Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

MPPSolar 10K + SDM630 V2 + DIY Akku

51 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
962 Ansichten
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Hab mir die Logs mal angesehn.
Batterie wird Nachmittags geladen (ich hab die Batteriespannung rot markiert, den Strom violett):

Nachts wird zumindest lt. WR nichts entladen (Batteriestrom ist immer +0000), genau wie du sagst. Die Batteriespannung sinkt dennoch (gering) von 52,8V Abends bis auf 52,1V Morgens.
Dein Haus braucht offenbar SEHR wenig Energie, stimmt das auch? Oder die Batterie ist *riesig* 😀 

Wenn korrekt ausgeregelt wird wie du sagst, dann vermute ich einen "Messfehler" in dieser Firmware (negative Werte werden nicht angezeigt). Wenns nicht stört ok, ansonsten kannst du mal die neueste FW von Jan.2024 probieren.

Einspielen der FW natürlich auf eigene Gefahr, hab die selbst noch nicht testen können.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 3 mal von riogrande75

24kWP an 2x FSP 10kW,Solax X3-G2 und AxpertMAXII 8000 mit 70kWh LiFePo4
123solar, meterN und EVSE-WiFi
Kein Support per PN

AntwortZitat
 dj80
(@dj80)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen

@tag_am_meer Moin, haben gerade die selben Probleme. Der Hörer ist zu sehen aber der WR zeigt kein EC ON an. Wie hast du nun die Modus Karte und den Smartmeter konfiguriert? Wir haben das Smartmeter auf 19200 Stop 1 und Parität auf non. Jetzt ist die Frage wie die Modbuskarte noch konfiguriert werden muss. ID1 oder 2?

AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker

Da die Modbus-Karte der Master ist (hat quasi keine eigene ID), stellt man an der Modbus Karte die ID ein, welche der Smartmeter hat. Üblicherweise ist das 1.

Kein Support per PN

dj80 reacted
AntwortZitat
(@tag_am_meer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Themenstarter  

Moin @dj80,

da ich leider nichts dokumentiert hatte, musste ich erstmal die Teile auslesen:

Einstellungen SDM630:
* SEt bAUd: 19.2
* Set PArI: nOnE
* SEt StoP: 1
* SEt rLy
* SEt rAtE: dFt
* SEt PULS: 100
* SEt dIt: 60
* SEt LP: 60
* SyS 3P4

Einstellungen MODBUS Card:
* Machine ID enstrechend SEt Addr Nummer im SDM630 angegeben als Binärcode zu finden im Modbus Card Quick Guide Seite 11 bis 16
* Hardware Settings:
   Alles ON bis auf 4, also "No parity check 1 stop bits (Default) 

Das LAN-Kabel ist mit der blauen Leitung an B (ganz links) und die blau-weiße Leitung an A (2. von links).

Ich hoffe, das hilft weiter.

dj80 reacted
AntwortZitat
 dj80
(@dj80)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen

@tag_am_meer Danke, EC On steht jetzt auch drin. Leider regelt er jetzt noch nicht auf 0 runter. wir werden mal weiter probieren. Ist schon komisch wenn die Anleitungen nicht so korrekte Infos bieten.

AntwortZitat
riogrande75
(@riogrande75)
Batterielecker

@dj80 Poste mal Screenshots deiner Settings in SolarPower, die FW Version (UP+DOWN) und welche Betriebsart du überhaupt erreichen möchtest (Hybrid mit 0-Ausgleich oder 0-Einspeir).

Kein Support per PN

AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: