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Multiplus II 3 Phasen ESS Settings

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 gts2
(@gts2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Habe soeben meine Installation um 3 x MP2 48/5000 und Akku LF280K 16S2P/JK BMS erweitert.
Sie sieht aktuell so aus:
- 12.4 kwp ausgerichtet süd/west
- 3 x MP2 5000 3 phasig
- EM24 - erwies sich aber als nicht nötig weil die MP2 seine Aufgabe übernahmen
- Raspi mit Venus OS
- Fronius Symo 15kw am AC out der MP2
- Akku LF280K 16S2P/JK BMS B2A24S20P

Die Anlage läuft seit 2 Tagen - jedoch noch nicht ganz rund.

Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, die Ladeleistung auf z.B. 50A zu begrenzen d.h. der Akku soll mit nicht mehr als den 50A geladen werden - auf die Einstellungen unter ESS und DVCC reagiert das System nicht und lädt weiter was die aktuelle PV-Produktion hergibt und wenn ich die Begrenzung im BMS setze dann wird der Ladevorgang beim Erreichen des eingestellten Wertes abgebrochen... Was mache ich falsch? Wo wäre das einzustellen?

Wie minimal niedrig kann ich die Werte für Spannungen im Dynamic Cut Off/ESS Assistent setzen, um einerseits möglich grosse Kapazität des Akkus zu nutzen und andererseits den Akku nicht zu quälen? EVE Datenblatt sagt cut off discharge voltage 2.5V, bei 16S 40V wäre. Wären 43V noch akzeptabel?

Jetzt noch das gleiche Spiel in die andere Richtung: (lt.EVE Datenblatt cut off voltage charge 3.65V = 58,4V bei 16S). Wäre als max. Wert 57V ok?


   
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mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 663
 

Wenn du einen Fronius in deiner Anlage hast, hast du den auch in der VE.Config beim ESS mit eingetragen? (PV Wechselrichter) und in der VE.Config kannst du auch die A einstellen mit wie viel geladen werden darf. Was ich jetzt so im Kopf habe.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
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 gts2
(@gts2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Ja, im ESS habe ich eingetragen, dass ein PV-Wechsrlrichter dranhängt, seine Leistung sowie die kwp der Panels. Die Ladeleistung des Akkus hängt doch aber mit den Multiplussen zusammen und weniger mit dem PV-WR.


   
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mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 663
 

Nur wird aber die gesamte PV Leistung genommen und dein Fronius hängt auch doch am AC out des MP2 und ladet auch dadurch den Akku. Bei einem ESS Systen weiß ich jetzt nicht ob es eine Frequenzverschiebung gibt, dass der Fronius in seiner Leistung runter geregelt wird wenn der Akku voll ist. Bei OffGrid wird das so gemacht, da wird die Frequenz von 50Hz bis auf ca. 52Hz erhöht vom MP2

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Hast Du diese Haken gesetzt?

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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 gts2
(@gts2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Ich stelle es mir so vor, dass ich die Ladegeräte der MP2 auf eine Gesamtladeleistung von z.B. 50A begrenze unabhängig der PV Produktion des Fronius. Da ich den Überschuss ja einspeise, braucht der Fronius nicht eingebremst zu werden, oder?


   
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 gts2
(@gts2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Hast Du diese Haken gesetzt?

VC1.jpg

ja, habe ich:


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

das Victron-Zeug ist manchmal sehr zickig

Ich habe auch mal Stunden ein Problem gesucht, am Ende hat stromlos machen geholfen

Hast Du das BMS am Raspi angeschlossen?
Könntest ja auch so die Ladestrombegrenzung machen?

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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MisterRayX
(@misterrayx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

... cut off discharge voltage 2.5V, bei 16S 40V wäre. Wären 43V noch akzeptabel?

Jetzt noch das gleiche Spiel in die andere Richtung: (lt.EVE Datenblatt cut off voltage charge 3.65V = 58,4V bei 16S). Wäre als max. Wert 57V ok?

Holla the Woodfairy,

einerseits willst du Akkus nicht mit mehr als 50A Ladestrom "quälen" - aber andererseits willst du die bis 100% (3,6V) Volladen
und auch noch bis aufs Zahnfleisch (2,5V) entladen ?

Da würde ich dir aber empfehlen das nochmal zu überdenken.

Ich benutze seit Jahren ein Fenster von 50,0 V bis 56,0 V bei 16S LiFePos in Reihe.

Das sind 3,5V im Höchstfall - also bissl unter "Randvoll" - von mir aus auch nur 90%.
Aber durch das längerfristige vollgeladen rumstehen lassen gehen die Akkus von ihrer
Langlebigkeit deutlich in den Keller.

