Hallo,
ich stehe noch total am Anfang und möchte mich erst mal mit einem kleinen Balkonkraftwerk in das Thema einarbeiten.
Ich habe mir jetzt 2 x 100Watt PV-Module bestellt.
Daten je Modul:
Rated Max Power: Pmax(W) 100
Power Tolerance Range: (%) 0/+3
Voltage at Pmax: Vmp (V) 18.2
Current at Pmax: Imp (A) 5.5
Open-circuit Voltage: Voc (V) 22.4
Short-circuit Current: Isc (A) 5.91
Maximum System Voltage: VDC (V) 1000
Im Nachgang habe ich mich beim Wechselrichter umentschieden und einen Hoymiles HM-600 bestellt.
Eingangsdaten (DC)
Leistung des gewohnlich verbrauchten Moduls (w): 240-380
Spitzenleistung MPPT des Spannungsbereichs (V): 29-48
Anlaufspannung (V): 22
Betriebsspannungsbereich (V): 16-60
Maximale Eingangsspannung (V): 60
Maximaler Eingangsstrom (A): 2*11.5
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Daten ich mit welchen Vergleichen muss/darf.
Deswegen frage ich lieber hier ob ich richtig liege:
Mein Gedanke, dass ich die 600 Watt voll ausnutzen möchte, da die volle Leistung der Module meist eh nicht erreicht wird. Daher dachte ich an 4 x 100 Watt pro Anschluss. Also 8 ingesamt.
Pro Anschluss 2 Module parallel und 2 Module in Reihe.
Nach meiner Rechnung müssten dann an einen Wechselrichter Eingang 36.4V und 11A bei voller Modulleistung anliegen. Wenn ich jetzt Vmp und Imp der Module nehme. Das wäre dann im Rahmen der Leistung des Wechselrichters.
Wenn ich Voc nehme, sind das 44,8V und sollten auch noch im Rahmen des Wechselrichters sein.
Aber nehme ich Isc bin ich bei 11.82A und dann über den maximalen Eingangsstrom.
Daher die Frage ob Isc eine wichtige Rolle spielt für den Wechselrichter und ich keine 4 Module pro Eingang anschließen kann.
Mit 4x100 Watt wäre ich ja auch über den 380 Watt, aber wenn ich nicht falsch liege, dann sollten die 20 Watt keine Rolle spielen und vermutlich werden die 380 Watt selten erreicht.
So meine Gedanken. Ich hoffe ich liege richtig damit?
Danke schon mal an alle
ich hoffe pushen ist erlaubt 🙁
ich denke, dass du die angegebenen Stromstärken nur unter Laborbedingungen erreichst deshalb dürfte es kein Problem sein.
Das sieht doch gut aus. Die Werte passen zueinander. Die Module würde ich hintereinander also seriell Schalten. Das scheint mir wegen der Anlaufspannung sogar zwingend. Sobald du angefixt bist kaufst du sowieso größere Module. 😉 Viel Erfolg
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
@brokerM Danke dir, das war auch meine Vermutung, nur ich habe seit 20 Jahren nicht mehr viel mit Elektronik am Hut, deswegen war ich mir nicht mehr sicher.
@solarfreund ich bin eh schon angefixt und im Kopf habe ich schon eine 12kWp Anlage :D. Aber wenn ich 4 Module mit diesen Werten in Reihe schalte, dann komme ich auf Vmp von 72,8V. Das ist doch dann zu viel, oder nicht?
Deswegen der Gedanke an den zwei Anschlüssen jeweils 2 Module parallel und 2 Module in Reihe.
Ich will nur nicht den Wechselrichter schrotten.
Die kleine Balkonanlage hat dann noch Platz auf einem Nebengebäude, selbst wenn ich die 12kWp-Anlage montiert habe. Nebengebäuden ein Dank