Den Victron Laderegler kann man mit mehr PV Leistung verschalten.
Er begrenzt dann auf den Nennstrom.
Zuviel PV Leistung hab ich ja nicht - nur zuviel Strom.
Also ich kann an einen Trackereingang des Victron MPPT durchaus Module/Strings anschließen, deren Nennstrom höher ist als der spezifizierte Eingangsstrom MPPT Trackers ? Also zum Beispiel meine o.g. Module 4s4p ?
Unter SOC-Bedingungen liefern die parallelgeschaltet 22A. Und der Victron MPPT Laderegler regelt das auf 18A runter ?????
(Ob in OST-WEST die SOC-Maximalwerte überhaupt erreicht werden, sei mal dahingestellt, wohl eher nicht)
Wenn man möchte kann man den Strom etwas reduzieren.
Wo kann ich wie den Strom reduzieren ?
Woran hast du erkannt, das der victron runtergeregelt hat?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Man kann bei meinen Victrons den Ladestrom einstellen. Das habe ich auch schon gemacht. Dann regelt der Laderegler ab dem eingestellten Ladestrom
die PV-Spannung in Richtung Leerlaufspannung und die Gesamtleistung ist begrenzt.
Wenn es bei diesem Laderegler auch möglich ist den Ladestrom zu begrenzen, dann hat man erstmal mehr Sicherheit und dann kann man die tatsächlichen Werte
sich ansehen und sich langsam an die Grenze rantasten.
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Man kann bei meinen Victrons den Ladestrom einstellen. Das habe ich auch schon gemacht. Dann regelt der Laderegler ab dem eingestellten Ladestrom die PV-Spannung in Richtung Leerlaufspannung und die Gesamtleistung ist begrenzt.
Wenn es bei diesem Laderegler auch möglich ist den Ladestrom zu begrenzen, dann hat man erstmal mehr Sicherheit und dann kann man die tatsächlichen Werte sich ansehen und sich langsam an die Grenze rantasten.
Dann hast du mein Problem nicht verstanden. Der Ladestrom oder die PV-Leistung wird doch bei mir gar nicht überschritten.
Der Strom am Tracker-EINGANG ist evtl. zu groß !
offenbar, gibt noch ein Problem 😉 ( nicht bös sein)
Leistung ist ein Produkt aus Spannung und Strom soweit so klar. Das gilt sowohl für die Ladeleistung als auch für die PV-Leistung
Ladeleistung ist das Resultat aus PV-Leistung x Wirkungsgrad. Die Umkehrung gilt natürlich auch!
---
Wenn man es also schafft, die Ladeleistung bzw. den Ladestrom zu begrenzen dann wird auch die PV-Leistung gemindert.
Dadurch dass man den Ladestrom begrenzt geht die PV-Spannung in Richtung Leerlaufspannung!
Wenn sich die PV-Spannung erhöht und die Leistung eingebremst wird dann ... sinkt der PV-Strom ! Das ist doch das, wo du deine bedenken hast.
Oder hab ich immer noch nicht verstanden worin dein Problem liegt ???
offenbar, gibt noch ein Problem 😉 ( nicht bös sein)
ich bin da schmerzfrei ....
Leistung ist ein Produkt aus Spannung und Strom soweit so klar. Das gilt sowohl für die Ladeleistung als auch für die PV-Leistung
Ladeleistung ist das Resultat aus PV-Leistung x Wirkungsgrad. Die Umkehrung gilt natürlich auch!
Als Elektroing. kenne ich mich einigermaßen mit Spannung, Strom, Leistung etc. aus.
Das meintest du weiter oben jetzt aber nicht ?
Wenn man es also schafft, die Ladeleistung bzw. den Ladestrom zu begrenzen dann wird auch die PV-Leistung gemindert.
Der Laderegler hat 4 PV-Eingänge (4 mppt-Tracker) und einen Anschluss für die Batterie.
Kann man da die Ladeleistung für jeden Tracker einzeln einstellen ? Würde mich jetzt sehr wundern...
Das ist doch das, wo du deine bedenken hast.
Oder hab ich immer noch nicht verstanden worin dein Problem liegt ???
weiss ich nicht....
Kann man da die Ladeleistung für jeden Tracker einzeln einstellen ? Würde mich jetzt sehr wundern...
nö nur die ladeleistung des akku lässt sich begrenzen
der strom bei pv panels ist eine fiktive größe die selten unter optimalen bedingungen erreicht werden kann
die angegebene spannung wird meistens erreicht
der mppt regelt den strom der pv panele so, dass dieser mit der optimalen spannung den maximalen ertrag ergibt
btw.
ist der 450/200 überhaupt lieferbar da gabs doch verzögerungen ist ne weile her
wäre es nicht geschickter 2x 450/100 zu kaufen?
dann hast ein wenig ausfallsicherheit falls der unwahrscheinliche fall eines defekts auftreten sollte
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Hallo Rasti,
ohh haa , sorry!
Wenn man das nicht einstellen kann dann würde ich das ausprobieren.
Ich würde ein Modul nehmen und das erstmal ideal zur Sonne ausrichten und dann in die Richtung drehen die Vorgesehen ist. Wenn man den Strom misst, dann sieht man doch die geminderte Stromstärke.
Dann hast du mein Problem nicht verstanden. Der Ladestrom oder die PV-Leistung wird doch bei mir gar nicht überschritten.
Wenn das dein Problem ist, wieviel Strom fliesst, bestimmt der Tracker schon selber. Wenn er an seinen eigene Stromgrenze kommt, nimmt er einfach nicht mehr ab.
Strom bestimmt schlieslich die Last mit ihrem Widerstand, nicht die Quelle mit ihren Möglichkeiten.
Man kann darüber diskutieren, ob ständiges An-der-Stromgrenze-reiten etwas auf die Lebensdauer geht, aber es ist nichts, was dir strikte Sorgen machen muss.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Wenn das dein Problem ist, wieviel Strom fliesst, bestimmt der Tracker schon selber. Wenn er an seinen eigene Stromgrenze kommt, nimmt er einfach nicht mehr ab.
Strom bestimmt schlieslich die Last mit ihrem Widerstand, nicht die Quelle mit ihren Möglichkeiten.
Hallo,
Ich dachte bisher, dass ich für die Auslegung der Solarpanels
a) dafür sorgen muss, dass Vmax des Trackers durch die Voc der Module eingehalten wird
b) dafür sorgen muss, dass Imax des Trackers durch Imax der Module eingehalten wird.
c) die Pvmax der Panels die Ladeleistung des mppt-Ladereglers überschreiten darf.
Mir ist klar, dass der mppt-Tracker seinem Widerstand so einstellt, dass die Leistung=Spannung x Strom maximal wird.
Aber die Leistung ist bei mir weit vom Maximum entfernt, bei 8x385W Modulen habe ich gerade mal 3KW, der Trackereingang kann mehr.
Da bei 4s2p nun nur 4 Module in Reihe sind, ist die Spannung sehr klein , d.h. der mppt-Regler muss seinen Widerstand so verkleinern,
dass der Strom sehr groß wird. Und der Strom ist für eine zulässige mittlere Leistung dann eben schon so groß dass er für den Trackereingang über der Spezifikation wäre.
WENN es nun so ist, wie du sagst, also wenn der Tracker im Fall eines zu hohen Eingangstroms abregelt
(und nicht nur den Punkt der max. Leistung sucht) DANN wäre alles gut.
Viele Grüße
Ralf