Hallo zusammen,
Vorstellung hab ich in einem anderen Thread gemacht - hier kurz (Paul, wohnhaft in Lindau, Reihenmittelhaus, 3 Nachbarn die auch wollen, ...).
Wir "beginnen" gerade mit der Planung von einer Selbst-Bau-Anlage, nachdem das mit den Anlagenbauern so nicht geklappt hat.
Und da es meine erste Anlage ist, und ich nicht jeden Fehler selbst machen möchte, frage ich doch mal hier in die Runde 🙂 Vielen Dank schonmal für jeden Tipp und jede Inspiration!
Ich weiß, dass es in Foren oft so ist, dass die Neuen Fragen stellen, die irgendwo im Forum schonmal beantwortet worden sind - dafür bitte ich schonmal um Entschuldigung, falls es so sein sollte.
Falls es so ist, würde ich Euch bitten das für Euren Teil zu ignorieren - es verbessert die Thread-Qualität nicht, wenn sich hier die Belehrungen stapeln.
Der Plan: eine Solaranlage für den Eigenverbraucht mit Überschusseinspeisung (nicht primäres Ziel) und in der zweiten Ausbaustufe dann auch ein Selbstbau-Akku (z.B. 16x LiPoFe 280Ah 11kw ...)
Aber eins nach dem anderen, erstmal PV.
Unsere Häuser haben ein Ziegeldach mit geringer Neigung (ca. 7°) mit S-W Ausrichtung.
Die Dachfläche beträgt ca. 6m x 11m, wobei zwei kleine Schornsteine (Abluft und Gasheizung, keine Schattenprobleme hier erwartet) und zwei Solarthermie-Panele (aufgestellt) die Dachfläche etwas stören.
Dazu habe ich noch einen Carport mit S-O Ausrichtung (6m x 5,70m), der dann irgendwann im Laufe des Nachmittags vom Haus abgeschattet wird (aber durch den O-Teil morgens früher Sonne hat).
Im Auge hab ich gerade die Ja Solar JAM54S30-410/MR-BF mono 410 1722x1134x30mm, BF (sind aktuell verfügbar).
Der Plan ist nun die Solarthermie-Module hinzulegen und dann die restliche Fläche mit den Ja Solar Panelen zu belegen. Nach aktuellem Plan würden dort ca. 25 Module Platz finden (ca. 10kwp).
Auf dem Carport würden 15 Module Platz finden (ca. 6kwp).
Wenn ich das richtig sehe, wären das zwei Strings - sprich ich bräuchte einen Wechselrichter, der zwei Strings unterstützt? Macht es hier was aus, dass die Strings nicht gleich lang sind?
Habt ihr hier Empfehlungen?
Vielleicht eine dumme Frage, aber die Wechselrichter haben eine Eingangsspannung für den MPP von ca. 200-1000VDC (typisch) - d.h. die Panels werden dann typisch in Serie geschaltet, korrekt?
Das führt mich zu der Frage, wie der Akku dann an am besten integriert wird. Das Akku soll ein 48V Akku sein, für den ich dann einen DC/DC-Wandler bräuchte, wenn ich ihn direkt an die Solarpanel hängen möchte - die sind ja in Serie und damit die Spannung bissel hoch für den Akku?
Läd man dann den Akku typischerweise aus einem String? Gibt es hier Best Practice?
Wie führe ich dann die 48V des Akkus wieder an den Wechselrichter? Brauche ich hier einen Wechselrichter, der auch mit 48V umgehen kann (weil das ja außerhalb des typischen MPP ist)? Oder muss ich das dann wieder per DC/DC Wandler hochwandeln, damit der Wechselrichter das verträgt?
Sorry - ich hoffe die Fragen sind nicht zu dumm ... versuch mich da gerade zu orientieren und ich hoffe Ihr helft mir.
Wie schon gesagt - Akku ist jetzt nicht der erste Schritt - aber ich hätte gerne schonmal einen Plan, wie ich das später am sinnvollsten integriere.
Und nach der ganzen Elektrik noch eine mechanische Frage:
Unser Dach ist mit Standard-Ziegeln gedeckt, hier suche ich noch nach sinnvollen Befestigungsmöglichkeiten. Ich habe jetzt grob mal zwei System gefunden - einmal Spezialziegel, die in Abständen die original-Ziegel ersetzen und zur Befestigung genutzt werden können -> teuer, Lieferschwierigkeiten.
Das zweite System sind Klammern, die unter den Ziegeln auf die Dachsparren geschraubt werden, und dann unter den Ziegel herauskommen und ein Schienensystem tragen können. Habt Ihr hier vielleicht Erfahrungen und Empfehlungen (e.v Links?) ? Hat jemand von Euch Ja Solar - Module auf Ziegeldächern verlegt? Wenn ja wie?
Und eine letzte Frage zu Eurer Erfahrung: unsere "geringe" Dachneigung von 7° ist ja nicht üppig. Ich hab mal gelesen, dass man ab 20° von einer Selbstreinigung durch Regen in unseren Breiten ausgeht. Muss man die Module bei dem Winkel dann ab und an säubern? Habt Ihr hier Erfahrungswerte?
So - das waren erstmal viele Fragen - in der Hoffnung auf ein paar gute Tipps.
Gute Nacht und vielen Dank
Paul