Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

MPP SOLAR PIP 7248 MAX WI-FI Setup. Erste Schritte.

12 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,679 Ansichten
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Themenstarter  

Das mit dem WI-FI Setup ist scheinbar ganz simpel aber wie das so ist wenn sich Konsument und Herstellen scheinbar nicht wirklich verstehen...Der Konsument ist genervt... Ich auch.

Per USB kann ich meinen PIP am PC "nutzen" per Wlan sehe ich den aber kann nichts weiter machen.

In der Anleitungs steht ich soll mir die APP auf mein Telefon laden und mich registrieren. Da gibt man seine Daten ein (nicht vergessen) und letztlich soll ich meine PN eingeben....ja was zu Geier meinen die mit PN?
Ja Ja da wird mancher lachen.... Es ist die SSID mit der mein PIP in der Liste der WI-FI Hotspots angezeigt wird. Das sah bei mir etwas so aus F737828363882

Also habe ich mich registriert und danach mit dem Telefon den Accesspoint vom PIP connectet. Dort kann ich das Netzwerk wählen das vom PIP genutzt werden soll, was in meinem Fall mein Router ist und muss das Passwort vom Router eingeben.
Dann resetet das WIFI Modul und ich vermute der PIP sollte jetzt in mein Heimnetzwerk wechseln....Tja und dann lande ich auf der diagnosis seite der app. Das wars.

Die Grafik oben zeigt an:
inverter--x--wifi_modul--x--router--x--server

Was mache ich falsch?

Zitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Themenstarter  

Das blöde Ding macht mich irre. 🙂

Möglich das unser Router und das ipv6 gedöns ein Problem ist also habe ich mein Smartphone als Hotspot gestartet und alles in einem anderen Netzwerk gemacht.
Das gleiche unbefriedigende Ergebnis.......

Entweder verstehen die Taiwanesen und ich etwas grundsätzlich anders wenn es ums Wlan geht oder habe ich einfach nur ein Montagsgerät ODER ich bin zu Blöd für deren Zeugs. Das kann ja noch lustig werden 🙂

AntwortZitat
(@julian85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Also wir haben es hinbekommen. Bis man rausfindet was das PN sein soll hat bei uns auch gedauert... Waren auch erschwerte Bedinungen, da der Router im Heizkeller hängt und der PIP am anderen Ende des Kellers.

Hast du an deinem Handy die mobile Daten ausgeschaltet? Wäre besser
Ich musste mal den Namen des Routers eingeben, nicht das Passwort.
Am Router selber muss man nichts drücken oder bestätigen

AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Themenstarter  

Bis ich drauf gekommen bin das die mit PN die SSID meinen hab ich einen halben Tag gebraucht.
Ich habe bis dato nicht rausgefunden für was PN steht...Ping Name, Privat Name, Password Name, Plöder Name? oder hat die Plöde Nuß im Marketring das nur falsch ins PDF geschrieben?
Los zeigt mir das ich eindeutig zu blöd bin, sagt mir für was PN steht 🙂

Wie du musstest das Routerpasswort nicht angeben?
Hilfe, ich bin in einer bösen Parallelwelt gefangen....

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Themenstarter  

Nee, kein pihole oder vpn oder irgendwas das stören könnte. Auch keine Mobile Datenverbindung oder sowas. Ich hab es mit alles android Geräten gemacht die ich in die Finger bekommen habe.
Ich habe sogar android in einer virtualbox gestartet und es probiert.
Keine Chance.
Schritt 4 ist immer ohne connection und das reparieren bzw. organisieren der Verbindung zeigt keine Reaktion.

Vorhin hatte ich doch tatsächlich einen positiven verlauf ABER ich Horst hab den PIP in das Gastnetzwerk geschickt.
Halb so wild dachte ich, wenn es jetzt geht dann sollte ja nochmal funktionieren.....der Teufel ist ein Eichhörnchen...geht natürlich nicht nochmal. Ich habe jetzt in 3 tagen bestimmt 200 Versuche unternommen wovon einer funktionierte.

Wollte den Kasten schon neu Flashen. Ich habe zwar gelesen wie man die Firmware flasht aber man findet nirgendwo die Firmware zum Download.
Aber ich habe jetzt die Nase voll von dem Kasten, ich glaube der ist einfach defekt.
Mein Schwager und ich sind schon gewillt am Di. nach Polen in das EU Lager zu fahren und das Gerät zu tauschen.

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

mach da gleich nen umweg für die polenböller Mr. Green

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Themenstarter  

So, es war das Bedienfeld.
Nach dem Tausch brauchte es ein paar Versuche aber dann ging das Wlan Setup mit dem Smartphone aber es klappte.

Ein Hinweis der nicht im PDF steht..
Gerät einschalten und 15 min nichts machen. Dann alle Verbindungen im Smartphone entfernen und mit dem Wlan AP verbinden den man grade in der Liste sieht.
Der AP erscheint im WLAN ungefähr so, W383664838, das ist auch gleichzeitig die PN (WTF).

Mit dem Android Smartphone die App für WI-FI installieren.
App starten und einen Account anlegen...die PN ist ja nun klar.
MOBILE DATENVERBINDUNG ABSCHALTEN.
Danach nicht einloggen, erstmal die 4 Schritte durcharbeiten, dazu jetzt die WI-FI Verbindung zum PIP AP herstellen.
Der PIP AP wird immer mal weg sein, immer wenn die App anzeigt das dein Smartphone den PIP connectet hat könnt ihr einen Schritt weiter.
Der vierte und letzte prüft ob alle Verbindungen stimmen.
Evtl. müsst ihr die Schritte 2 bis 4 ein paar mal wiederholen, denkt an die Verbindung zum PIP AP.
Wenn der Prozess erfolgreich ist müsstet ihr im heimischen Wlan Netzwerk einen Teilnehmer mit dem Namen "LWIP" sehen

Wenn es nichts wird dann den PIP komplett Stromlos machen und 15 min warten. Nach dem Start ein paar Minuten warten und die Prozedur wiederholen.
Und immer schön den after sale support von MPP Solar spammen wenn es nicht klappt, wer so einen scheiß programmiert soll auch dafür leiden 🙂

Es erschließt sich mir auch nicht warum die Prozedur so laufen muss. Ich habe schon viele viele Smarthome Geräte etc in mein heimisches Netzwerk eingebunden und das war eine Sache von ein paar Sekunden.
Und wer meint sein Windows 10 kann mal eben den PIP via SNMP verbinden......ja wenn das Win10 nach dem letzten Patches doch nur diesen Dienst unterstützen würde....rausgepatcht.....
Muss man per Powershell installieren. Google hilft.

Für ihre Firmware hat PIP eine klare 6- verdient.

Nun gut, werde ich mich mal mit dem PIP<-->SNMP dingsbums versuchen.

Alleine der Umstand das die Firmware und Software so mies ist zieht meine Meinung über die Geräte von MPPSolar echt runter.
Ich hätte mir das Gerät wohl nicht gekauft wenn ich dieses Erlebnis mit dem PIP vorher gemacht hätte.

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Themenstarter  

Ja ist ätzend und total unverständlich warum das so gehandhabt wird.
Wenn ich google vertrauen kann dann bin ich kein Einzelfall.

Das einfachste wäre doch ein kurzes WLAN Setup wie bei Tasmota. Kurz an dem Gerät anmelden, SSID und Key eingeben, Neustart, fertig.
Ich vermute das die sich das per App genauso vorgestellt haben aber irgendwie haben die dabei das Ziel verfehlt. Deren Supportaufwand wegen dem Wlan und dem SNMP ist bestimmt hoch dabei könnte es so einfach sein.
Aber es ist ja oft so das ein gutes Produkt durch blöde Features keine Kundenlieblinge werden.
Egal, ich beiß mich durch, das Produkt ist ja gut, die Bedienung ist halt shice.....

Alternative Firmware hätte was wie bei den Linksys Routern vor etlichen jahren, die wurden mit der DDWRT Software erst richtig gut. Um nur mal ein Beispiel für bessere Firmware aus der Open Source Welt zu nennen.

AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Themenstarter  

Nachdem der Tausch der Bedieneinheit insgesamt zu keinem befriedigenden Ergebnis führte und auch Telefonate nach Taiwan (habe jemanden der Mandarin spricht) nicht zu Ziel führten habe ich MPP eine Frist gesetzt. Ich ging eigentlich davon aus das ich ab sofort ignoriert werde aber siehe da es bewegt sich was.
Am Montag habe ich eine Mail bekommen mit einem Tool und einer Anleitung wo mir erklärt wird wie ich die Kommunikation mitschneiden kann. Tja via RS232 geht schon mal nichts, es funktioniert nur der Zugriff mit der fürchterlich schlechten App oder einem USB Kabel.
Vorgestern hat mich dann ein MPP Techniker gebeten ihm einen Teamviewer Zugang zu geben, der hat dann in meinem System rumgewurschtelt und stellt fest..."irgendwas stimmt mit der Firmware nicht" !!!
Nicht das ich denen genau das seit 3 Wochen runterbete wie ein Mantra...:-)

Ich habe dem per Handycam sogar meine USB Verkabelung etc gezeigt 🙂 Ich vermute die Jungs glauben wirklich das wir den ganzen Tag in Lederhosen rumrennen und Weißwurst fressen und im Wohnzimmer ein Bild vom Führer hängen haben.
Als der per Teamviewer kontrollierte ob mein System auch den Anforderungen entspricht, war der ganz von den Socken. Der wollte wissen ob ich Berufsspieler aus der ESL bin 🙂

Naja letztlich funktionierte nichts und "er" meldet sich bei mir...
Jetzt kommt das Chinesische Neujahrsfest, also geht erst ab dem 16.2 wieder was.

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

Ich vermute die Jungs glauben wirklich das wir den ganzen Tag in Lederhosen rumrennen und Weißwurst fressen und im Wohnzimmer ein Bild vom Führer hängen haben.

LoL

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
Teilen: