollte um dann auch den passenden MPPT zu bestimmen, vlt. kann da jemand seine Erfahrung teilen.
Die Anlage ist als Backup System geplant, bis in 1-2 Jahre die Altbausanierung abgeschlossen ist. Den großteil der Paneele würde ich dann an einen passenden Hybridwechselrichter anschließen.
Ich komme aus dem Raum Saalekreis/Anhalt Bitterfeld, gerne mich auch per PN anschreiben sollte es hier noch jemanden aus der Region geben.
Vielen Dank für jegliche Ratschläge schon mal vorab.
Gruß Nils
Den hier kennst du schon? https://www.victronenergy.de/mppt-calculator
Sind die Panele alle gleich ausgerichtet oder hast du z.B. Ost-West Ausrichtung?
Die Dachausrichtung der Scheune ist Süd/Südost.
Ja mit dem Victron Tool hab ich schon rumgespielt, wie viel Paneele würdest du nehmen, 8-10? Oder eher weniger?
Wenn man die Paneele in Reihe schaltet kommt man ja sehr schnell an die Voltgrenzen des MPPT, nimmt man dann einfach mehrere oder was sollte man tun?
Gruß Nils
Richtig die Open Circuit Spannung muss beachtet werden, inkl. Anstieg bei geringeren Temperaturen.
Die Panele haben 37 Volt bei 25°, das heißt bei -5° werden es knapp 40 Volt.
24 Panele in Reihe sind also viel zu viel, aber jeweils sechs Panele und dann vier Strings parallel funktioniert, dann hast du eine Spannung von 240 Volt und kannst die SmartSolar MPPT 250 von Victron nehmen.
Mit einem MPPT 250/70 kommst du auf maximal 4kW Ladeleistung, zwei also auf 8kW. Das liegt leicht unter dem theoretischen Maximum der Panele, aber das wird ohnehin nur unter guten Bedingungen und selten im Jahr erreicht. Willst du immer alles nutzen können müsstest du zum größten Gerät, dem MPPT 450/200 greifen, der kann 11,5kW.
Die vollen 24 Paneele wollte ich für das System sowieso nicht installieren, daher die angespielten 8-10 Paneele oder ist das dann unterdimensioniert für den Multiplus?
Welchen Wechselrichter hast du im Victron tool ausgesucht?
Der Multiplus ist KEIN (Solar)Wechselrichter. Auch kein Hybridwechselrichter.
Der größte ist der RS450-200, der kann 11kWp.
Oder 2 Stück 250/100 = 2x 5,8 kWp - je 12 Module 6s 2p.
Du kannst auch runtergehen bis 250/60 und im Sommer Leistung verschenken.
Schau nach den Preis/Leistung der 250/(x)xx, die sind alle ähnlich.
Wie schon geschrieben: 250/70 wird wohl reichen.
Fang doch mit 12 Modulen an.
Die vollen 24 Paneele wollte ich für das System sowieso nicht installieren, daher die angespielten 8-10 Paneele oder ist das dann unterdimensioniert für den Multiplus?
am besten wäre der mppt rs 450/100 mit 2x 9 oder 2x 8 panels
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.