Auch 2,5V oder von dir vorgeschlagen 2,7V ist meines Erachtens nach viel zu weit runtergefahren.
Mit 3V glatt hast du wiederum nur 10-20% weniger Kapazität zur Verfügung - aber durch andauerndes
Niederknüppeln der Akkus schadest du wieder der Haltbarkeit.
Zumal alle LiFePos (die ich kenne) sehr lange bocksteif über 3V bleiben und dann
zum Ende hin rabiat in der Spannung abfallen.

Klar, wenn der Akku sooo klein ist, dass du jedes Fitzelchen brauchst... dann : Bitte 😉
Aber ein paar AH mehr und dann weniger Kapazität nutzen wird dir
ganz sicher viel längeren Spaß an den Akkus bescheren.

Aber wie immer - alle Angaben ohne Gewehr und Pistole - und ich gebe nur meine Erfahrungen wieder!

Aloha !

*edit
Deinen EM24 würde ich nehmen wenn das die Ethernet-Version ist :clap:


   
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 gts2
(@gts2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Danke MisterRayX. Solche Tips sind für mich als PV Rookie wertvoll und äußerst willkommen.

Aktuell (Sommer) entlade ich den Akku täglich um ca. 20% (gesamte Stromversorgung durch Akku in den Abendstunden, Nachts und in den frühen Morgenstunden).
Was ist besser: den Akku auf die von Dir genannten 90% täglich voll laden oder ihn über 3-4 Tage bzw. solange nutzen bis er auf z.B. 20% ist und erst dann voll laden?

Siehst Du einen max. Ladestrom von 200A bei einem 16S2P LF280K als unbedenklich an (soviel generieren 3 x MP2 5000 in etwa wenn meine PV Anlage voll ausgelastet ist)?
Oder sollte man im Sinne der Lebensdauer mit niedrigerem Strom laden?

Der EM24 ist ein rs485.


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

Mit 3,5V werden die Zellen trotzdem zu 99,9% voll.
Kannst ja einfach mal bis 3,5V laden bis der Strom auf 0A geht und dann auf 3,65V nachladen, dann siehst du wie wenig da noch reingeht.
Unter 3,45V wird schwierig , weil du dann nicht in den Topbalaancing bereich kommst.
Ich Teil mir das mittlerweile über die Jahreszeit etwas auf.
Im Sommer wo die Zellen jeden Tag voll werden lade ich nur bis 3,4V, musst dann aber alle 4 Wochen einmal auf 3,5V laden damit die nicht driften.
Im Winter lass ich auf 3,5V stehen, da werden die Zellen generell eher selten voll, und wenn, dann nur für kurze Zeit.

Bei Victron ist das ja relativ einfach wenn DVCC eingeschaltet ist, da brauchst du nur im BMS die Ladespannung umstellen und das wird von Victron übernommen.

Mit den 200A ade/entladestrom brauchst du dir bei 16S2P keine Gedanken machen, das ist für die Zellen Kindergarten.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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 gts2
(@gts2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Danke Stromsparer, werde es auch so handhaben.

Habe da noch ein Problem mit einem Zellenpaar, welches kurz vor dem Erreichen von 100% SOC nach oben hinausschießt, sodass die Over Voltage Protection des BMS die Aufladung stoppt. Was ist davon zu halten? Worauf lässt das schliessen?


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

Die Zelle ist voll, die anderen noch nicht.
Da dein BMS den Strom am Victron nicht passend abregeln kann, trennt es die Ladung.
Ein BMS mit vollständiger Kommunikation, würde den Ladestrom am Multi soweit runter regeln, dass der Balancer genug Zeit hat um auszugleichen

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
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3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 343
 

Die Zelle ist voll, die anderen noch nicht.
Da dein BMS den Strom am Victron nicht passend abregeln kann, trennt es die Ladung.
Ein BMS mit vollständiger Kommunikation, würde den Ladestrom am Multi soweit runter regeln, dass der Balancer genug Zeit hat um auszugleichen

Aber hier gibts doch mittlerweile eine Lösung hier im Forum für das JKBMS, hab den Link nur grad nicht.

Edit: hier -> https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=982


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

Die Zelle ist voll, die anderen noch nicht.
Da dein BMS den Strom am Victron nicht passend abregeln kann, trennt es die Ladung.
Ein BMS mit vollständiger Kommunikation, würde den Ladestrom am Multi soweit runter regeln, dass der Balancer genug Zeit hat um auszugleichen

Aber hier gibts doch mittlerweile eine Lösung hier im Forum für das JKBMS, hab den Link nur grad nicht.

Edit: hier -> https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=982

Sicher gibt es scripte die zumindest SOC, Strom, Spannung und anderes übertragen, aber den Multi steuern können die nicht wirklich, zumindest nicht so dass der Strom passend reduziert wird.
Das sind die Probleme die es mit den billigen China BMS gibt.
Seplos ist da auch nicht besser.

Deshalb schreibe ich ja immer, nehmt ein REC BMS.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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