Den Victron Laderegler kann man mit mehr PV Leistung verschalten.
Er begrenzt dann auf den Nennstrom.
Zuviel PV Leistung hab ich ja nicht - nur zuviel Strom.
Also ich kann an einen Trackereingang des Victron MPPT durchaus Module/Strings anschließen, deren Nennstrom höher ist als der spezifizierte Eingangsstrom MPPT Trackers ? Also zum Beispiel meine o.g. Module 4s4p ?
Unter SOC-Bedingungen liefern die parallelgeschaltet 22A. Und der Victron MPPT Laderegler regelt das auf 18A runter ?????
(Ob in OST-WEST die SOC-Maximalwerte überhaupt erreicht werden, sei mal dahingestellt, wohl eher nicht)
Wenn man möchte kann man den Strom etwas reduzieren.
Wo kann ich wie den Strom reduzieren ?
Woran hast du erkannt, das der victron runtergeregelt hat?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Man kann bei meinen Victrons den Ladestrom einstellen. Das habe ich auch schon gemacht. Dann regelt der Laderegler ab dem eingestellten Ladestrom
die PV-Spannung in Richtung Leerlaufspannung und die Gesamtleistung ist begrenzt.
Wenn es bei diesem Laderegler auch möglich ist den Ladestrom zu begrenzen, dann hat man erstmal mehr Sicherheit und dann kann man die tatsächlichen Werte
sich ansehen und sich langsam an die Grenze rantasten.
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Man kann bei meinen Victrons den Ladestrom einstellen. Das habe ich auch schon gemacht. Dann regelt der Laderegler ab dem eingestellten Ladestrom die PV-Spannung in Richtung Leerlaufspannung und die Gesamtleistung ist begrenzt.
Wenn es bei diesem Laderegler auch möglich ist den Ladestrom zu begrenzen, dann hat man erstmal mehr Sicherheit und dann kann man die tatsächlichen Werte sich ansehen und sich langsam an die Grenze rantasten.
Dann hast du mein Problem nicht verstanden. Der Ladestrom oder die PV-Leistung wird doch bei mir gar nicht überschritten.
Der Strom am Tracker-EINGANG ist evtl. zu groß !