Wir wechseln das Forum am 14.11.24auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
bei der Planung meiner Anlage bin ich auf ein paar Fragen gestoßen, bei denen ich Hilfe von Erfahrenen benötige.
Randdaten:
Standort Süddeutschland, Nähe Ulm
Dachausrichtung 19° zu Azimut
zwei Dachebenen (Dach der Garage östlich des Hauses ist ca 50 cm. tiefer)
jeweils eine Gaube auf Haus und Garage
Anforderungen:
Dach maximal voll (39 Module --> ~ 16 kWp)
Speicher 48 V (Pylontech, Powerqueen oder EVE-Zellen-Eigenbau)
Multiplus II 5000 mit einigen DC-seitigen Modulen (Schwarzstartfähigkeit)
Ich habe das Dach mal mit PVSol modelliert (ja, nicht ganz sauber, aber da PV-Sol die große Gaube und die Garage nur als eigenständige Gebäude abbilden und nicht miteinander die Verschattung simulieren kann, hab ich mir da nicht die größe Mühe bzgl Schönheit gegeben ...).
Aufgrund der beiden Ebenen und Gauben habe ich vermutlich viel mit Schatten zu kämpfen (siehe auch PVSol-Schattensimulatiomn).
Daher kam mir die Idee, Mikrowechselrichter à la Hoymiles HM1500 zu nutzen - die haben ja einen MPPT pro Eingang und sind daher im Thema Verschattung sehr gut. Die würde ich im Dachboden anschließen, Platz ist genug und ich komme auch überall ran.
Die beiden Vierer-Strings auf der Garage würde ich jeweils auf einen HM1500/1800 hängen,ebenso die acht Module auf der großen Gaube (jeweils zwei eines Ost-West parallel auf einen Eingang - sind ja nie beide gleichtzeitig in der Sonne),auf der kleinen Gaube, wo auf jede Seite ein Modul passt, würde ich auch Ost/West parallel auf einen Mikrowechselrichter, z.B. HM400/600 legen.
Die Hoymiles können mit dem Multiplus sprechen, dieser kann sie über Frequenzanhebung runterregeln/abschalten, daher ist die Faktor1-Regel abgehackt.
Da ich den Multiplus nicht nur AC-seitig speisen will, speziell um schwarzstartfähig zu sein, würde ich gerne die Module 1 bis 21 mit Victron Ladereglern an Batterie bzw. DC-Seite des Multiplus hängen.
Nun kommt die spannende Frage: wie würdet ihr hier die Strings aufteilen, wieviele und mit welchen Ladereglern?`
Oder hat jemand eine generell andere Idee?
Hier die Schattensimulation der betroffenen Module:
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Christoph
Zitat
Teilen:
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.