Ich weiss jetzt zugegeben nicht wie der Prius aufgebaut ist,, aber ich vermute er hat einen DC-DC-Wandler, eine 12V-Batterie?
Wird oft so gemacht, da man dann nicht jegliches Teil wie Scheinwerfer usw neu zertifiziert werden mussMein BMW hat hier z.B. einen Wandler mit 3000W, leider nur an wenn Zündung an
Ich würde mal schauen ob nicht der Weg über 12V der einfachere / günstigere ist?
Über das 12V System wäre mein Plan B, der DC-DC Wandler hat aber nur 980W und die 12V Batterie ist mit 34AH nicht gerade groß.
Mit den Rollläden öffnen hast Du es auf den Punkt gebracht. Vor vier Wochen saßen wir Samstags Morgens 3h ohne Kaffee im Dunkeln
Heizen muss ich nicht, das Haus hält im Winter 3-4 Tage die Temperatur problemlos auf einem erträglichen Niveau, Warmwasser ebenfalls.
Was ich nicht verstehe, dass niemand etwas bzgl eines geeigneten Insel-WR beitragen kann.
Aus einem Liter Benzin zu 1,70 mit etwa 10kWh Energieinhalt bekommst Du 3,8kWh Strom
Ist doch prima, dann könnte ich nach Deiner Rechnung mit einer Tankfüllung mein Haus im Winter je nach Wetterlage ca 10-14 Tage autark betreiben, für den Notfall optimal !!!
Also welcher WR wäre geeignet?
Hallo finde deine Idee gut .
Hab auch ein Prius2 Baujahr 2005 .
Hat der Prius nicht 1,7 kWh NiMH Batterie ? Ja laut , 40-80 % SOC = 0,5 kWh
Aber bei Berg-und Talfahrten wird der der Akk,u laut Balkenanzeige, auch mal "leer und voll" geladen ?
Zu deiner Frage, lässt sich das Problem mit mit einem MPPT Laderegler (Victron) mit max. Spannung von 250V DC lösen ?
In deinem Fall 201V -> Ladespannung 48V (max 58V) oder 24 V Nominal (max etwa 29V) auf LTO Akku oder LFP ?
Hallo
Im Gegensatz zu billigen Generatoren hat so ein Auto einen Katalysator, ausserdem leistet der Motor deutlich mehr als so ein Moppel.
Damit wird die gesamte Last der dunklen Jahreszeit abgedeckt.
Weit weg von jeder öffentlichen Stromversorgung bereits ein erprobtes Konzept.
Ob so ein Aufwand in unseren dicht besiedelten Ballungsräumen notwendig oder sinnvoll ist bezweifele ich.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Die 0,5 kWh sind innerhalb von Minuten oder bestenfalls ganz wenigen Stunden alle.
Die 0,5KWh lädt der Prius in 5min nach !!! Das ist das sauberste und sparsamste Notstromaggregat ever und ist vorhanden!
Ersteinmal: Richtig!
Die Leute hier bewirtschaften halt meist ihre 2-4 Personen Haushalte und brauchen 10-20kWh am Tag.
Die kennen nicht unbedingt das es Menschen gibt, wie mich, die 20kWh/Monat verbraucht (ohne eigene PV!)
Für mich sind deine 0.5kWh am Tag ausreichend um alle Arbeits/Unterhaltungselektronik zu nutzen. Ergo bräuchte ich nur noch Licht beziehen.
Hätte ich deinen Prius würde ich also gerade fast darin Leben können 😉
Wenn du ohnehin jeden Tag fahren musst und die Lichtmaschine die Energie verpuffen lässt (der Widerstand der Maschine läuft ja weiter, egal ob alles voll ist oder nicht) wäre es spätestens für die Umwelt nützlich wenn du täglich diese Energie nutzt. 8 Milliarden Menschen die sowas machen sparen 4x10⁹ kWh/d.
Nur wären das halt auch 4x10⁹ Wechselrichter mehr für die Menschehit 😛
Bei der Gerätewahl kann ich nicht helfen - da kommen sicher noch andere.
Ich wollte dir aufjedenfall zusprechen - damit du nicht nur Konter für deine Idee hörst.
Denn egal wie sehr alle andere ihre Prioritäten auf dich legen: Wenn deine Priorität ist vorhandene Technik zu nutzen, und das jetzt wo absehbar ist das wir Energiedefizite im Winter haben werden, und du dich damit etwas selbstversorgen kannst und somit zur gesamtgesellschaftlichen Sicherheit beitragen (einer weniger der Hilfe braucht, ggf. sogar Hilfestellung leisten kann), sehe ich das als naheliegend und nachvollziehbar an.
Grüße
2008 Uni-Laborleiter Dipl.Ing:Risikobereitschaft,Welt retten,dezentrale Systeme fördern,mit EEG Umlage "staatlich garantiert" gelockt
2022 Prof.E-Ing:Kartel 50ct/kWh=mimimi EEG Umlage böse weil Strom teuer,ökonomische Motive,mimimi Vergütung...