Benachrichtigungen
Alles löschen

Multiplus II 48/5000 AC-Anschluss

21 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
5,353 Ansichten
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
 

Das hast du fein gemacht, @rasti, danke schön

Also alles richtig verstanden :=)
Das Schreiben hier dient auch dazu meine Gedanken mal zu ordnen.

der MP2 5kW liefert "nur"
Kont. Ausgangsleistung bei 25°C (3) 5000 VA - 3) Nichtlineare Last, Spitzenfaktor 3:1
Kont. Ausgangsleistg. bei 25°C 4000 W
Kont. Ausgangsleistg. bei 40°C 3700 W
Kont. Ausgangsleistg. bei 65°C 3000 W

Das ist mir auch klar. Aber selbst 3kW habe ich fast nie . In 95% der Zeit habe ich weniger wie 1kW, gaanz selten mal 2kW oder mehr.
Ich merke ja auch wenn es einen Stromausfall geben sollte, denn dann ist ja alles aus/dunkel und ich muss manuell umschalten und kann dann meine Frau anweisen, dass Raclette und Fön Zwangspause haben :=)


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

der MP2 5kW liefert "nur"
Kont. Ausgangsleistung bei 25°C (3) 5000 VA - 3) Nichtlineare Last, Spitzenfaktor 3:1
Kont. Ausgangsleistg. bei 25°C 4000 W
Kont. Ausgangsleistg. bei 40°C 3700 W
Kont. Ausgangsleistg. bei 65°C 3000 W

die Temp ist nicht die Aussen, sondern Geräte temperatur!

Ich habe bei mir noch nie mehr als 3700W gesehen. Im Keller sind aktuell um die 25°C, kann man davon ausgehen, dass in dem Fall schon die Reduzierung auf 3700W erfolgt, weil die Gerätetemperatur ja tendenziell höher ist als die Umgebungstemperatur? Oder kann das noch andere Ursachen haben?


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

meiner bescheidenen Meinung nach mit 5kW alle Phasen zu versorgen führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Ausfall bzw Überlastung wenn der Ausfall nicht bemerkt wird, Licht, Heizung und Kühlschrank auf L1 legen, dazu noch ein oder zwei Steckdosen für Kaffeemaschine / Wasserkocher, den Rest auf 2 und 3 verteilt kann alles im Sicherungskasten verklemmt werden.

Völlig richtig.
Dagegen helfen zwei Dinge:
1. viel geld in die hand nehmen und den plan massiv erweitern oder
2. kopf einschalten und im NOTstromfall eben nicht die backröhre, den föhn, 4 herdplatten und den wasserkocher gleichzeitig betreiben...

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

der Multi trennt bei Netzausfall AC IN automatisch ab und versorgt dann nur noch L1 über AC out , der Neutralleiter von ACout MUSS zwingend vom eigentlichen N getrennt geführt werden
alle vom Multi auf L1 versorgten Leitungen müssen auf einen neu einzubauenden Klemmblock gelegt werden.

Hallo Helge,

wenn ich einen weitern Klemmblock einbauen auf das alles gelegt wird was von AC out versorgt wird, wie geht das mit der Auftrennung vom PEN auf PE und N.
Benötige ich dann auch einen 2. PE Klemmblock und einen zweiten Anlagenerder?

Hier zu Veranschaulichung noch ein Bild vom TN-C-S Netz:

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 696
 

wie geht das mit der Auftrennung vom PEN auf PE und N.

Eigentlich steht das auf den Victronseiten als Schaltplan sehr gut verdeutlicht.

PEN bleibt weiterhin wie es ist, dies ist alles "vor" dem MP, PE wird durchgeführt, nur "N" wird aufgetrennt, soll ein RCD eingebaut sein, muss der in den ACout zusätzlich eingebaut werden.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
3,9 kWp - Ost & 6,0 kWp - West @ STP 8.0
1,0 kWp - Ost @ MPPT 250/30
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
 

Kurz zu den Querschnitten. Ich habe 5x6 vom Zähler (mit LS dazwischen) zu den Victrons gelegt und ein 5x10 von den Victrons zum "Haus".
Grund den ich nicht zu 100% belegen kann. Sollte mal eine Phase mehr als der Victron geben kann benötigen, dann haut der Victron alles was er kann raus und der Rest kommt vom Netz. Somit könnte die Hausleitung theoretisch mehr Leistung transportieren. Durch die 1:1 Regel kann niemals mehr ins Netz gehen als der Victron schafft.

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: