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Multiplus II 3 Phasen ESS Settings

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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

wozu soll man den Strom überhaupt reduzieren wollen?

So ein LiFePO4 kann doch 0,5 max Ladeleistung ab - mir wäre kein kommerzielles Ladegerät bekannt dass das bei den hier verbauten Größenordnungen kann?

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

wozu soll man den Strom überhaupt reduzieren wollen?

So ein LiFePO4 kann doch 0,5 max Ladeleistung ab - mir wäre kein kommerzielles Ladegerät bekannt dass das bei den hier verbauten Größenordnungen kann?

Der Ladestrom wird reduziert, dass die frühen Zellen nicht oben raus laufen und das BMS trennen muss.
Wenn der Strom reduziert wird wenn eine Zelle kurz vor 3,65V ist, dann kann der Balancer die Zelle bremsen.
Funktioniert aber nur wenn der Ladestrom geringer ist als der Balancer Strom.

Das sieht dann so aus

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

genau das kann dbus-serialbattery eigentlich ziemlich gut - überlege trotzdem es wieder raus zu nehmen da mehrere Batterien parallel geschaltet werden

Was ist jetzt schlimm daran wenn das BMS trennt, der Balancer einschreitet?
Das spielt sich doch eh nur ab wenn die Batterien ca 98% voll sind?
Dann trennt halt das BMS, die einzelnen Zellen gleichen sich untereinander aus, irgendwann schaltet das BMS wieder ein, zieht wieder ein bisschen Strom

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

genau das kann dbus-serialbattery eigentlich ziemlich gut - überlege trotzdem es wieder raus zu nehmen da mehrere Batterien parallel geschaltet werden

Was ist jetzt schlimm daran wenn das BMS trennt, der Balancer einschreitet?
Das spielt sich doch eh nur ab wenn die Batterien ca 98% voll sind?
Dann trennt halt das BMS, die einzelnen Zellen gleichen sich untereinander aus, irgendwann schaltet das BMS wieder ein, zieht wieder ein bisschen Strom

Anscheinend kann das dbus-serialbattery nicht gut, sonst müsste das BMS die Batterie nicht trennen.

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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Anscheinend kann das dbus-serialbattery nicht gut, sonst müsste das BMS die Batterie nicht trennen.

gerade das ist doch der Sinn eines BMS- sonst könnte man es auch gleich komplett weg lassen...

Irgendwann sind die Battereren zu 99% voll , haben unterschiedliche Spannungen
Aber was ist jetzt das Problem ob eine zu 97% voll ist, die Andere zu 99%?

Mein Hybrid-Auto hier hat übrigens nicht mal eine Balancer-Schaltung, funktioniert auch

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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 gts2
(@gts2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Für den "Sommerbetrieb" habe ich folgende Einstellungen für meinen 280ah 16S2P Akku gemacht:

- Ladespannung im VEConfig auf 54.5v
- im BMS die over voltage protection auf 3.45v und over voltage protection recovery auf 3.3v.
Start des Balancings 3.41v

Das BMS kommuniziert NICHT mit dem Multiplus

In der Praxis funktioniert es so, dass der Akku solange geladen wird, bis eine der Zellen als erstes 3.45v erreicht und dann trennt das BMS. Balansiert wird noch solange bis die höchste Zellenspannung 3.41v unterschreitet. MP2 möchte zwar noch weiterladen (steht auf Absorption, die Ladespannung pendelt um 54.5v herum, Ladestrom zwischen 0-0.9A), geht aber nicht weil das BMS nichts mehr durchlässt.
In 2 Tagen, in denen der Akku die Stromversorgung übernimmt wenn PV-Produktion nicht verfügbar oder nicht ausreichend, fällt die Zellspannung auf unter 3.3v (=SOC ca. 60%), das BMS gibt Charge frei und es wird wieder auf die 3.45v aufgeladen.

Kann ich es so handhaben oder kann/sollte man es anders/eleganter lösen?


   
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(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 343
 

Für den "Sommerbetrieb" habe ich folgende Einstellungen für meinen 280ah 16S2P Akku gemacht:

- Ladespannung im VEConfig auf 54.5v
- im BMS die over voltage protection auf 3.45v und over voltage protection recovery auf 3.3v.
Start des Balancings 3.41v

Das BMS kommuniziert NICHT mit dem Multiplus

In der Praxis funktioniert es so, dass der Akku solange geladen wird, bis eine der Zellen als erstes 3.45v erreicht und dann trennt das BMS. Balansiert wird noch solange bis die höchste Zellenspannung 3.41v unterschreitet. MP2 möchte zwar noch weiterladen (steht auf Absorption, die Ladespannung pendelt um 54.5v herum, Ladestrom zwischen 0-0.9A), geht aber nicht weil das BMS nichts mehr durchlässt.
In 2 Tagen, in denen der Akku die Stromversorgung übernimmt wenn PV-Produktion nicht verfügbar oder nicht ausreichend, fällt die Zellspannung auf unter 3.3v (=SOC ca. 60%), das BMS gibt Charge frei und es wird wieder auf die 3.45v aufgeladen.

Kann ich es so handhaben oder kann/sollte man es anders/eleganter lösen?

Das die Trennung des BMS ein Schmarrn isf hat dir der Stromsparrer eh schon geschrieben. Du musst den Ladestrom reduzieren

Sapere aude!


   
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(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 343
 

wozu soll man den Strom überhaupt reduzieren wollen?

So ein LiFePO4 kann doch 0,5 max Ladeleistung ab - mir wäre kein kommerzielles Ladegerät bekannt dass das bei den hier verbauten Größenordnungen kann?

Der Ladestrom wird reduziert, dass die frühen Zellen nicht oben raus laufen und das BMS trennen muss.
Wenn der Strom reduziert wird wenn eine Zelle kurz vor 3,65V ist, dann kann der Balancer die Zelle bremsen.
Funktioniert aber nur wenn der Ladestrom geringer ist als der Balancer Strom.

Das sieht dann so aus
CCL2.jpg

sry wenn ich mir den Thread kurz ausleihe, aber ich habe eine Frage an dich zum REC.

Warum wird in der Grafik auch das CVL stufenweise reduziert? Ich habe selbst ein REC in Verwendung und meines bleibt auf dem eingestellten CVL (CHAR *16) bis 100% SOC erreicht sind.
Was ist der Vorteil von der Reduktion des CVL und wo hast du das eingestellt?
Danke dir!

Sapere aude!


   
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 gts2
(@gts2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Das die Trennung des BMS ein Schmarrn isf hat dir der Stromsparrer eh schon geschrieben. Du musst den Ladestrom reduzieren

Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich den Ladestrom reduzieren kann ausser über Ladespannung? Wie bereits geschrieben, mein BMS kommuniziert mit dem MP2 NICHT.
Für eine kurze Beschreibung der Einstellungen, wie Du es an meiner Stelle machen würdest wäre ich dankbar.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

wozu soll man den Strom überhaupt reduzieren wollen?

So ein LiFePO4 kann doch 0,5 max Ladeleistung ab - mir wäre kein kommerzielles Ladegerät bekannt dass das bei den hier verbauten Größenordnungen kann?

Der Ladestrom wird reduziert, dass die frühen Zellen nicht oben raus laufen und das BMS trennen muss.
Wenn der Strom reduziert wird wenn eine Zelle kurz vor 3,65V ist, dann kann der Balancer die Zelle bremsen.
Funktioniert aber nur wenn der Ladestrom geringer ist als der Balancer Strom.

Das sieht dann so aus
CCL2.jpg

sry wenn ich mir den Thread kurz ausleihe, aber ich habe eine Frage an dich zum REC.

Warum wird in der Grafik auch das CVL stufenweise reduziert? Ich habe selbst ein REC in Verwendung und meines bleibt auf dem eingestellten CVL (CHAR *16) bis 100% SOC erreicht sind.
Was ist der Vorteil von der Reduktion des CVL und wo hast du das eingestellt?
Danke dir!

Bewust habe ich da jetzt nichts dazu eingestellt, ich kann dir aber mal ein screenshot von meinen Einstellungen machen.
Eventuell kommt es aber auch von den Einstellungen im Multi.

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(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Das die Trennung des BMS ein Schmarrn isf hat dir der Stromsparrer eh schon geschrieben. Du musst den Ladestrom reduzieren

Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich den Ladestrom reduzieren kann ausser über Ladespannung? Wie bereits geschrieben, mein BMS kommuniziert mit dem MP2 NICHT.
Für eine kurze Beschreibung der Einstellungen, wie Du es an meiner Stelle machen würdest wäre ich dankbar.

Da es dein BMS nicht vorgeben kann bleibt dir nur die EInstellung direkt in den Multis via VEConfigure.

Ich würde mir auch die eine Zelle mal genauer ansehen, der Peak mit 160mV ist schon ordentlich. Hast du beim Zusammenbau alle Kontakte ordentlich gereinigt? Manche schwören noch auf zusätzliches Kontaktmittel. Hast du ein Voltmeter das im 1mV Bereich messen kann? Übergangswiderstände kontrolliert? Wird ein Pol irgendwie warm (Thermografie)?
Wie hast du eigentlich das TopBalancing gemacht?

Fakt ist, dass dir eine Zelle ein HVD verursacht. Ob du das mit geringerem Ladestrom in den Griff bekommst hängt stark von der Balance Leistung deines BMS ab. Kann sein das es gar nicht geht und du entweder Zelle tauschen muss oder ein BMS mit mehr Leistung UND Kommunikation mit dem Cerbo/GX. Du könntest auch noch über einen zusätzlichen aktiven Balancer nachdenken,

Sapere aude!


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
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Beiträge: 4039
 

Das die Trennung des BMS ein Schmarrn isf hat dir der Stromsparrer eh schon geschrieben. Du musst den Ladestrom reduzieren

Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich den Ladestrom reduzieren kann ausser über Ladespannung? Wie bereits geschrieben, mein BMS kommuniziert mit dem MP2 NICHT.
Für eine kurze Beschreibung der Einstellungen, wie Du es an meiner Stelle machen würdest wäre ich dankbar.

Fakt ist, dass dir eine Zelle ein HVD verursacht. Ob du das mit geringerem Ladestrom in den Griff bekommst hängt stark von der Balance Leistung deines BMS ab. Kann sein das es gar nicht geht und du entweder Zelle tauschen muss oder ein BMS mit mehr Leistung UND Kommunikation mit dem Cerbo/GX. Du könntest auch noch über einen zusätzlichen aktiven Balancer nachdenken,

Kommunikation ist wichtig, auch wenn das von den meisten hier abgewunken wird. Mag sein, dass das bei einigen hier vorübergehend funktioniert, wenn sie sehr gut gematchte Zellen haben, aber die Zellen altern und verändern sich.
Viele merken die Probleme auch noch nicht, weil sie mit der Ladespannung noch nicht in dem Bereich sind, wo die Zellen den Wettlauf nach oben beginnnen, der ist erst oberhalb 3,45V.
Bis 3,45V kannst du 10-20AH Differenz haben ohne dasss die Zellen von der Spannung Unterschiedlich sind, deshalb ist es bei Lifepo sehr wichtig erst oberhalb 3,45V zu balancen.

Also wenn ein aktiver Balancer, dann einen einstellbaren wie den NEEY, den habe ich auch und der ist echt super.
Da kannst du einstellen ab wann der Balancer anfangt zu arbeiten / zu schlafen

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(@baxter)
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Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich den Ladestrom reduzieren kann ausser über Ladespannung? Wie bereits geschrieben, mein BMS kommuniziert mit dem MP2 NICHT.
Für eine kurze Beschreibung der Einstellungen, wie Du es an meiner Stelle machen würdest wäre ich dankbar.

Fakt ist, dass dir eine Zelle ein HVD verursacht. Ob du das mit geringerem Ladestrom in den Griff bekommst hängt stark von der Balance Leistung deines BMS ab. Kann sein das es gar nicht geht und du entweder Zelle tauschen muss oder ein BMS mit mehr Leistung UND Kommunikation mit dem Cerbo/GX. Du könntest auch noch über einen zusätzlichen aktiven Balancer nachdenken,

Kommunikation ist wichtig, auch wenn das von den meisten hier abgewunken wird. Mag sein, dass das bei einigen hier vorübergehend funktioniert, wenn sie sehr gut gematchte Zellen haben, aber die Zellen altern und verändern sich.
Viele merken die Probleme auch noch nicht, weil sie mit der Ladespannung noch nicht in dem Bereich sind, wo die Zellen den Wettlauf nach oben beginnnen, der ist erst oberhalb 3,45V.
Bis 3,45V kannst du 10-20AH Differenz haben ohne dasss die Zellen von der Spannung Unterschiedlich sind, deshalb ist es bei Lifepo sehr wichtig erst oberhalb 3,45V zu balancen.

Also wenn ein aktiver Balancer, dann einen einstellbaren wie den NEEY, den habe ich auch und der ist echt super.
Da kannst du einstellen ab wann der Balancer anfangt zu arbeiten / zu schlafen
Balance3.jpg

Den NEEY in der 4th Generation werde ich mir jetzt auch bestellen, interessiert mich wie gut das zusammen mitm REC funktioniert. Im REC habe ich Balance Start bei 3,4V und End bei 3,45V, wobei End hier irreführend ist, oberhalb 3,45V wird immer gebalanced, egal ob ge- oder entladen wird. Zwischen 3,4 und 3,45 nur wenn über einem gewissen Ladestrom und auch abhängig von der Cell Resistance (zumindest wenn man dem REC Manual glaubt). Du hast Balance Start also erst bei 3,45V? Wo würdest du dann Balance END hinlegen wenn ich Ladeschlussspannung bei 3,45V habe?

DIe eine Zelle vom gts2 würde ich schon als pathologisch ansehen, die geht auf fast 3,6V da sind die anderen noch auf 3,39V, also eigentlich noch im flachen Bereich der Ladekurve. Wie siehst du das?

Und ja, ich bin auch ein absoluter Fan das BMS mit dem Cerbo/GX via DVCC kommunizieren zu lassen. Mir fällt kein guter Grund ein warum man das nicht machen sollte.

Sapere aude!


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
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Die ist nicht pathologisch, die ist einfach nur schon voll und die anderen noch nicht.
Du muss die einfach alle mal bei mindestens 3,5-3,65V balancen damit sie mal gleich voll sind.
Unterhalb 3,45 balancen bringt bei Lifepo 4 nichts, und bringt die Zellen eher noch mehr durcheinander.

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ok, danke Euch für Eure Stellungnahme.

Mein JK BMS hat zwar auch einen aktiven Balancer, auch die Startspannung fürs Balancing ist einstellbar, jedoch die Kommunikation mit Victron ist halt nicht gegeben.

Ich habe mich bereits nach einem REC BMS umgesehen, fand aber in Deutschland nur einen Anbieter, der momentan nur Gewerbekunden beliefern will.

Falls Ihr eine Quelle wisst, wo ich ein REC BMS bekommen kann, wäre ich für einen Link sehr verbunden.


   
AntwortZitat
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