Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Moin Moin,
wenn hinter dem Multiplus 2 5000, am AC Out ein 2kW "Mikrowechselrichter" angeschlossen wird.. hält der MP2 dann die 4,6kVa ein und limitiert die DC Ausspeisung(wenn zuviel DC Strom reinkommen würde zu der Zeit) sodass die 4,6kVa eingehalten werden oder schaltet er die einfach durch und die 4,6kVa werden an dem Anschluss überschritten?
Dank euch, Gruß Mitsch
Hallo Mitsch, der MultiPlus-2 kann die Leistung eines am AC-out angeschlossenen Wechselrichters nur dann begrenzen, wenn er nicht mit dem öffentlichen Netz verbunden ist. Also z.B. bei Stromausfall kann er die Frequenz am AC-out erhöhen, dadurch wird ein dort angeschlossener Wechselrichter seine Leistung reduzieren, bzw. einstellen.
Solange der MP2 mit dem öffentlichen Netz verbunden ist, kann er diese Erhöhung der Frequenz nicht umsetzen, die Frequenz an AC-in (öffentliches Netz) und AC-out ist immer die gleiche.
Ein netzgekoppelter MP2 wird also alles ins öffentliche Netz einspeisen, was Direktverbrauch inklusive Ladung des Akkus überschreitet.
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.