Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Notstrom für Grid-Tie Setup

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
490 Ansichten
(@markus554)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,
ich besitze eine PV-Anlage mit Epever Laderegler, Sun-2000 GTIL, 230Ah LiFePo4 Akku. Ich bin mit dem Setup der Anlage, die seit 4 Monaten in Betrieb ist sehr zufrieden.
Leider gibt es ein kleines Manko: Falls mal der Strom ausfällt, schaltet der Sun-2000 ab und auch wenn mein Akku voll ist, wird das Bier im Kühlschrank warm Cry
Ich habe seit ein paar Tagen über einer Lösung gebrütet, wie ich das bestehende System um eine Notstomfunktion erweitern könnte ohne zu tief in die Tasche zu greifen.
Als Lösung ist mir folgende Idee gekommen:
- Ich kaufe einen Voltronic 48V/4000W Wechselrichter, einen günstigen, der nur Bleibatterien kann (350€), ist in meinem Fall nur ein Verbraucher (Ladefunktion sollte man ausschalten können)
- In meinem Sicherungskasten mache ich einen Notstromkreis. Ich hänge also alle Lichter, die Kühlschränke, Computersteckdosen, Alarmanlage und Rolladen mit ihren jeweiligen Sicherungen
hinter einen FI. Vor den FI mach ich noch einen Wechselschalter der den Notstromkreis entweder mit den Voltronic Wechselrichter oder mit dem Hausnetz verbindet (für den Fall eines Fehlers des Wechselrichters).
- Der Voltronic Wechselrichter hat auch einen AC Eingang, den ich an das normale Hausnetz anschließe. Der schaltet auf das Hausnetz um wenn die Batterie einen Grenzwert erreicht.
- Der Sun-2000 unterstützt das normale Hausnetz und der Voltronic den Notstromkreis (der Sun ist nicht im Notstromnetz!)
- Wenn der Strom ausfällt, dann ist das normale Netz stromlos und der Sun schaltet ab, der Notstromkreis wird aber weiterhin von dem Voltronic gespeist, bis der Akku eine bestimmte Spannung unterschreitet.
Das Umklemmen der Hauselektrik ist relativ einfach, die Sicherungen sitzen schon fast alle richtig. Ich mach das dann zusammen mit einem Bekannten, der ist Elektriker.
Mich würde interessieren was ihr von dieser Konfiguration haltet. Ist das teoretisch möglich oder habe ich einen Denkfehler?
Bei unseren "kompetenten" Politikern ist die Netzstabilität in Zukunft mit Fragezeichen zu versehenen. Da hätte ich lieber vorgesorgt, zumal die Investition relativ überschaubar wäre.
Gruß
Markus


   
Zitat
Teilen: