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Multiplus geht zu früh in Absorption

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(@domii666)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Themenstarter  


   
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mdkeil
(@mdkeil)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 467
 

Ist bei dir DVCC aktiv? ESS Assistent ist vermutlich installiert und korrekt eingestellt? Auf welchem Modi läuft er?

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Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
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######
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(@domii666)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 112
Themenstarter  

DVCC ist nicht aktiv. ESS ist installiert und korrekt eingestellt. Wie gesagt habe das Problem erst mit hohen Strömen, wenn er lädt mit z.b. 2kw passiert auch nichts.

 


   
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profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1198
 

Wenn du das Problem nur bei hohem Strom hast tippe ich mal auf eine unsaubere Verbindung mit höherem Übergangswiderstand. Da hast du dann einen Spannungsabfall der sich erst bei höheren Strömen bemerkbar macht.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

Das kommt ja jetzt darauf an wo der Smartshunt sitzt.

Wenn er direkt am Akku sitzt sollte es keinen Spannungsabfall geben. Wenn er natürlich 2 Meter nach dem Akku installiert ist und noch Sicherungen u. Trenner zwischen drin sind, eventuell auch Kabel zu dünn, dann funktioniert das eben nicht mehr richtig.

Der Smartshunt sollte auch richtig eingestellt sein, damit er im richtigen moment synct.

 

Hätte man für die zusätzlichen Kosten vom Smartshunt lieber in ein besseres BMS mit Kommunikation investiert, dann hätte man die Probleme nicht.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

Abgesehen davon, hast du die Ladespannung auf 3,45V stehen, da reichen ja ab 75% SOC schon wenige Ampere um die Spannung hoch zu drücken.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
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(@domii666)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 112
Themenstarter  

Kabel wurden 50mm2 verwendet, ich hab 70mm2 empfohlen, daran sollte es aber nicht liegen. 

Es geht konkret um das Problem um den internen Batteriemonitor, am Shunt passt alles. Als Batteriewächter ist der Shunt auch ausgewählt ,ich verstehe nicht warum er dann trotzdem den internen Batteriemonitor hernimmt, der wohl laut anderen Foren 55,2 - 0,4v herannimmt .

 

Einstellungen Shunt.

@stromsparer99 am BMS liegt es nicht, keine Ahnung wie du darauf kommst.

 

 


   
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(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 921
 

Hast du denn eine Verbindung zwischen BMS und Victron? Wenn ja zieh die mal ab und beobachte dann 


   
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profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1198
 

Wenn man sich deine Bilder ansieht fällt auf das die beiden Multipluse und der Shunt unterschiedliche Spannungen anzeigen.

Der Multiplus beendet das Laden beim Erreichen der eingestellten Spannung und nicht über den SOC wenn du ESS nutzt.

MP 1: 53,94

MP 2: 55,24

Shunt: 53,76

 

Also MP 2 hat mit 55,24 V schon die Ladeschlussspannung erreicht, MP1 und Shunt sind noch weit davon entfernt.

Wie ist dann dein konkreter Aufbau? Wie kann es sein das die Spannungen nicht gleich sind?

Anschlüsse an beiden MP2 sauber? Übergangswiderstand gleich?

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
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(@domii666)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 112
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @sarowe1972

Hast du denn eine Verbindung zwischen BMS und Victron? Wenn ja zieh die mal ab und beobachte dann 

nein habe ich nicht.

 

@profantus

 

In VRM wird immer nur ein Multi angezeigt, die Spannung währenddessen ist an beiden Multis identisch(gemessen, per Multimeter). Mit der Strommesszange habe ich auch den Strom gemessen, dies ist auch gleich. Man kann sich auch die einzelnen Multis garnicht separat anzeigen lassen DC seitig, man sieht nur AC. Also wie kommst du darauf?

Die Screenshots sind einmal vor dem Laden im normalen Modus mit wenig Last. Und danach mit erhöhtem Strom, daher die Abweichungen der Spannung!

 

Das mit Spannung statt SOC im ESS ist mir auch bewusst! Ich verstehe nicht wieso er den Batteriemonitor vom Multi zieht obwohl der Shunt ausgewählt ist! am Shunt passt ja auch alles, nach dem soll er regeln und gut. Man wird immer eine Differenz von Multi zu Shunt messen können.

 


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

Veröffentlicht von: @domii666

Kabel wurden 50mm2 verwendet, ich hab 70mm2 empfohlen, daran sollte es aber nicht liegen. 

Es geht konkret um das Problem um den internen Batteriemonitor, am Shunt passt alles. Als Batteriewächter ist der Shunt auch ausgewählt ,ich verstehe nicht warum er dann trotzdem den internen Batteriemonitor hernimmt, der wohl laut anderen Foren 55,2 - 0,4v herannimmt .

 

Einstellungen Shunt.

-- attachment is not available --

@stromsparer99 am BMS liegt es nicht, keine Ahnung wie du darauf kommst.

 

 

Hättest du ein BMS mit Kommunikation zum Multi, dann würde dein Akku nach Zellspanngung geladen und der Ladestrom reduziert wenn die Akkus voll werden.

 

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domii666 reacted
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
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Zeig uns doch bitte ein Foto wo wir die Verkabelung vom Akku bis zum Multi sehen könne, sonst wird das ein Ratespiel.

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(@domii666)
Vorsichtiger Stromfühler
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hier bitte

 

 

 


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

In der Akkubox sind doch keine 560AH drin? Hast du noch einen Akkubox?

Wo ist der Shunt verbaut, links oben am DC Verteiler?

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(@domii666)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 112
Themenstarter  

Zweite 15kWh Box ist auf den Foto nicht drauf.

 

ja da links dran beim Kabelkanal. Vom Multi zur Busbar sinds einfach 2,2m. Shunt zu Akku in etwa ein Meter.

 

 


   
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